KTM 1290 Super Adventure

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von Norton »

Helmut hat geschrieben:Oder sie bekommt einen Scottoiler. ;)
Das löst aber nur ein Problem. Es geht auch um den Hinterradausbau oder wenn's bei der Unterbringung
eng zugeht. Am Seitenständer brauchen sie fast doppelt soviel Platz, als am HS. Aber die Tracer hat ja
einen ;) .
L G
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

@Irrlander - Mi 18. Mär 2015, 08:31

Beitrag von Yeti »

"Wenn ein Mopped Kette hat, die nach Pflege schreit, dann ist der Hauptständer ein MUSS!" - zum einen das und zum anderen finde ich, daß es ein wackliges Gefummel ist, Koffer anzubauen und das Mopped zu beladen, das auf dem Seitenständer lehnt. Der Hinterradausbau unterwegs wird vom Ärgernis zum Alptraum.

@Cappo: "Was dann 150 oder noch mehr PS sollen" - wie wir inzwischen im Vergleichtest im MOTORRAD 08-2015 und weiter in Heft 09-2015 lesen können pendelt das Gerät - Luft anhalten - über 200 und ganz schlimm über 230 km/h - weiteratmen. Wie bescheuert muß man denn sein, so einer aerodynamischen Katastrophe, wie es eine Reiseenduro mit Koffern nun mal ist, 150 PS zu verpassen ? Die Empfehlung von KTM, mit Koffern dran nicht schneller als 150 zu fahren, wird in dem Heft mehr oder weniger nicht akzeptiert :roll: .

Aber hier ging es auch drum, die BMW auf den Podest zu heben :kotz: ! Wer es nicht glaubt, dem möchte ich folgendes zu überlegen geben:
Addiert man die 3 Durchzugswerte 60-100, 100-140 und 140-180, so kommt man bei der KTM 1290 S.A. auf 11,0 sec, bei der 1200GS auf 13,2 sec. Das sind 2,2 sec = 20% mehr. Die KTM erhält für die Disziplin Durchzug 3 Punkte mehr.
Und nun das Gleiche für Supersportler für die gleichen Disziplinen: BMW S1000RR > 9,0 sec, Yamaha R1 11,1 sec. Das sind 2,1 sec = 23% mehr. Die BMW erhält für die Disziplin Durchzug 5 Punkte mehr. Dabei ist der Durchzug im mittleren Bereich bei einer Reiseenduro m.E. wichtiger als bei einem Rennerlesmotorrad. Folgerichtig hat auch dieser Typ R1 beim Debut in der MotoAmerica-Serie in beiden Läufen Doppelsiege eingefahren. S1000RR beim erstan Lauf achte mit 9,5 sec Rückstand, beim zweiten DNF.
Ganz persönlich finde ich, daß diese Art der Bewertung "riecht". Ich möchte für diese Methoden sensiblisieren. Man kann das natürlich auch anders empfinden.

Ab wann die wohl pendelt ?

Schöne Grüße, Yeti.
Dateianhänge
Sicherer Personentransport
Sicherer Personentransport
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Klaubieh

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von Klaubieh »

Nun ja, MOTORRAD legt sich alles zurecht wie sie es brauchen. Aber die SA ist wieder ein wirklich gutes Beispiel. Im Toptest ohne direkten Vergleich wird ja jedes Motorrad intensiv durchgetestet. Da stehen dann auch mehr Info´s drin als im Vergleichstest.
Beispiel... die Handlichkeit. In Toptest gibt es diesen Pylonenparcours in dem die Handlichkeit "gemessen" wird. D.h. die Zeit die die Fahrer durch den Parcours brauchen, inkl. den gemessenen Geschwindigkeiten. Referenz ist immer das beste bis dato gemessene Bike. Im Toptest der 1290 SA fegt diese die BMW GSA als bisherige Referenz ziemlich deutlich von der Platte.
Im Vergleichstest bekommt die BMW aber die Mehrpunkte...hmm und ich dachte immer dieser 1000 Punkte Test ist objektiv und basiert so oft es geht auf Messwerten? :lol:

Zum Gluck für diese Zeitschrift haben sie ja das Pendeln entdeckt. Darauf kann man jetzt rumreiten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Schön ist auch immer das Alpenmasters. Denn da fahren ausländische Kollegen mit die recht selten die BMW Brille auf haben. Und siehe da, da gewinnen auch mal andere...
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von FatmaN »

Ich bin die KTM am Samstag in Solingen mal Probegefahren.

Der Motor ist, wie auch schon bei der 1190, echt ne Wucht. Wenn die ganzen Pferde von der Leine gelassen werden geht es schon böse vorwärts :D
Bremsen und Fahrwerk funktionierten auch ok.

Was ich bemerkenswert fand, war das die Karre sich sehr schwer und kopflastig anfühlt. Deutlich schwerer als die normale KTM Adventure und gefühlt auch träger als unsere :xt12: .
Die Sitzposition war auch ungewohnt bzw. gefiel mir nicht. Die Rasten waren weiter vorne als vermutet und der Lenker etwas schmal und weit weg.

Alles in allem nichts was ich mir anstatt der Super Tenere kaufen würde.
Gut, geschenkt würde ich sie vllt. schon nehmen, oder wenn es sonst nichts gäbe :D
Rentner

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von Rentner »

Hi,
hab jetzt meine 1290 zur 15000er Inspektion angemeldet. D.h. ich habe bereits 12000km in diesem Jahr mit ihr abgerissen.
Davon alleine 5100km in den letzten 2 Wochen durch die Alpen.
Von gut ausgebauten Alpenpässen wie die Großglockner- und Nockalmstraße, über mittelgute Pässe wie Hahntennjoch oder super schnell zu fahrende Straßen wie den Hochtannbergpaß, bis hin zum etwas "abenteuerlichen" Lanzenpass, war alles dabei.
Die Straßen bin ich alle schon mal mit der XT gefahren und die 1290 hat es mindestens genauso gut gemeistert.
Der größte Unterschied ist natürlich der Punch aus den Kehren raus.
In der 1. Woche hatte ich 2 Kollegen als Verfolger im Nacken (GSX-R 183PS und ZX9-R 144PS) die man nicht so leicht abschüttelt, aber aus den engen Kurven raus wurden sie mir immer wieder klein im Rückspiegel :lol:

Auf dem Hahntennjoch hat mir, meiner Meinung nach, die Elektronik den Arsch gerettet.
Rechtskurve 2. Gang im Scheitelpunkt ans Gas und da liegt ein Haufen Rollsplitt :shock: :shock:
Richtig schön das Heck weggegangen, dann Gegenpendler bis kurz vorm Highsider. Ich bin mir sicher das nicht ich die Situation gerettet habe, sondern das MTC, C-ABS oder eben irgendwas aus der Buchstabensuppe. Die Kollegen meinten jedenfalls es hätte spektakulär ausgesehen. Leider lief keine Gopro :?
Hätte teuer und ungesund enden können, so hats mir nur beide Stiefelspitzen abgeschabt. :klatsch:

Die 1290 ist ganz klar ein Hammergerät für Alpenpässe. Nur mit vollem Tank merkt man die 30Liter schon ein wenig.
Ansonsten hat sie keinerlei Schwächen gezeigt, außer vielleicht das ich jetzt die Kette nachspannen muss, was ja bei der XT kein Thema wäre ;)

An einem Tag in der 1. Woche haben wir eine 485km lange Tour gefahren: Oberjoch, Gaichtpass, Hahntennjoch, Kühtaisattel, alter Brenner, Penser Joch, Jaufenpass, Timmelsjoch, Ötztal, Hahntennjoch, Gaichtpass, Oberjoch.
Die beiden Kollegen auf ihren Racern haben gegen Ende natürlich gelitten, aber die sind auch nur halb so alt wie ich :-)
Ich war zwar auch müde aber noch in gutem Zustand und als wir zum Schluss das Oberjoch im dunkeln runter sind, hat auch endlich das Kurvenlicht meiner 1290 ihren Sinn und Zweck gezeigt. Was ich bisher für Spielerei gehalten habe hat sich da echt bewährt.

Fazit:
Die XT war für mich toll, aber die 1290 ist es auch und hat zusätzlich nützliche Technik verbaut und einen bärenstarken Motor.
Ich bereue den Tausch also auf keinem Fall

Gruß
Stephan
Manu

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von Manu »

Hallo & hallöchen,
am Freitag den 28.10.16 war es soweit - 1000km Service wurde durchgeführt - endlich.
Die Zeit, in dem der Service durchgeführt wurde, bin ich mit einer 1290 Super Adventure durch die Gegend gefahren. Die große KTM hat mir seit ihrem erscheinen schon immer gefallen, bin sie aber nie probegefahren, aus Angst ich könnte schwach werden und eine finanzielle Dummheit begehen.
Wie erwähnt, war es Freitag so weit und alle Furcht war umsonst, denn die 1290er hat mir so gar nicht zugesagt, wirklich überhaupt nicht. Vielleicht war ich auch schon durch meine :xt12: so verwöhnt, ergo, ich würde mein Eisenpferd niemals eintauschen. Während der Fahrt mit der KTM habe ich gleich gemerkt, dass ich mit der :xt12: die richtige Wahl getroffen habe. Naja, die BMW 1200 GS ADV taugt mir auch schon extrem, aber der Preis....werde sie aber nicht auch noch probefahren.
Die Sitzposition war leicht nach vorne geneigt, so, dass ich das Gefühlt hatte, mein Helmschild würde gleich den Windabweiser berühren - hat eher eine sportliche Haltung. Unruhig empfand ich sie bei Ortsdurchfahrten mit 50 km/h, bei der ich ein permanentes ruckel wargenommen habe.

Bild
juergen007

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von juergen007 »

Nachdem gestern der hiesige KTM Händler zu einer Testfahrt & Eventfahrt einlud habe ich diese gestern ( also am Samstag ) gerne angenommen.

Dies vor dem Hintergrund, dass ich mal eine KTM 990 Adventure pilotiert habe, die leider nicht ganz pannenfrei war :daumen_ab:

Als Lucky Looser :sonne: war dann nur noch eine 1290 SA frei, die ich dann zu einem sehr akzeptablen Preis mietete, um jeglichen Versicherungsscherereien aus dem Weg zu gehen...

Um es kurz zu machen, die Kiste macht einen mega Spaß und alle elektronischen Helferlein ( inkl. Sitzheizung ) wurden weidlich ausgenutzt.

Braucht man eine solche Leistung?

Ja, wenn sie so gut kontrollierbar ist, wie auf dieser Kiste.

Braucht man die ganzen technischen Gimmicks?

Jaaa Männer wollen spielen....

Auch optisch sieht sie richtig toll aus.

Ich kann nicht alles kaufen, was ich toll finde, aber die 1290 steht für 2017 auf meiner "haben wollen" Liste
Manu

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von Manu »

juergen007 hat geschrieben: Auch optisch sieht sie richtig toll aus.

Ich kann nicht alles kaufen, was ich toll finde, aber die 1290 steht für 2017 auf meiner "haben wollen" Liste
Moin Jürgen,
toll schaut sie aus - keine Frage.
Nehme ich den Vergleich zwischen ihr und der :xt12: , so taugt mir die :xt12: einfach mehr.
Sie schaut kerniger aus, hat optisch einfach Charakter, da sie z.B. von vorne gesehen asymmetrisch ist, da gibts keine Langeweile - wie eine reife Frau, nicht so glatt eben.

Gruß,
Manuel
juergen007

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von juergen007 »

Manuel,

"mein Problem" die KTM verführt zum Heizen. Das war schon auf der 990 Adventure so - auch wenn die 1190/1290 jetzt einen manierlichen viel kultivierteren Motor haben, ist das ganze auf "Gasgeben" ausgelegt.

Ich sehe selten eine Adventure Fahrer der im Blümchenpflücker Modus unterwegs .......

Ich ziehe auch mal gerne am Kabel, finde aber auch eine Tour in moderatem Tempo und Landschaft genießen reizvoll.

Da sagt die KTM aber: nee Junge "zieh am Kabel ich will schnell" :sonne:

Das ist ja auch das Motto der Marke.

Und wie gesagt "haben wollen" heißt noch lange nicht "kaufen" man kann sich so ein Ding mal ausborgen oder mieten.

Ich bin dieses Jahr extrem viel mit Mietmotorrädern unterwegs gewesen, was mir das KM Bolzen der Anfahrt erspart und auch nicht in meine relativ engen Zeitfenster paßt.

Aber, wir haben ja ein Forumsmitglied, der seine Gaudi mit dem Ding hat, es sei ihm von Herzen gegönnt.
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: KTM 1290 Super Adventure

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo !

Das ist genauso wie die 2016-er Triumph Tiger Explorer.
Die kann auch "verführen" !
U. a. zwar auch zum schnell fahren, aber vorrangig wegen des Motors und seiner Leistungsentfaltung. Dagegen haben wir mit der XT einen "Lanz Bulldog".

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“