Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von deBubb »

Wir sind in der ersten September Woche im Gailtal. Einige Ausflugsziele haben wir bereits auf der Liste, sicherlich habt ihr für die Region noch den ein oder anderen Tipp für uns :klatsch:

Welche Ziele könnt ihr empfehlen?
Essen / Trinken
Kurven / Aussicht / etc.


Besten Dank
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von Leone blu »

Ha, einen wichtigen Tipp für Kötschach-Mauthen hab ich doch noch:
Wenn man vom Plöckenpass kommt, findet sich kurz nach der Einmündung der B111 vom Lesachtal kommend ein kleines Gewerbegebiet rechterhand. Dort ist eine granatengeniale Eisdiele; die hat letztes Jahr knapp vor Pfingsten erst eröffnet und "musste" heuer schon expandieren...

Btw - das Lesachtal ist eine sehr schöne Strecke, man kann Richtung Sillian weiter fahren (wenn man z.B. Manner-Waffeln mag), rechts ab Richtung Lienz bietet sich aber die Pustertaler Höhenstraße an. Das Pustertal selber würde ich meiden, wenn es irgendwie geht...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von deBubb »

Besten Dank Robert :daumen:

Essen ist immer super, egal ob Süß oder Herzhaft :essen:

Falls es wichtig sein sollte, wir übernachten hier und sind eine Woche (Samstag auf Samstag) vor Ort.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von Leone blu »

deBubb hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 13:11 Besten Dank Robert :daumen:

Essen ist immer super, egal ob Süß oder Herzhaft :essen:

Falls es wichtig sein sollte, wir übernachten hier und sind eine Woche (Samstag auf Samstag) vor Ort.
Dann bist' schonmal an einer feinen Strecke stationiert. Fahre Nördlich, dann östlich auf Greifenburg und dort wieder südlich nach Hermagor. Durch dieses Stück Strecke bin ich 2014 auf einer Rückfahrt von SLO auf die Ecke aufmerksam geworden.

Fazit - stinklangweilig, kaum Optionen... Frag in Deinem Hotel nach dem Kärntenticket - falls es nicht eh gratis im Preis enthalten ist, sieh Dir die Ziele an, die es beinhaltet. Die Goldegg-Pano-Straße würde ich mir schenken, die ist imho nix. Malta, Villacher, GG - da ist eltliches zum attraktiven Preis dabei.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von rubbergum »

die region gailtal ist ja nicht gerade groß, aber ein idealer ausgangspunkt für touren in alle himmelsrichtungen. wenn du auch gerne schotterst, ist slowenien und friaul gleich hinter der grenze. auch die dolomiten sind erreichbar und nach dem august auch wieder befahrbar. wenn du was konkretes suchst, kann ich dir gerne weiter helfen, bin seit jahrzenten hier jährlich unterwegs. das motorradhotel selbst liegt einsam am gailbergsattel. würde also halbpension empfehlen, wenn du nicht jeden abend nochmal weit weg willst. das essen dort ist gut. kommst du mit bike oder hänger?

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von Traveler »

Für die ialienische Seite: https://alpenrouten.de/regions.html?region=18

Für Österreich: https://alpenrouten.de/regions.html?region=1

Da sind Ziele, die man für Tagestouren prima aneinanderreihen kann reichlich vorhanden.

Besonders empfehlenswert:
- Monte Zoncolan (von West nach Ost hochfahren!)
- Panoramica del Vette
- Monte Rest und Monte Pura
- Lanzenpass
- Mangart und Vrsic-Sattel sind auch nicht allzu weit
- Schinken futtern in San Daniele di Friauli

Viel Spass

Guido
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Kleiner Vorschlag von mir mit Mittag im Berggasthof –Trattes (Wegpunkt5)
Egal was du da bestellst es ist alles GUT, aber die Trattes-Nudeln sind der Hammer.
Gruß Stefan

https://kurviger.de/?point=46.71559%2C1 ... layer=Esri Streets
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von Umsteiger »

Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 866
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von Frankziscaner »

Schau mal dort nach. Sind genügend Touren dabei. Kommt darauf an wie viel Km du an einen Tag fahren möchtest.

https://kurvenkoenig.de/motorrad/osttir ... npass.html
http://www.villgratental.com/aktivitaet ... ad-touren
https://touren.kaernten.at/de/touren/#cat=Motorrad
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Empfehlungen für Tagestouren vom Gailtal aus

Beitrag von deBubb »

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Wir sind aktuell eine Gruppe von 5, einer musste Absagen weil ihm die Fahrerlaubnis fehlt für 8 Wochen ... :hirn:

Die letzten Jahre sind wir immer mit dem Anhänger angereist. Vermutlich wird es dieses Jahr auch wieder so sein. Wenn der Schotter ein highlite beinhaltet, dann sind bestimmt alle dabei. Andernfalls wären wir wohl nur 2-3 die das angehen würden.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Österreich & Slowenien“