Seite 1 von 1

Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 15:09
von jalla

Re: Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 16:53
von Franz
Wäre interessant gewesen, wenn es funktionieren würde. :daumen_ab:
Ich habe das Tool Rundtouren in meiner Heimat planen lassen. Hier wimmelt es nur so von Kurven. Die Touren, die rauskamen, hatten fast alle weniger kurvenreichen Strecken und zum Teil völlig unnötige Ortsdurchfahrten zu einer Rundtour verbunden. Und wenn ich mir eine Rundtour mit 200km wünsche, erhalte ich Touren zwischen 260 und 320km. :hirn:

Re: Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 18:52
von jheid
Diesen ersten (schlechten) Eindruck kann ich bestätigen, nachdem ich das Ding jetzt einmal kurz ausprobiert habe:
Startpunkt südlich von Hamburg am Elbufer, gewünschte Länge 200 km:
Ergibt 314 km, zwar größtenteils nett durchs Alte Land und auf Cuxhaven zu, dann aber durch Hamburg nach Quickborn und Pinneberg, was nun wahrlich keine beschauliche Tour darstellt. :daumen_ab:
Der 2. Versuch liegt mit 184 km Richtung Lübeck schon besser, führt aber immer noch durch die Stadt - überzeugt mich also nicht wirklich...

Re: Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 21:43
von rainer gustav
Ich habe den Planer auch ausprobiert und finde ihn ganz praktisch als Ergänzung zu anderen Routenplanern. Der Funktionsumfang ist aktuell noch etwas gering, sehe aber Potential nach oben. Sicherlich kann der Routenplaner nicht nach "visuell" schönen Routen planen sondern nach Anzahl der Kurven pro km und ein Höchstmass an erreichbaren Höhenmetern.
Im Rheinland bringt es wohl nicht so viel, jedoch schlägt er gute Routen im Bereich Ardennen vor.
Was ich mir noch wünschen würde wären die Funktionen von meinem aktuellen Lieblingsroutenplaner von motoplaner.de

Re: Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Do 10. Mär 2016, 12:29
von Werner_ED
Hallo Jonny,

ich find den Routenplaner erstmal sehr gut, danke fürs einstellen.
Klar ist für mich, wo ich wirklich zu Hause bin, bin ich immer besser als jeder Routenplaner :engel: :engel: :engel:

Da ich viele Touren plane und als Tourguide durchführe, werde ich ihn auf jeden Fall demnächst
mal ausprobieren.

Also Danke und Gruß aus Erding
Werner :-)

Re: Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 22:31
von xjr1200
Hab das jetzt grad mal ausprobieren müssen. Funktioniert an sich tadellos. Ob's dann statt der anvisierten 200km-Rundtour auch mal beinahe 250km sind - damit kann man denke ich leben.
Aber wenn ich mir dann die berechnete Piste auf der Karte etwas genauer anschaue - wohlgemerkt in einem Gebiet wo ich mich natürlich auskenne - ist die Routenführung schon etwas... naja.... erfinderisch. Die allerkleinsten Strässchen werden noch befahren - wobei ich mir bei einigen recht sicher sind, dass die nicht mehr ohne Verbotsschild sind. Aber auf alle Fälle sind's dann Strässchen, die man (oder zumindest ich) eher zu meiden sucht.
Naja, zumindest eine interessante Sache. Aber da ich eh (zumindest noch...) ohne Navi fahre, also einfach "dem Vorderrad hinterher" (hat sich als äusserst praktisch erwiesen :lol: ) , kann ich da mit eher wenig anfangen. ;)

Re: Routenplaner von Kurviger.de

Verfasst: Mo 2. Jul 2018, 14:50
von Rieberger
xjr1200 hat geschrieben: Di 10. Mai 2016, 22:31 Hab das jetzt grad mal ausprobieren müssen. Funktioniert an sich tadellos. Ob's dann statt der anvisierten 200km-Rundtour auch mal beinahe 250km sind - damit kann man denke ich leben.
Aber wenn ich mir dann die berechnete Piste auf der Karte etwas genauer anschaue - wohlgemerkt in einem Gebiet wo ich mich natürlich auskenne - ist die Routenführung schon etwas... naja.... erfinderisch. Die allerkleinsten Strässchen werden noch befahren - wobei ich mir bei einigen recht sicher sind, dass die nicht mehr ohne Verbotsschild sind. Aber auf alle Fälle sind's dann Strässchen, die man (oder zumindest ich) eher zu meiden sucht.
Naja, zumindest eine interessante Sache. Aber da ich eh (zumindest noch...) ohne Navi fahre, also einfach "dem Vorderrad hinterher" (hat sich als äusserst praktisch erwiesen :lol: ) , kann ich da mit eher wenig anfangen. ;)
Ich habe auch meine Probleme mit Kurviger. Den guten alten Motoplaner vermisse ich sehr. Allerdings, schaut mal in der Routenplaner von Tourenfahrer rein. Der ist IMO leichter zu händeln als der Kurviger.