Tracer 900 / GT

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Tracer 900 / GT

Beitrag von horscht »

Hallo zusammen,

ich hatte meine Dicke beim Freundlichen zur 20.000er Inspektion und bekam eine Tracer 900 GT mit nach Hause. Daraus kann ich folgende Wahrnehmungen mitteilen:

Die Möglichkeit, an den 2 Tagen mit der Tracy ein bißchen rumzufahren, hat mich irgendwie gar nicht gereizt.

Erster Eindruck: etwas eng und sehr zierlich, das macht auch der nur optisch vorne künstlich in die Breite aufgeblasene Tank nicht wett.

Die Sitzposition würde mich auf Dauer schmerzen.

Die Optik ist modern, aber schnell "abgesehen".

Das TFT Cockpit funktioniert gut, gut ablesbar und wertig - aber mein analoger Drezahlmesser und das LCD Cockpit der DP 01 gefallen mir besser. Wirkt einfach solider auf mich.

Der Motor ist wirklich gut, die Drehfreude überrascht und das Getriebe gefällt mir auch. Die Kupplung ist sehr gut dosierbar, der Schaltassistent ist auch Klasse. Das macht das Motorrad beherrschbar und agil.

Unter dem Strich ohne Abstriche ein sehr gutes Motorrad, trotzdem ist die :xt12: ist für mich das besser passende Konzept. Das hat aber mehr mit Bauchgefühl als mit objektiven Vorzügen zu tun - sie hat mehr Platz, man sitzt besser drin, sie bietet mir mehr Gemütlichkeit (auch vom Motorkonzept her) und ist optisch für mich auch interessanter. Da sind an der :xt12: mehr Ecken und Kanten, an denen sich das Auge reiben kann und die das Motorrad schon ein bißchen außergewöhnlich machen. Alleine die asymmetrischen Nüstern finde ich immer wieder Klasse... Und zu wissen, dass meine Sozia mit ihrem Platz so gut zurecht kommt... Ich war froh, wieder in meiner Dicken zu sitzen und gemütlich davonzubollern. :winken:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von xsmel »

Heute bin ich die Tracer GT auch mal Probe gefahren. Nur eine gute halbe Stunde, aber immerhin. Ich fand die Sitzposition für mich (175 cm) super (Sitz auf niedriger Position), aber nicht ganz so lässig wie auf der XT, ein wenig "sportlicher" halt, aber immer noch sehr entspannt. Das Cockpit fand ich enttäuschend. Winzig klein, unübersichtlich. Nö, da ist der Brotkasten meiner XT zwar nicht schöner, aber wesentlich besser ablesbar. Der Motor ist aber geil. Zieht bei jeder Drehzahl, ruckelt nicht und hat richtig Dampf. Wetterschutz ist eher mau. Insgesamt hat's mir aber gut gefallen mit der Tracer. Ich habe dann bei dem überaus netten Team von Schollys in Kirchlinteln einfach mal nachgefragt, was ich drauf zahlen müsste auf meine XT. 8500 haben sie geboten für meine, Bj. 2016, 39000 Km gelaufen, mit SW-Motech Koffern, Sturzbügeln, Zusatzscheinwerfern und einigen Kleinigkeiten mehr. Allerdings ist die 40tsder-Inspektion noch nicht gemacht, und die Reifen sind auch ziemlich runter. Bedeutet für mich einen finanziellen Aufwand von gut 1000 Euro. Für einen Vorführer, 1000 Km gelaufen, plus ein Jahr zusätzliche Garantie, hätte ich 3000 Euro drauflegen sollen. Das Ganze hat sich aber schnell zerschlagen, als ich gemütlich mit der XT nach Hause gegondelt bin. Ist nämlich auch ein richtig gutes Motorrad, die DP04. Bis auf das Gewicht (da kann man halt nichts machen, das wusste ich vorher) und die blöden Lastwechselreaktion und das zickige Ansprechverhalten. Das nervt mich gewaltig, vor allem in der Stadt und auf kurvig-bergigen Strecken, wenn man es etwas engagierter angehen lässt. Da ich mich nun aber entschieden habe, die XT weiter zu fahren werde ich die 40tsder-Inspektion, wenn ich die Zeit dafür finde, bei Voiges machen lassen. Vielleicht haben die noch einen Kniff auf Lager, der über "Fahr doch im T-Modus" hinausgeht.
Die Tracer 700 wollte ich auch Probe fahren, war aber nicht als Vorführer da. Dafür aber die MT07 mit dem identischen Motor. Und der geht echt zur Sache. Kaum zu glauben bei nur knapp 75 PS und 700 ccm. Abgesehen davon, dass ich mich fast auf die Kappe gelegt hätte (der 180er hinten war offenbar noch nicht auf Temperatur, im Gegensatz zum Fahrer :) ): Die MT07 ist wohl eher was für die jungen Wilden. Der Motor überzeugt, hätte ihn gern einmal in der Tracer gefahren. Aber: Aus dem Vollen, also aus 1200 ccm, schöpfen, ist auch nicht schlecht.
Als ich das Dickschiff dann wieder in die Garage bugsieren musste, bin ich aber wieder ins Grübeln gekommen... ;)
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Yeti »

horscht hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 14:57 Die Möglichkeit, an den 2 Tagen mit der Tracy ein bißchen rumzufahren, hat mich irgendwie gar nicht gereizt.
Warum machst Du es dann :?: Da sind doch noch andere ?
horscht hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 14:57
Erster Eindruck: etwas eng und sehr zierlich, das macht auch der nur optisch vorne künstlich in die Breite aufgeblasene Tank nicht wett.
Die Optik ist modern, aber schnell "abgesehen".
Das TFT Cockpit funktioniert gut, gut ablesbar und wertig - aber mein analoger Drezahlmesser und das LCD Cockpit der DP 01 gefallen mir besser.
Sind das für ein Mopped wesentliche Kriterien ?
horscht hat geschrieben: Mo 17. Aug 2020, 14:57 Unter dem Strich ohne Abstriche ein sehr gutes Motorrad, trotzdem ist die :xt12: ist für mich das besser passende Konzept.
Wenn man zu zweit und mit Gepäck fahren möchte, dann ist die Tracer keine Alternative, für den Fahrer alleine ist sie es absolut.
Von der :xt12: kommend ist es m.E. nicht möglich, sich auf der Tracer sofort wohl zu fühlen. Deren Agilität liegt in jeder Weise auf einem anderen Stern. Man muß dafür erstmal "die Fausthandschuhe ausziehen". Es dauert, bis man die Leichtigkeit verinnerlicht hat und die Begeisterung entsteht.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Nordmann »

Yeti hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 21:06 Es dauert, bis man die Leichtigkeit verinnerlicht hat und die Begeisterung entsteht.

Grüße, Yeti.
Moin Yeti
Da muss ich Dir widersprechen...ich fahre auch die XT1200 und habe eine Tracer 900 und auch die Tenere 700 gefahren ...zur Probe....aber eine Eingewöhnung zur Leichtigkeit gab es da NICHT ...das Gefühl war SOFORT da..die Tracer war nicht mein Ding und die Tenere 700 war Liebe auf den ersten Blick :) ...aber ist natürlich auch eine Gefühlssache eines jedes einzelnen...

Munter bleiben
Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Harry_T »

https://www.motorradonline.de/tourer/ya ... -tempomat/

Yama werkelt sehr fleißig an der Tracer 700/900 Serie
Ab März 2021 zu haben die Tracer 9 / Tracer 9 GT

So auf dem Papier ein schönes Teil, mit super Ausstattung und auch der Preis sieht OK aus
Müsste man mal fahren....
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Leone blu »

... im V-Stromforum wurde das Dashboard der neuen Tracer gepostet. Digitales Gelsenkirchener Barock - ich drücke es mal seeeeehr diplomatisch aus.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:30 ..das Dashboard der neuen Tracer gepostet. Digitales Gelsenkirchener Barock.

Ciao, R.
Wenn dieser Gelsenkirchener Barock gut abzulesen ist, warum nicht.....
Gut, sie hätten auch wieder zu herkömmlichen Anzeigen wecheln können, im Alter eh besser zu erahnen....

Was sie sich allerdings bei den Koffern gedacht haben, schön ist in meinen Augen anders.
Yamaha-Tracer-900-GT-Modelljahr-2021.jpg
Ansonsten finde ich, macht sie einen guten Eindruck.
Meine GT hat jetzt schließlich schon ein paar Kilometer runter...... :denker:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Leone blu »

Helmut hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 15:38... Wenn dieser Gelsenkirchener Barock gut abzulesen ist, warum nicht..... ...
... na ja, das muss jetzt dann jeder selber mal testen...
2021-Yamaha-MT09TRGT-EU-Detail-012-03_Mobile.jpg
2021-Yamaha-MT09TRGT-EU-Detail-012-03_Mobile.jpg (33.88 KiB) 3906 mal betrachtet
Die Koffer sind sicher bewusst so gemacht, um dem ansonsten filigranen Heck einen ... :denker: ... massiven Gegenpol entgegenzusetzen...

Ciao, R.

[edit] ... die aus Mattighofen zeigen doch, wie's gehen könnte. Und die 2,37 EUR mehr in der Fertigung sollten doch machbar sein, oder? Schließlich entfällt ab 2021 die Fertigung der 12er ST... :( [/edit]
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Helmut »

Leone blu hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 15:48
Helmut hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 15:38... Wenn dieser Gelsenkirchener Barock gut abzulesen ist, warum nicht..... ...
... na ja, das muss jetzt dann jeder selber mal testen...

Mir gefällt das jetzige Cockpit auch besser wie diese zwei Brotkisten. Dann doch lieber meine Frühstücksbox... ;)

Edit: Die Neue muss zwei Tanks haben, den Anzeigen im Cockpit nach..... :engel:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Tracer 900 / GT

Beitrag von Yeti »

Harry_T hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:45 Yamaha werkelt sehr fleißig an der Tracer 700/900 Serie. Ab März 2021 zu haben die Tracer 9 / Tracer 9 GT
Es wurde aber nicht wie MOTORRAD-online schreibt "Die Bohrung des Dreizylinders ...um drei Millimeter vergrößert", sondern der Hub.
"durch Umdrehen der Lenkerklemmen kann der Lenker neun Millimeter nach vorne und vier Millimeter nach oben justiert werden" -
das auf diese Weise weiter nach vorne Versetzen war auch jetzt schon möglich. Woher ich das weiß ;) :?:
"Für die GT-Version gibt es neben Rot und Grüngrau nicht nur die Icon-Lackierung der R1M..." - also müßte ich sie auch wieder
meinem Lackierer anvertrauen :roll: .
Warum man den Federweg von 137 / 142 auf 130 / 137 mm reduziert hat wüßte ich gerne.
Unsere Tracer hat 87,5 Nm bei 8500, was 105,9 PS bedeutet. Die neuen 93 Nm bei 7000 bedeuten 92,7 PS; bei 7000 hat unsere 85,5 Nm entsprechend 85,2 PS. Ganz ehrlich: Mir fehlt da nichts :klatsch:
Ein Liter mehr Tankinhalt.
Die Krümmerführung ist "brav" geworden :( .

Nicht nur weil mein :-) nur bis 31.12.2020 Yamaha-Händler ist kann das also nichts werden, was ich nicht bedauere. Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“