XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Zur XT1200Z gibt es zwar keine Alternativen (zumindest keine besseren ;-)), aber...
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DrWolle
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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich hatte gestern eine Probefahrt mit der Tiger 900 Rally Pro. Ein wirklich schönes Mopped und deutlich schlanker als mein Tiger 800 XCA. Die Ausstattung ist umfassend, volles Elektronikpaket und rundum LED-Beleuchtung. Das Farbdisplay ist richtig fett, aber die Darstellung für meinen Geschmack zu verspielt, gerade der Drehzahlmesser in dieser Art 3D-Darstellung gefällt mir nicht, aber man kann sich dran gewöhnen ;-)
Im direkten Vergleich zur 800er etwas agiler und ein bisschen weniger toplastig.
Der Motor allerdings ist nicht mehr der seidige Triple, sondern irgendwie rappelig, da ist nichts mehr mit seidigem Lauf, er rüttelt und schüttelt sich und mag es gar nicht, wenn man bei 2000 U/Min im 6. Gang das Gas langsam aufzieht, ganz im Gegensatz zum 800er Tiger, der gleichmäßig losmarschiert.
Ich habe die 900er nach 10 Minuten wieder auf den Hof gestellt wegen dem Motor. Vielleicht hätte mir das noch gefallen, wenn ich direkt von der :xt12: gekommen wäre.
Schade soweit, weil die 900er ein richtig gelungenes Mopped ist. Aber der Motor ist nicht mehr das, was den Triple ausmacht...
Die Verkäuferin kennt das schon, einige sind begeistert, andere so wie ich vom Motor enttäuscht :mrgreen:
Wie dem auch sei, so habe ich wenigstens Geld gespart und es immerhin ausprobiert :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Obelix

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Obelix »

Ich verstehe nicht wie es ein Kriterium sein kann dass man einen Motor im letzten, hier sechsten gang hochzieht, und der Motor dann, weil untertourig, sich quält.

Wer fährt so?

Selbst Tester machen Durchzugsmessungen mittlerweile im 5. von 6 Gängen. Selbst das ist Murks. Man schaltet eben runter, so wie der Motor es mag.

Wenn die Ausfahrt also komplett untertourig gefahren wurde ist die Aussagekraft zum rappeligen Motor gleich null.

Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.

Hinzu kommt dass es ein „Mehrzylinder“ :mrgreen: mit kleinem Hubraum im Vergleich zur 1200er ist, und der braucht eben auch Drehzahl, hinzu kommt dass bei einigen Modellen der letzte Gang ziemlich hoch übersetzt ist, nannte sich damals „Overdrive“. Entweder um sprit zu sparen oder um bestimmte Vorschriften einzuhalten, zur Homologisierung.

Meine Frage also: Wo ist der Motor jetzt rappelig? Im untertourigen Bereich? Oder auch bei normaler Fahrt mit höheren Drehzahlen?

Was das untertourige Fahren angeht habe ich das Gewicht des Fahrers mal aussenvor gelassen, das können mal leicht 50 Kg Unterschied sein. Klingt komisch, ist aber so. :daumen:

Gruß, Obelix!
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DrWolle
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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von DrWolle »

Moin Obelix,
wer die :xt12: fährt kann das auch, nämlich auf der Drehmomentwelle schwimmen, die :xt12: kann das sogar ab 1500 U/Min im sechsten Gang :daumen:
Es geht ja auch nicht darum Durchzugsmessungen zu machen, sondern einfach zu fühlen, wie sich der Motor in den verschiedenen Situationen verhält. Und das war nur ein Punkt für mich, wo wir nicht zueinander finden.
Grundsätzlich ist die 900er das bessere Mopped, nur eben nicht für mich :denker: Ich bin echt zur Probefahrt angetreten mit der Idee, die 900er zu kaufen...

Wie ich beschrieben habe, langsam bei 60 im 6. Gang das Gas aufziehen, das kann der 800er Motor locker ab, das rappelt nix und auch kein Gehacke an der Kette, bei der 900er war das anders. Natürlich habe ich den Motor der 900er auch drehen lassen, aber bedingt durch die andere Zündfolge(1-3-2 statt 1-2-3) benimmt sich der Motor jetzt wie ein Zweizylinder und dementsprechend ists vorbei mit dem seidigen Motorlauf. Und das auch bei 3000, 4000 und 6000 Umdrehungen, egal welcher Gang.
Dazu kommt, dass der 900er sein maximales Drehmoment jetzt ca.1000 Umdrehungen später als der 800er erreicht, und da hilft es auch nicht, dass er 10Nm mehr draufpackt.
Und ich weiß, dass ich den Tiger nicht so schaltfaul fahren kann wie die :xt12: , in der Regel bin ich im Schnitt immer einen Gang niedriger unterwegs als bei Dicken, aber gemütlich rollen geht mit dem Tiger auch ;-)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Obelix

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Obelix »

Danke für den detaillierten Einblick! :bier:
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Franz
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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Franz »

Obelix hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:42 Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.
Ich fahre mit dem Auto seit mehr als 40 Jahren untertourig und dabei habe ich noch nie Motor einen Motor gequält.
Deine Aussage kommt in die Schublade "dummes Gelaber".
Viele Grüße
Franz

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Obelix

Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Obelix »

Franz hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 18:33
Obelix hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 09:42 Beim Autofahren kenne ich das untertourige Fahren eigentlich nur von Fahrern mit wenig bis keinem technischen Verständnis, die haben in der Fahrschule gelernt immer hochzuschalten um angeblich Sprit zu sparen, die merken dann nicht dass der Motor sich quält.
Ich fahre mit dem Auto seit mehr als 40 Jahren untertourig und dabei habe ich noch nie Motor einen Motor gequält.
Deine Aussage kommt in die Schublade "dummes Gelaber".

Du kannst Dir Dein „Dummes Gelaber“ an den Hut stecken! Frage mich gerade warum Du mit mir streiten willst, kannst Du aber gerne haben, wenn Du so weiter machst! Ich bin dabei! Ich habe nichts dagegen mal draufzuhauen, aber wenn Du ausfällig werden willst, hast Du Dir den Richtigen ausgesucht. Zwinkersmiley.

Never fuck a Fucker . . .

Beim untertourigen Fahren rüttelt und schüttelt sich der Motor und macht Geräusche, das ist dann unkomfortabel, und ich nenne es einen Motor quälen, wenn Du das gerne magst sei es Dir freigestellt. Jeder wie er mag. Wie schon geschrieben, das betrifft hauptsächlich Menschen mit wenig technischem Verständnis . . .
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Christoph
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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Christoph »

Ich möchte annehmen, dass jeder runterschaltet, wenn der Motor anfängt zu ruckeln. Jetzt kann man sich drüber streiten, ob das "unter-" in untertourig bedeutet, "unterer Drehzahlbereich" oder "für die Umstände zu niedrige Drehzahl". Aber das muss nicht und ich glaube nicht, dass das viele Leute an dieser Stelle lesen wollen.

Schaltfaule Grüße
Christoph
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Franz
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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Franz »

Obelix hat geschrieben: Do 7. Mai 2020, 23:29 Beim untertourigen Fahren rüttelt und schüttelt sich der Motor und macht Geräusche, das ist dann unkomfortabel, und ich nenne es einen Motor quälen, wenn Du das gerne magst sei es Dir freigestellt.
Man kann untertourig fahren ohne dass der Motor rüttelt und schüttelt.
Wenn ich mit der :xt12: im 6. Gang mit 2.000U/min über eine Ortumgehung (60km/h) oder im 5.Gang (55km/h) durch die Ortschaft fahre, fahre ich untertourig und da rüttelt nichts.
Viele Grüße
Franz

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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Yeti »

Franz hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:57 Man kann untertourig fahren ohne dass der Motor rüttelt und schüttelt.
Ja, wenn er ohne Last läuft.
Franz hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 06:57 Wenn ich mit der :xt12: im 6. Gang mit 2.000U/min über eine Ortumgehung...fahre

Daß das nicht schadet, möglich. Jetzt wüßte ich nur noch gern, was es Deiner sehr geehrten Meinung nach gegenüber 2800 im 4. nützt.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Re: XT 1200 ZE VS Tiger 900 GT Rally Pro/GT Pro

Beitrag von Franz »

Was hat das jetzt mit untertourigem Fahren zu tun?
Oder ist 2.800U/min auch untertourig?
Viele Grüße
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