Streckentips für Tour ins Sauerland

treckerhh

Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von treckerhh »

Moin,
wir wollen Anfang Mai mit einer Gruppe von Hamburg nach Hallenberg ins Sauerland.
Kann jemand Streckentips für die Anreise und insbesondere Tagestouren, unter Integration seine Lieblingsstrecken gern auch mit GPS-Daten, geben.
Streckenlänge immer so um 300 Km. Wir sind für 4 Nächte in Hallenberg.

Dank im Voraus Kai
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von FatmaN »

Ist ja noch ein bißchen Zeit bis dahin.
Ich werde mal schauen das ich dir noch was zusammenklicke ;)
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von FatmaN »

Sorpe - Möhne :

http://goo.gl/maps/0Obiq

---

Bigge-Wiblingwerde:

https://maps.google.de/maps?saddr=Halle ... 1&t=m&z=10


Bei B Ist der Motorradtreff am Biggesee, da ist im Sommer am Wochenende die Hölle los.

Bei C ist auch einer, aber nicht ganz so überlaufen (Wildgehege Mesekendahl). Da trifft man dann eher Motorradfahrer als Poser.
Und es gibt da ne ganz brauchbare Bratwurst vom Grill. Immer! Eigentlich egal was für ein Wetter :D
Die Straßen um C rum sind z.T. sehr klein und buckelig ;)

---

Das Stück am Edersee lang ist auch ok, zumindest so lange da kein Verkehr ist.

Und in Frankenberg auf dem Obermarkt gibt es ein super chinesisches Restaurant :daumen:
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von Harry_T »

Hi,

für das Sauerland kann ich Euch ein Highlight empfehlen: die Bruchhauser Steine

Bei der Anfahrt sind die nackten Felsen schon von Weitem zu sehen und wenn ihr sie bestiegen habt entschädigt der Blick für alles.
Die letzten 2 Km der Anfahrtsstrasse sind Schotterpiste (kein Problem für die XT) aber Mautpflichtig, ich habe letztes Jahr 5 EUR gelatzt.
Am Ende ist ein großer Parkplatz, von da ist es ca. 15 Min zu Fuß durch den Wald zu den Steinen (756m ü.NN)
Wer schwindelfrei ist, sollte dann noch über Naturstufen und an Hilfsseilen auf den Hauptfelsen klettern. Ist kein Problem...
wer eine ST rangieren kann schafft auch das.
Vorschläge für die An- und Abfahrt hab ich als itn/gpx angehängt
2014_04_25_Bruchhausersteine_24f.jpg
2014_04_25_Bruchhausersteine_21f.jpg
2014_04_25_Bruchhausersteine_18f.jpg
2014_04_25_Bruchhausersteine_15f.jpg
Dateianhänge
Bruchh_Hallenb_185_3_35.gpx
(367.59 KiB) 477-mal heruntergeladen
Bruchh_Hallenb_185_3_35.itn
(875 Bytes) 247-mal heruntergeladen
Hallenb_Bruchhsteine_111_2_17.gpx
(528.73 KiB) 448-mal heruntergeladen
Hallenb_Bruchhsteine_111_2_17.itn
(739 Bytes) 229-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
dietmar
Beiträge: 435
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 15:48
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 40000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Castrop-Rauxel

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von dietmar »

Da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Schau doch mal hier: http://www.winterberg.de/Aktiv/Motorrad/Tourentipps
Oder hier: http://www.road-concept.eu/sauerland-edersee-touren.htm
Oder hier: http://www.iruhr.de/motorrad.html => Motorrad Ruhrgebiet und Westfalen => Blick ins Buch

Und wenn du nach meinen persönlichen Empfehlungen fragst:
  • Von Oeventrop nach Hirschberg (Lattenberg)
  • Möhnesee Südufer
  • Motorradtreff Sorpesee
  • Die L619 von Allendorf runter zur B236
  • Der Kohlberg mit dem Quitmannsturm
  • Burg Altena mit dem neuen Erlebnisaufzug
  • Mein Lieblingsgasthaus: http://www.restaurant-vedder.de
  • Die Hohenlimburg und von dort aus Richtung Verserde/Wiblingswerde
  • Biggesee mit Motorradtreff und dem Skywalk Biggeblick
  • Hönnetal und Felsenmeer bei Hemer
sauerland.jpg
treckerhh

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von treckerhh »

Moin,

das ist ja der Knaller was Ihr da rübergeschickt habt. Danke.
Ich freue mich jetzt schon mindestens doppelt so doll wie davor. :-)

Gruß aus Hamburg Kai
Benutzeravatar
Harry_T
Beiträge: 393
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53639 Königswinter

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von Harry_T »

Hi,

hab noch was schönes für euch. bin ich u.a. auch letztes Jahr gefahren
Es sind Abstecher drin zum:
Kahlen-Asten - muss man gewesen sein, immer jede Menge Bikes auf dem Parkplatz, super Weitsicht
Rhein-Weser Turm - schöner Platz zum Pause machen, geile Anfahrt
Titmaringshausen - ein seeehr abgelegenes Dorf, ein paar historische Fachwerkhäuser und 2 oder 3 Kneipen zum pausieren ansonsten wenig spektakulär
Bollerberg - tolle Anfahrt über schmale Waldstrasse, man darf bis auf den Gipfel fahren
2014_08_01_Titmaringsh_Bollerberg_01.jpg
2014_08_01_Titmaringsh_Bollerberg_02fff.jpg
Dateianhänge
T7V2_Sauerl_253_5_05_xtf.itn
(1.38 KiB) 253-mal heruntergeladen
T7V2_Sauerl_253_5_05_xtf.gpx
(565.8 KiB) 469-mal heruntergeladen
Grüße
Harry

4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Black Mamba

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von Black Mamba »

Hättet ihr denn eventuell auch Interesse an einer geführten Tour. Ich komme aus der Gegend und kenne mich dort gut aus. Ich würde euch dann einen Tag durch das schöne Sauerland führen, völlig unverbindlich. Ich fahre einfach nur gerne Motorrad und ich denke das es manchmal nicht verkehrt ist jemand zu haben mit guten Ortskenntnissen.
Gruß Black Mamba
Black Mamba

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von Black Mamba »

Sorry, hatte gar nicht richtig auf das Datum geschaut, Ich hatte gedacht, dass es für dieses Jahr gewesen wäre.
llosch

Re: Streckentips für Tour ins Sauerland

Beitrag von llosch »

Sauerland?!
Da, wo die Frauen wilder als die Kühe sind :engel:

Viel Spaß!
Ist ne hübsche Gegend!
Axel
Antworten

Zurück zu „Deutschland“