MT-07 Ténéré

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
magellan

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von magellan »

... Die Tracer 700 hat vollgetankt 196 kg. Dann wird die Tenere auf jeden Fall noch ein bisschen drauf legen. Wird trotzdem ein wunderbares Bike. Der Purismus der Tracer mit einem besseren Fahrwerk ... :klatsch:
HGK
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 15:01
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 116750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 50321 Brühl

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von HGK »

Es gibt Neuigkeiten.

Claudio vom Tenere Forum Schweiz hat den Testfahrer der XT700 getroffen.

Folgendes hat er erfahren:

Seine 3 wichtigsten Aussagen:
- La vogliono fare bene (Sie - Yamaha - wollen sie gut machen)
- Avrà un prezzo basso per la qualità ( Die Ténéré wird günstig sein für die Qualität)
- Non importa quando esce, ma faranno qualcosa per novembre (Es speilt keine Rolle, wann die neue Ténéré kommt, aber für November an der EICMA wird es news geben).

Das lässt Gutes hoffen, wenn Filippo mit all seinem Wissen ins Projekt eingebunden ist

http://forum.tenere.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=4678

Gruß
HGK
Zörnie

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Zörnie »

HGK hat geschrieben:
Seine 3 wichtigsten Aussagen:
- La vogliono fare bene (Sie - Yamaha - wollen sie gut machen)
- Avrà un prezzo basso per la qualità ( Die Ténéré wird günstig sein für die Qualität)
- Non importa quando esce, ma faranno qualcosa per novembre (Es speilt keine Rolle, wann die neue Ténéré kommt, aber für November an der EICMA wird es news geben).
Ohne jetzt eine Quelle oder eine Person angreifen zu wollen, aber das sind doch absolut belanglose Scheinaussagen. Will denn ein Hersteller sein Produkt schlecht auf den Markt bringen? Die MT07 und 09 sind auch preislich recht günstig und die Qualität bewegt sich im Rahmen der Preise und umgekehrt. Und natürlich spielt es für Interessenten und Kaufwillige eine Rolle, wann und wie ein Produkt auf den Markt kommt.
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von rainer gustav »

Gerade noch einen aktuellen Bericht zur neuen MT07 Tenere gefunden:
Bild
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von 1200Z »

Geiles Gerät. Vollgetankt mit (über) 20 Litern soll sie 200 KG wiegen. Vorne 21, hinten 18 Zoll. 70 PS, 8,5 KiloEuro.

hier gibts noch mehr Infos: http://www.autoevolution.com/news/here- ... 07754.html
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

1200Z hat geschrieben:Vollgetankt mit (über) 20 Litern soll sie 200 KG wiegen
Sagt wer ? Ich weiß, ich bin ein alter Spielverderber, aber in meinen Augen ergibt sich das Gewicht aus einer reinen Rechenaufgabe.

Entweder so rum
MT07 > Radstand 1400mm - Sitzhöhe 805mm - Tankinhalt 14 Liter > 184 kg;
MT07-Tracer > Radst. 1450mm - Sh. 835mm - Tank 17 Liter > 196 kg, also plus 12 kg :!: ;
MT07-Ténéré geschätzt > Radstand 1505mm - Sh. 865mm - Tank 23 Liter (größere Räder vorne wie hinten, längere Gabel) > ~ 220 kg;

Oder so rum
XT660 ABS > Radstand 1505mm - Federweg v./h. 160/145mm - Sh. 865mm - Tank 23 Liter > 218 kg;
MT07-Ténéré geschätzt > Zahlen wie oben schon geschätzt; dabei gegenüber der 660 zu bedenken Hinterrad 18" statt 17", evtl. 140 statt 130 breit, Vorderrad auch nur 90/90 ?, Federweg hoffentlich 200/200 und last not least ein Topf mehr.
Ich getrau es mich kaum zu sagen, aber da wären m.E. 220 kg nicht schlecht gemacht.

Ich nähme sie auch mit 210 kg ;) . Gruß Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von 1200Z »

Yeti hat geschrieben:
1200Z hat geschrieben:Vollgetankt mit (über) 20 Litern soll sie 200 KG wiegen
Sagt wer ?
Steht in dem Artikel.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Yeti »

1200Z hat geschrieben:Steht in dem Artikel
Stimmt > "La MT-07 Ténéré devrait avoisiner avec un poids de 200 kilos avec...". Ob die Japaner sich daran halten werden ? ;)

Da fällt mir auf: In dem Bericht will man sogar wissen, daß die puissance auf 70 chevaux runtergeht - MT-07 55 KW = 74,5 PS - und das Drehmoment die symbolische Grenze von 7 mkg passiert, na ja, die für den 07-Motor angegebenen 68 Nm entsprechen bereits 6,93 mkg.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
juergen007

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von juergen007 »

Ich finde es sehr schade, dass sich Yamaha aus dem Einzylindersegment zurückzieht.

Die XT 660 ist aus meiner Sicht ein unterschätztes Motorrad, nun läuft es aus, was auch seine Gründe hat. Leider konnte Yamaha die Fahrwerksschwächen nie in den Griff bekommen, was man zwar mit anderen Komponenten lösen kann, kostet aber.

Das der Motor der KTM 690 R immer das Mass der Dinge war/ist....?

Hätte Yamaha gewollt, man hätte dem Triebwerk sicher bessere Manieren beibringen können -und Euro 4 schafft KTM beim Einzylinder auch.

So wird es dann wohl wieder eine Produktionsentscheidung sein - wenn man Komponenten der MT07 nutzen kann, warum nicht?

Mal sehen was uns da Yamaha bei der MT07 beim Fahrwerk präsentieren wird, dass ist für die Enduristi einer der springenden Punkte, vor allem reichlich Federweg und hochwertige Komponenten!!!

Da habe ich meine selige MT09 nicht in guter Erinnerung, was diesen Punkt betrifft.

Ansonsten hätte man die XT 660 einfach weiter entwickeln können und weiß der Geier warum man dies nie getan hat.

Ich glaube, dass die MT07 Tenere' deutlich schwerer werden wird als 200 kg - je nach Ausstattung werden es wohl eher 220-230kg.

Das ergibt sich bereits aus den bereits vorliegenden Leistungsdaten der MT07, da braucht man nur das höhere Tankvolumen, Verkleidungsteile, Bereifung, Räder, Federkomponenten hochzurechnen und das uns bei dem angepeilten Preis kein Leichtbau angeboten wird, dürfte klar sein.

In Summe aber, ist die MT07 Tenere' für mich ein sehr interessantes Bike - aber der Einzylinder ist halt weiter die Option für die Fernreisefraktion mit hohem Schotter- und Offroadanteil.
Zörnie

Re: MT-07 Ténéré

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben: Ich glaube, dass die MT07 Tenere' deutlich schwerer werden wird als 200 kg - je nach Ausstattung werden es wohl eher 220-230kg.
230 kg halte ich für übertrieben, aber 205-215 kg werden es wohl werden. Und dann sind 68 NM und 75 PS auch nicht der Reißer - Enduro hin oder her.
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“