Lanzenpass und Sella Nevea (Giro 2013)

Antworten
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Lanzenpass und Sella Nevea (Giro 2013)

Beitrag von rubbergum »

Vielen von euch ist der Lanzenpass und Sella Nevea vielleicht noch aus der Planungsphase vom HiFaKo 2012 bekannt.

Jedenfalls ist die 10. Etappe des Giro d' Italia 2013 heute über Lanzenpass und Sella Nevea hinauf auf das Almplateau des Montasio (höchster Berg der italienischen julischen Alpen) gegangen. Das habe ich am Vormittag ausgenützt, und bin den Großteil der Strecke an meinem letzten Urlaubstag abgefahren. Mal eine Reise der anderen Art. Überall die rosa und trikolore Luftballons, rosa Fahrräder und rosa Wimpel und Girlanden. Schöne Stimmung.

Die letzten Streckenadaptierungen wurden angebracht, die Straße abgefahren und gesäubert, etc ...
Am Lanzenpass war ein Durchkommen noch tadellos möglich, obwohl schon viele Camper, Biker und auch Wanderer auf dem Weg waren. Am Sella Nevea dann schon fast Stau auf den letzten Kehren. Und alle Parkplätze oben voll von Wohnmobilen und den Übertragungswägen und Co.

Für uns interessant jedoch ist die Tatsache, dass die Ostrampe vom Lanzenpass an vielen Stellen einen neuen Asphalt bekommen hat, und an allen Stellen die Schlaglöcher und Straßenaufbrüche ausgebessert wurden. Und die Westrampe vom Sella Nevea wurde komplett neu asphaltiert.

Wer also vielleicht im Sommer mal in der Gegend ist, und auch auf kleine naturverbundene Straßen in alpiner Gegend steht, die nicht überlaufen sind, sollte das nicht auslassen. Ist auch schön mit den benachbarten Monte Zoncolan und/oder Mangart zu verbinden.

LG, Rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Italien“