Seite 1 von 1

Vignette in Österreich erforderlich?

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 13:51
von Varaderokalle
hallo,

ich fahre bald gen Österreich ins Lechtal. :essen:
Von dort fahren wir Tagestouren zu den verschiedensten Pässen etc.

Brauche ich in Austria unbedingt eine Vignette, oder nur für (ausgeschilderte) Autobahnen und Schnellstrassen?

(für die Rückfahrt: wie siehts mit Vignettenpflicht in der Schweiz aus?)

Danke
Kalle

Re: Vignette in Österreich erforderlich?

Verfasst: Mi 8. Aug 2012, 14:10
von Christoph
Hallo Kalle,

das österreichische "Pickerl" brauchst Du nur auf Autobahnen (Schnellstraßen?) - jedenfalls gibt es immer eine kostenlose Alternativroute. Da gibt es aber eine günstige 10-Tages-Vignette für 4,60 Euro - würde sich evtl. lohnen, wenn Ihr auch mal zügig zum Großglockner o.ä. hinfahren wollt.

Alle Infos dazu findest Du hier:
http://www.asfinag.at/maut/vignette-kra ... s-3-5t-hzg

In der Schweiz brauchst Du nur auf den Autobahnen die Vignette, die es nur für ein ganzes Jahr gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette#Schweiz

Schöne Grüße
Christoph