Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

QTR
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:28
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 142000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 7500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von QTR »

Hi @ all,
ich möchte Anfang oder Ende 2014 die Route des Grandes Alpes fahren dann an der italienischen Küste hoch bis La Spezia und dann über den Gardasee wieder nach Hause. Unterkunft können Camping oder günstige Hotels sein.
Hat da jemand ein paar Tipps oder andere Streckenführung ?
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von FatmaN »

Das "Anfang oder Ende" klingt für mich etwas problematisch. Da die Berge ja "etwas" höher sind, musst du natürlich schauen wie es mit Schnee aussieht ;)

Anonsten: Die Mittelmeerküste im Sommer ist schon arg voll. Wir haben 2010 als wir ab Menton angefangen einen Zeltplatz zu suchen ungefähr 4 Stunden gebraucht bis wir einen freien gefunden haben. Und günstig ist dann auch was anderes :D

Auf der Strecke findet man aber auch ab und an gute städtische Campingplätze (Camping Municipal), wo die Nacht für 2 dann 8€ kostet. Das find ich für Klo und Dusche nächsten Morgen ok :D

Je nachdem von wo du kommst, kannst du bei der Anreise schon die Vosgesen mitnehmen. Dann dauert die Anfahrt evtl. einen Tag länger, ist aber auch deutlich lustiger als die Autobahn :D
Dateianhänge
Sinnvolles Schild, nachdem man schon 40km Kurven hinter sich hat um dort hinzukommen :D
Sinnvolles Schild, nachdem man schon 40km Kurven hinter sich hat um dort hinzukommen :D
IMGP1807.JPG
Die Transalp in ihrem natürlichen Umfeld :D
Die Transalp in ihrem natürlichen Umfeld :D
IMGP1713.JPG
Franki

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von Franki »

das sind jetzt aber nicht die Vogesen :lol: :lol: Die Kammstraße - ist wo?

Super Bilder, so kann die Woche starten. Vielen Dank!

Schöne Grüße
Frank
yaya

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von yaya »

Hallo,

Habe viel darüber geschrieben... auf französich ;)
http://www.pifpaf.net/blogs/index.php/l ... pes?blog=2" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.pifpaf.net/blogs/index.php/r ... s-c?blog=2" onclick="window.open(this.href);return false;

Mindestens kannst du meine TomTom Roadbooks weiter brauchen, mit dem tool ITN Converter werden diese sogar sehr einfach für weitere Navis "übersetzt" (http://www.benichou-software.com/index.php?lang=en" onclick="window.open(this.href);return false;)

Sonst kannst du hier auch sehr viel finden : http://www.grande-traversee-alpes.com/e ... ndes-alpes" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
hobby-uli
Beiträge: 160
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 08:26
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 85000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Main-Taunus-Kreis, 65824

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von hobby-uli »

Hi,

Anfang oder Ende Jahr sehe ich auch problematisch. Wir haben 2009 diese Tour Anfang Juni gemacht und Galibier hat 1 Tag vorher geöffnet, Bonette war geschlossen. Am 9.10.2010 haben wir den Bonette befahren können jedoch nicht das letzte Stück (Cimes de Bonette), da lag Schnee. Also zwischen Anfang/Mitte Juni und Mitte/Ende September ist die größte Chance gegeben dass man auch fahren kann wo man will.

Eine urige Übernachtungsmöglichkeit gibt es an der nördlichen Auffahrt zum Izoard: das gite de terre rouge.
Etwas zwischen Jugendherberge und Berghütte. Einfach schön. Chef kocht selber :essen: für kleines Geld super lecker. :daumen:
Wenn du schauen willst: http://www.gite-terrerouge.com/" onclick="window.open(this.href);return false;. Ist etwas abseits über 'ne kleine Holzbrücke zu erreichen. Es steht aber auch ein Wegweiser am Strassenrand.

Viel Spass auch schon beim Planen. Wir sind damals von Nizza aus über den Col de Tende (alte Tendapassstrasse mit 31 Kehren und Schotter) nach Alessandria gefahren und von dort mit dem Autoreisezug zurück. War halt nur 1 Woche.
Vorgebucht hatten wir (waren zu 3.) nichts. In den Bergen (Skiorte) muß man allerdings suchen wenn man im Juni eine Bleibe finden will. Viel geschlossen! Unten im tal aber eher kein Problem.

Gruß Uli
Badenklaus

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von Badenklaus »

Da kommt Neid auf - einfach eine gute Wahl, die französischen Seealpen!
Wir haben u. a. in Barcelonette im Hotel "de la Placette" übernachtet; von hier aus kann man - wenn man 2 Übernachtungen einplant - eine tolle Rundtour machen über Col d'Allols, Col du Champ, 2 rote Schluchten und Bonnette. Viel Spaß!
QTR
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:28
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 142000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2018
Km-Stand der 2. XT1200Z: 7500
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von QTR »

Vielen Dank für die gemachten Vorschläge und Tipps. Dank dieser Hinweise werde ich so um den 8.9.14 reisen. Ich reise von Trier über die Vogesen an. Nun habe ich ja noch ein wenig Zeit zu planen.

Mit freundlichen Grüßen :winken:
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von tenalex »

Ich schließe mich dem Dank an, denn wir (6 Biker aus Südbaden) wollen Ende Juni 2014 auch über die Seealpen und evtl. noch einen Abstecher in die Pyrenäen machen. Ist das einschließlich Rückweg über Ardèche und Tarn zu schaffen?
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von Tornanti »

Hallo Alexander,
ob Ihr das schafft? na klar musst nur genug Zeit einpacken ;)
Aber eins ist sicher, das wird eine super Tour in einer super Gegend :daumen:
Viel Spaß
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Tipps zur Route des Grandes Alpes gewünscht

Beitrag von FatmaN »

Wie Tornanti auch schon schrieb, ob das schaffbar ist, hängt wohl davon ab wie lange ihr Zeit habt, wie klein die Straßen werden, wie viele km ihr so am Tag schafft und ob ihr ausschließlich fahren wollt, oder auch mal zwischendurch irgendetwas angucken wollt. Unter 2 Wochen wirds vermutlich eher nicht gehen denke ich.

Im Juli/August ist die Küste arg voll, also lieber etwas Abstand halten. Im Juni könnte es noch etwas besser gehen.

Da unten gibts schon einige schöne Ecken, z.B.

- Die Route des Crêtes (http://goo.gl/maps/e1myS" onclick="window.open(this.href);return false;), und das Dorf Cassis
- Verdon Schlucht
- Der Mont Ventoux
- Die Cevennen (Da z.B. der Cirque de Navacelles http://goo.gl/maps/2giWd" onclick="window.open(this.href);return false;)
(für den Rückweg: Combe Laval http://goo.gl/maps/5Sk32" onclick="window.open(this.href);return false; );

Und die Pyrenäen sind auch nett :D

Wir sind letztes Jahr den Tourmalet drei Tage vor der Tour de France hochgefahren. Der ganze Berg war gesäumt mit Campern :D
Dateianhänge
Combe Laval
Combe Laval
Mont Ventoux
Mont Ventoux
Route des Crêtes
Route des Crêtes
Verdon Schlucht 2
Verdon Schlucht 2
Cirque de Navacelles
Cirque de Navacelles
Verdon Schlucht
Verdon Schlucht
Antworten

Zurück zu „Frankreich“