Hallo Tenere Gemeinde,
nachdem ich Besitzer der XT 1200 Z First Edition war und mir 4 Jahre später die neue ZE kaufte hatte ich im März 2019 die fabelhafte Idee meine Tenere gegen eine neue KTM 1290 Super Adventure zu ersetzen. Das Experiment KTM habe ich im Oktober nach 10.000 km beendet nachdem ich festellen musste, dass die KTM einfach keine Reiseenduro ist und der Tenere beim Touren und Reisen nicth "das Wasser reichen kann".
Die KTM ist leider sehr Motorlastig und das Setup des Motors speilt sich eher im Supersportbereich ab als das Endurofeeling aufkommt. Und auch das Fahrwerk kommt nicht an das individull einstellbare Fahrwerk der Tenere ran. Die Rüclmeldung zwischen Reifen und Fahrbahn ist nicht transparent und ich war stets auf der Suche danach.
So und jetzt das Gute! Die Tenere XT 120 ZE Raid Edition steht seit vergangener Woche wieder im Stall. Und was soll ich sagen - rauf gesetzt, losgefahren und Wow sofort war das bekannte vertraute Gefühl und Feedback wieder da wonach ich die letzte Saison so häufig suchte. Einfach genial. Ja okay unsere Terene könnte leichter sein. Aber egal sie ist jedes kg wert.
Sollte jemand aus der Community sich mit ähnlichen Wechselgedanken tragen dann empfehle ich mindestes 1 ganzes Wochenende Probefahren! Wir haben ein verdammt gutes Motorrad!!
Allen eine schöne Saison trotz Corona und bleibt gesund
Grüße aus Augsburg
Pero
XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
- Spooky
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi 15. Jan 2020, 19:22
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 20000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Bayern
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Moin Moin Pero,
schöne Geschichte!
Die Farbe hätte ich auch genommen
LG Roger
schöne Geschichte!
Die Farbe hätte ich auch genommen
LG Roger
Ein Leben ohne Bike ist möglich aber sinnlos!
XS 400; XS 750; DR 400; XZ550S; XT600K; XT500; XT500S; R80G/S; XL500R; XJ900S; VF1000F; XJ600; XJ900S; Vision110; NC700X; XT1200Z
XS 400; XS 750; DR 400; XZ550S; XT600K; XT500; XT500S; R80G/S; XL500R; XJ900S; VF1000F; XJ600; XJ900S; Vision110; NC700X; XT1200Z
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 27. Nov 2019, 22:46
- Erstzulassung: 2020
- Km-Stand: 10500
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 10500
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
- Ort: Augsburg
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Hi Roger,
ja, die Farbe ist super und es ist die bisher schönste meiner drei Tenere's
Gute Zeit und schöne Touren mit der Tenere
lg Pero
ja, die Farbe ist super und es ist die bisher schönste meiner drei Tenere's
Gute Zeit und schöne Touren mit der Tenere
lg Pero
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Di 25. Jul 2017, 11:54
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 0
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Jedes Moped hat seine individuellen Vorteile, in der Summe finde ich die XT superschön, superstabil, superbequem, supergünstig, superallround, absolut schnell genug und zeitlos. Wenn ich bei Yamaha wäre, hätte ich versucht, sie leichter zu machen und über den ruhigeren Einsatz eines Dreizylinders nachgedacht, vielleicht noch ein bisschen weniger Verbrauch, aber in der Summe wirklich kaum schlagbar
- Pan
- Beiträge: 411
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 38053
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Servus pero,
alles richtig gemacht, die Raid Edition ist einfach stark. Da ist von Haus aus fast alles verbaut was man braucht.
Kleine nachfrage, weil ich die Koffer sehe, die sind aber nicht original Raid Edition, oder?
Weil ich die auch habe, aber ich habe auf beiden Seiten die 37 Liter Koffer dran. Das verwundert mich grad etwas.
alles richtig gemacht, die Raid Edition ist einfach stark. Da ist von Haus aus fast alles verbaut was man braucht.
Kleine nachfrage, weil ich die Koffer sehe, die sind aber nicht original Raid Edition, oder?
Weil ich die auch habe, aber ich habe auf beiden Seiten die 37 Liter Koffer dran. Das verwundert mich grad etwas.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Pero, Glückwunsch, allerdings, dass du schon den Nachfolger der XT 1200 mit 120 Kubikzentimetern hast ist echt krass.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- xsmel
- Beiträge: 484
- Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 58000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Vechta
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Downsizing ist doch gerade in. Einige von 1200 auf 900 ccm, einige halt ein wenig radikaler
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
- lucky
- Beiträge: 572
- Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
- Erstzulassung: 2012
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: unter der Ostebrücke
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
das dürften wohl die Original Yamaha XT1200 Koffer seinPan hat geschrieben: ↑So 29. Mär 2020, 10:56 Servus pero,
alles richtig gemacht, die Raid Edition ist einfach stark. Da ist von Haus aus fast alles verbaut was man braucht.
Kleine nachfrage, weil ich die Koffer sehe, die sind aber nicht original Raid Edition, oder?
Weil ich die auch habe, aber ich habe auf beiden Seiten die 37 Liter Koffer dran. Das verwundert mich grad etwas.
Sushi is besser als Weisswurst
- laichy
- Beiträge: 601
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 53000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
und mit Führerschein 3 oder B fahrbar
und schaut aus wie die Große
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Re: XT 1200 ZE - Endlich wieder im Stall
Klasse
da reiche ich dir doch die Hand trotz Corona Zeiten
Ging mir genauso nur mit der Twin
Erst dann dann
Ja Fehler dürfte mal gemacht werden.
Sind ja auch fast alle wieder rückgängig zu machen.
Die ist einfach die ultimative reise Enduro.
Suverän zuverlässig
Aber was sag ich dir
Mfg Edda 2
da reiche ich dir doch die Hand trotz Corona Zeiten
Ging mir genauso nur mit der Twin
Erst dann dann
Ja Fehler dürfte mal gemacht werden.
Sind ja auch fast alle wieder rückgängig zu machen.
Die ist einfach die ultimative reise Enduro.
Suverän zuverlässig
Aber was sag ich dir
Mfg Edda 2
Mfg. Edda