BMW GS 1250

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Tequila »

:lol: :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Frankziscaner »

Tequila hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 18:56 E3FE3C97-1224-4285-908B-8002CA14D9ED.jpeg
OT:
Zu Gras fällt mir folgendes ein.

War nur auf Gras so richtig gut
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 523
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: BMW GS 1250

Beitrag von horscht »

Franz hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 17:18 ...warum können dann die GS-Fahrer keine Kurven fahren?
Heute sind mir 3 GSen auf meiner Straßenseite in einer für mich Linkskurve entgegen gekommen.
Das KANN ja nur an der bekannt schlechten Qualität der GS liegen und daran, dass sie überteuert ist und an jeder Ecke rumsteht. :lol:

Nein, ernsthaft: GS Fahrer können nicht fahren, deswegen brauchen sie ja auch ein Motorrad, dass ihnen alles abnimmt, sogar die Einstellung des Fahrwerkes. Und deshalb haben alle GS Fahrer auch Warnwesten an, brauchen LED Licht und die Zusatzscheinwerfer auch im Sommer in vollem Betrieb:
"ACHTUNG! GS kommt! Bitte Platz für den Versuch der Kurvenfahrt lassen!"

Nein, wirklich ernsthaft: es war grad so schön friedlich hier, da muss man doch jetzt nicht wieder Öl ins Feuer kippen. Mit den Motorrädern hat das nunmal wirklich nix zu tun. :streicheln:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Tequila »

doppelklick hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 19:01 Und haltet die Kamele fern....
👍🙄
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: BMW GS 1250

Beitrag von humppatroll »

Ich hol' das Thema nochmal hoch, da ich mich nach 9 Jahren und 150000 km von meiner XT verabschiedet habe und zur R1250GS gewechselt bin.
Zu den Gründen will ich hier gar nicht schreiben, sondern eher zu meinen ersten Eindrücken nach der ersten Urlaubstour mit der GS im Vergleich zur XT (DP01).

Ich fange einfach mal beim Motor an. Der ist bei der GS einfach 'ne Wucht. Kraft und Durchzug in allen Drehzahlbereichen und für mich auch ein toller Sound. Schon beim Anlassen gab's ein wohliges Gefühl und breites Grinsen. Ich habe mich jeden morgen gefreut, sich auf's Bike zu setzen und den Motor zu starten. Das war bei der XT auch so, aber nicht so vollkommen wie bei der GS.

Zum Thema Windschutz hat jeder XT-Fahrer sicherlich einige Erfahrungen gesammelt. Auch die GS ist hier nicht perfekt, aber für mich doch etwas besser gelöst. Was mir sofort aufgefallen war, die Scheibe bei der GS ist näher am Fahrer als bei der XT und hat einen anderen Winkel. Des Weiteren haben die seitlichen Windabweiser sicherlich auch Einfluss auf die Geräuschkulisse am Helm, welche nicht so störend waren wie bei der Originalscheibe der XT.

Beim Sitzkomfort muss ich etwas weiter ausholen. Bei der Probefahrt mit der GS (Standardsitz, hohe Stellung) war sofort klar, hier passt etwas nicht. Der Kniewinkel war für mich zu spitz und die Sitzhöhe zu tief. Das kannte ich von der XT nicht. Mit dem Händler habe ich das Problem gleich besprochen und bei der Bestellung gleich eine Komfortsitzbank in der hohen Variante bestellt. Aber erst als ich noch verstellbare Fussraten nachgerüstet habe, hatte ich die gleiche Sitzposition wie auf der XT. Meine Frau als Sozia hat sich sofort auf der GS wohlgefühlt und sitzt dort noch besser als auf der XT. Ich vermute es liegt an dem etwas breiterem Sitz und geändertem Kniewinkel bei der BMW. Jedenfalls brauchte meine Frau auf der XT nach ca. 1 Stunde immer eine kurze Pause um sich kurz zu strecken, bei der GS braucht sie das nicht.

Hinsichtlich Gepäck nehmen sich beide Maschinen nichts. Wie bei der XT habe ich auch bei der GS einen stabileren Gepäckträger nachgerüstet, da mir beide Originale für das Verzurren einer Gepäckrolle nicht ausreichend waren.

Ein großer Unterschied zur XT ist das Display der GS. Hier war ich erst skeptisch, ob mir das gefällt und ob ich mich daran gewöhnen könnte. Kurz gesagt, es funktioniert super, ist bestens ablesbar, einfach vom Lenker zu bedienen und ein großer Pluspunkt ist die integrierte Pfeilnavigation. Ich bin die Urlaubstour komplett ohne klassisches Navi gefahren und es war für mich vollkommen ausreichend. Das System ist noch nicht perfekt, aber definitiv eine einfache und kostengünstige Alternative.

Ist die GS nun das bessere Motorrad? Diese Frage sollte jeder für sich persönlich beantworten, da bei jedem die Vorlieben, Erwartungen, Anforderungen und natürlich der Geschmack verschieden sind. Wer ein neues/anderes Motorrad ins Auge gefasst hat, sollte sich einer Probefahrt mit der BMW nicht verschliessen. Ob sie's dann wird ist eine ganz andere Geschichte. Für mich ist die GS das modernere Motorrad, welches alles irgendwie noch geschmeidiger und runder macht. Das ist wahrscheinlich Vor- und Nachteil zu gleich. Für mich war es die richtige Wahl, obwohl ich mich lange gewährt habe und die Entscheidung reifen musste. Aber auch die XT ist eine sehr gute Reisemaschine und ich kann jeden verstehen, der sich auf ihr wohlfühlt und viele entspannte Kilometer mit ihr abspult.

In diesem Sinne - bleibt gesund und genießt die Zeit beim Fahren, egal auf welchem Motorrad ihr sitzt!

Beste Grüße und die Runde, Thomas
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Frankziscaner »

Viel Spaß mit der Neuen!
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Tequila »

Alles Gute mit dem neuen Spielzeug !! :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Fun-biker
Beiträge: 954
Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rhein Main/ Untertaunus

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Fun-biker »

@ humppatroll aka Thomas,
bin den gleichen Weg gegangen und habe es bisher nicht bereut. Meine ist aus 2019und bisher habe ich ca. 22.000 km damit abgespult.
Alles ohne irgendwelche Probleme.
Das heißt aber nicht das ich mit dem Saar-Pfälzer XTler ab und zu keine Touren mehr mache. Ich halte das so wie du, jeder muss selbst entscheiden mit welcher Maschine er glücklich ist. Ich war es mit der XT 7 Jahre, danach sollte was anderes kommen.

Also viel Spaß mit der R1250GS.
Gruß
Volker
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: BMW GS 1250

Beitrag von humppatroll »

Besten Dank :winken: !
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: BMW GS 1250

Beitrag von Trigger »

Guten morgen die Herrschaften :lol:

Ich durfte den Vergleich der GS1250 entgegen unserer :xt12: letzte Woche zwei Tage auf das Essentielle runter gebrochen erleben, im Enduro Park Hechlingen.
Alles was Ich hier anmerke bezieht sich zu 100% auf das Offroad fahren im strömenden Regen :regen:
Da Ich direkt in die "Gib Ihm" Gruppe geworfen wurde war die Gangart auch alles andere als pfleglich.
Bewegt man sich komplett Abseits der befestigten Wege schafft die :xt12: exakt das gleiche wie die GS.
Die Mehrleistung der GS kommt hier nie zum tragen, weil man es einfach nicht benötigt und sich sonst nur das Hinterrad in ein schnell drehendes Karussell verabschiedet.
Ich bin überzeugter XT Fahrer, aber man muss hier der GS auch ihren Anteil an der Krone lassen.
So viel wie die Bikes sich an dem Tag teilweise komplett überschlagen haben ( Es war nur 1 mal der Rettungsheli da :lol: ) ist es schon krass zu sehen, wie Stabil auch der ganze Elektronikkram sein kann.
Aufrichten, Motor an, weiter fahren.
Klar sind hier und da mal Verkleidungsteile gebrochen, Hebel haben sich verabschiedet usw. aber jede GS hat es aus eigener Kraft immer wieder auf den Weg geschafft.
Alle in meiner Gruppe waren auch privat GS Fahrer und trotzdem wurde oft Wild im Menü rumgesucht um verschiedene ABS Dinge, TCS Regelungen o.Ä. zu justieren.
Mit der :xt12: sitzt man dann da, wartet und genießt das Mäusekino auf den großen LCDs der GS.
Klar sind wir mit TCS 1/2/OFF und ABS.... ja halt ABS extrem eingeschränkt.
Unterschied hat das an diesem Tag keinen gemacht.
Selbst an den Steilhängen war bei mir das ABS an und hat mich jederzeit so geregelt das Ich die Dicke unter Kontrolle hatte.
Bei Bremsen aus 85km/h auf Matsch und Schotter nur am Hebel vorne, steht die XT früher als eine 1250GS mit dem ganzen Pipapo.
Bei der Ausfahrt wo es auch mal über kurze Asphaltstücke ging, zeigt sich dann wer der Platzhirsch ist.
Da kann man noch so heftig am Hahn reißen die Jungs fahren einem davon.
Wir hatten auch eine KTM 1290 Adventure S dabei, die oft mit dem hohen Schwerpunkt zu kämpfen hatte.
Die GS und die XT machen alles was sehr langsam gefahren wird gleich gut, der Schwerpunkt sitzt einfach tief.
Da sich wohl oft KTMs usw. im Park einfinden aber höchst selten eine :xt12: war auch jeder wirklich interessiert an dem Bike und der Technik.
War für mich sehr schön zu sehen wie viel Interesse auch von den BMW Jungs für unsere :xt12: besteht.
Spott und Hohn gab es zu keiner Zeit, wäre aber bei einem Event was auf Teamleistung ausgelegt ist auch iwie fehl am Platz.
Lag mal eine GS hebt man Sie pfleglich mindestens zu zweit wieder auf, macht auch Sinn der Rücken dankt.
Lag die GS mal Upside down wurde Sie in die richtige Richtung gestumpt und auf dem Boxer hin und her gezogen.
Das tut in der Seele weh aber die GS nimmt das relativ uninteressiert hin.
Ich hab mich das ein oder andere mal mit meiner :xt12: auch ordentlich gemault, bis Hilfe da war hatte Ich Sie aber schon wieder aufgerichtet :lol:
Schäden blieben bei mir komplett aus :bier:

Ich habe die 1250er noch nie auf der Straße bewegt, nur für die ein oder andere Übung Offroad nachdem Ich Sie mit der XT gemeistert hatte.
Vielleicht war der Stolz es mit der eigenen Maschine zu machen einfach höher, aber mit hat in dem Moment die GS nichts gegeben, was mich dazu bringen könnte mir eine an zu schaffen :lol:

Nach den zwei Tagen ist für mich aber das erste mal klar geworden, warum die GS überall der Platzhirsch ist.
Sie kann einfach alles wirklich Gut und nichts davon schlecht.
Ich wollte seit Ich mit 16 Gedanken an Mopeds verschwendet hab, immer eine GS haben.
Habe von der R1100 GS bis zur 1200 GS Adventure auch alle mehrmals Probe gefahren und bin doch bei einer :xt12: gelandet.
Ich kann jeden verstehen der eine GS fährt und liebt weil es ein geiles Töff ist und da gibt es auch nichts dran zu rütteln.
Für mich ist nach den 2 Tagen Enduro die :xt12: aber einfach noch geiler geworden als Ich Sie eh schon fand :winken:
Antworten

Zurück zu „XT1200Z vs. andere Motorräder“