Harley-Davidson Pan America

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Y4CC
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Rostock

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Y4CC »

Moin, als erste Bilder und Berichte kamen war ich wegen einiger Punkte skeptisch.
Die Bauhöhe von Motor,Tank etc. schien sehr hoch, demzufolge sollte auch der Schwerpunkt etwas höher wandern (z.B. entgegen S10) Ja ein Faktor für langsame Fahrt abseits.
Gewicht vermutete ich etwas größer, dem wiedersprechen die Angaben. Es sind etliche kg weniger als GS oder unsere Maschienen.
Kette anstatt Kardan. Ja, wir haben von Yamaha den Besten bekommen,GS auch gut (besser sogar für Radwechsel)...Kardan ist keine HD Erfahrung. Kettentrieb spart Gewicht,macht das Möp günstiger, einige Sachen einfacher. Von spannen, Pflege natürlich abgesehen! Der klassische HD Fahrer braucht sich darum ja nicht kümmern (Riemen) Der Zahnwalt muß sich da halt bisl dreckig machen.
Die Fahrberichte (gelesen und berichtet vom Kumpel der Sie gefahren ist) entäuschen nicht. Reisegeschwindigkeit Autobahn ist sehr hoch, Läuft stabil 240 kmh (Reifenabhängig natürlich)Das Teil ist konkurenzfähig im schweren Segment angekommen. Der Preis günstiger als die Mitbewerber (ohne Zubehör). Kauft man die Grundausstattung + z.B. MoskoMoto 80 hast Du eine gute Maschiene mit ausreichend Stauraum, denke ich.
Über Zuverläßigkeit kann natürlich keiner was sagen. Die Optik muß dem Fahrer gefallen, mir ist es lang schon schietegal was andere da sagen oder wie Sie mein Mopped optisch finden.
Denke die wird sich gut verkaufen. Feine Restwoche Euch allen.
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von CoeTe »

Ich finde es mutig das Harley im Segment der Großenduros eingestiegen ist. Über die Optik kann man sich streiten, oder auch nicht. Zumindest sticht sie aus der Menge hervor. Die Tenere finde ich persönlich schöner, allerdings auch bilibiger. Von vorne betrachtet kaum von einer Varadero zu unterscheiden.
Motorbauart, Tankform oder auch die Frontverkleidung lassen Harleyelemete deutlich erkennen. Und Kettenantrieb hat mein jetziges Moped auch, der Pflegeaufwand ist dank Kettenschmiersystem überschaubar und spielt für mich bei der Kaufentscheidung eine untergeordnete Rolle.
Fahrleistungen und Fahrdynamik sieht Kriterien die mir wichtig sind. Und ich denke das wird sie können? Auf jenden Fall würde ich sehr gerne mal eine Probefahrt auf der Pan Am Machen. Vorurteile und Testmagazine haben mich nie beindruckt. Helm auf selber fahren und schauen ob sich ein Lächeln einstellt? Ein Motorrad sollte dem Fahrer Vergüngen bereiten und nicht dem Umfeld. Und was ein Zahnwalt fährt ist auch völlig wumpe! Alles nur Neid in meinen Augen, oder hilft der Neid das eigene :xt12: schön zu Reden weil es die eigene Haushaltslage nicht zuläßt ?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Helmut »

CoeTe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 13:36 Und was ein Zahnwalt fährt ist auch völlig wumpe!
:lol: Ist Zahnwalt der Anwalt des Zahnarztes oder umgekehrt? :denker:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Y4CC
Beiträge: 37
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 22:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 31000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Rostock

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Y4CC »

Moin CoeTe, schrub nur meine jetzigen Eindrücke, Vermutungen und gehörten Beschreibungen. Bin die PanAm selbst ja nicht gefahren. "Zahnwalt" ist für mein Umfeld und mich eine umgangssprachliche Verballhornung sehr weniger Biker (hoffe nicht daß sich jemand angesprochen fühlt), ohne die Berufe/Berufsgruppen zu diskreditieren ! (auch keine Marke)
Liegt mir genauso fern wie über andere Möpps, Berufe, Hobby's was auch immer herzuziehen.
Jedem sein Motorrad.
Jedem sein Leben.
Bin auch nicht neidisch.
Peace und lange Haare. Grüße an Alle, Chrischi.
Russisches Sprichwort "Wir haben keine Straßen, wir haben nur Richtungen"
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Norton »

Im verzweifelten Bemühen, eine unverwechselbare Front zu kreieren, hatte bisher
KTM den Gipfel der Hässlichkeit erklommen. Nun wurden sie vom Thron gestossen :o
Wenn jemanden das nicht stört, dürfte sie ganz ok sein. Only the sales count :-)
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Relli
Beiträge: 229
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 08:02
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 19507
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Stadtgrenze Hamburg

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Relli »

Norton hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:11 Im verzweifelten Bemühen, eine unverwechselbare Front zu kreieren, hatte bisher
KTM den Gipfel der Hässlichkeit erklommen. Nun wurden sie vom Thron gestossen :o
Wenn jemanden das nicht stört, dürfte sie ganz ok sein. Only the sales count :-)
sehe ich auch so :lol:
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Yeti »

Norton hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:11 Im verzweifelten Bemühen, eine unverwechselbare Front zu kreieren, hatte bisher KTM den Gipfel der Hässlichkeit erklommen.
Dabei hat man mit dem Insektengesicht eine unbestreitbar originelle Lösung gefunden; das erkenne ich an. Und das obwohl ich nicht im entferntesten je von einer KTM angetan gewesen wäre ! Die unbegründet assymetrische Funzel einer GS dagegen fällt bei mir total durch, aber auch da gilt der vorherige Satz.
Was die Pan America angeht: Das ist deren erstes Modell in diesem Segment, und nenne mir einen wirklich neuen Fahrzeugtyp, Mopped oder Auto, der sofort wie aus einem Guß aussieht. Da muß immer nachgebessert werden, nennt sich gnädig Modellpflege.
Die krassesten Beispiele sind immernoch E-Bikes, bei denen man erst ganz allmählich vom behelfsmäßigen Nachkriegs-Fahrrad-mit-Hilfsmotor-Look zu integrierten Lösungen kommt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von Norton »

Yeti hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:59 Die unbegründet assymetrische Funzel einer GS dagegen fällt bei mir total durch, aber auch da gilt der vorherige Satz.
Sie ist jetzt in meiner persönlichen Bestenliste von Platz 2 auf 3 gerutscht :lol:
OT fin, sorry.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
XT1907
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Jul 2020, 11:36
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 27500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Augsburg

Re: Harley-Davidson Pan America

Beitrag von XT1907 »

Wir sind neulich mal Probe gesessen.

Mir ist der ungewöhnlich lang gestreckte Tank aufgefallen und meiner Frau hat nicht gefallen, dass die Sitzposition auf dem Soziasitz so ungewohnt hoch ist. Das müsste man/Frau natürlich alles mal in Bewegung austesten, um sich ein finales Bild zu machen.

Mit dem Besitzer bin ich dann noch die ganzen Menüs durchgegangen und war völlig baff, was da alles zu "customizen" ist. Gut, aber bei dem Thema überbieten sich die Hersteller ja sowieso gerade bei (fast) jedem neuen Modell.

Vielleicht wäre es eine Idee sich eine PanAm mal in USA auszuleihen?
Mit einer E-Glide haben wir das schon mal gemacht, aber eine PanAm wäre vielleicht mal die richtige Wahl für das was nördlich von Canada noch USA heißt ...?

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“