Tourplanung

Tipps, Beschreibungen & Infos. Bitte OT-Diskussionen vermeiden.
Benutzeravatar
Eisberg22
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 20:38
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 15000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Tourplanung

Beitrag von Eisberg22 »

Hallo Ihr lieben,

habe mal so ne frage? Wenn Ihr eine Route plant z.b von München nach Monaco, viele Tage( km pro Tag/ reine Fahrzeit) würdet Ihr einplanen?
Welche erfahrung habt ihr so? Die Route soll möglichst Maut frei sein und ohne Autobahn..

Nur nach km kann ich ja nicht gehen, sondern nach reiner Fahrzeit oder?

Bin über jeden Tip und Erfahrungsaustausch froh ......;-))

Danke...
Bin zufrieden und fahre eine Yamaha ;-)
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Tourplanung

Beitrag von rursee »

Hallo Eisberg22,

kommt ja auch ein bißchen darauf an was Du machen willst.

Als reine Transitstrecke ohne Autobahn wären so 500 km das anzupeilende Maximum. Mit Tanken und Pausen macht das dann zwischen 6 und 8 Stunden Beschäftigung.

Machst Du unterwegs noch entsprechende Besichtigungen und/oder größere Pausen, solltest Du so ungefäht mit 350 km rechnen. Bei hohem Offroad Anteil entsprehend weniger.

Das sind aber alles nur gefühlte Werte, je nach Strecke varieren die km-Leistungen.

Bei meiner Balkantour im Sommer hatte ich einen Durchschnitt von etwas über 400 km, dabei an den Zielorten immer noch ausreichend Zeit für Erkundungen.

Schöne Grüße vom

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Tourplanung

Beitrag von Franz »

Hallo,

ich plane meine Touren immer nach Fahrzeit.
Dabei plane ich mit 5 bis 6,5 Stunden pro Tag. Das sind dann je nach Streckenprofil zwischen 300 und 450km.
Auf diese Weise sind auch Umleitungen nach Streckensperrungen ohne Stress zu bewältigen.

Am ersten und letzten Reisetag legen wir meist größere Strecken zurück. Dann fahren wir aber meist auf gut ausgebauten Bundesstraßen und zum kleinen Teil auch auf Autobahnen. Strecken von 600 bis 700km sind dann mit 7 bis 9 Stunden Fahrzeit möglich.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Eisberg22
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 20:38
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 15000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Tourplanung

Beitrag von Eisberg22 »

Vielen Dank,

Es sollte natürlich nicht in Stress ausarten, und wenn man schon eine schöne Strecke fährt sollte man dies auch genießen und auch mal eine Pause
hier und dort machen können.

Dann wären die Anhaltspunkte für mich, reine fahrzeit ca. 5 bis 6,5 Std (300km bis 400km)?
Bin zufrieden und fahre eine Yamaha ;-)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Tourplanung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Eisberg22,

zuerst mal die einfache Antwort. Mit einem schnelleren Schnitt, als 50 km/h würde ich nicht planen, wenn es über Landstraßen geht.
Wie weit man pro Tag dann damit kommt, hängt ja auch von der Kondition und dem Trainingszustand der Arschbacken ab.

Ich würde es aber in Deinem konkreten Fall so planen, dass ich mir erst die passende Route auswähle. Dann sehe ich nach, wo auf der Route schöne Punkte (Orte/Hotels) sind. Passtrecken müssen natürlich geöffnet sein.

Mal als Beispiel: München-Allgäu-Riedbergpass-Oberalbpass-Furka-Rhonetal-Großer St. Bernhard-Aostatal-Kleiner St. Bernhard-Galibier-Restefond La Bonnette-Nizza-Monaco
1.Nacht in der Nähe Turtmann im Rhonetal
2.Nacht Barcellonette
Geht aber auch analog über Südtirol
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Eisberg22
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 20:38
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 15000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Tourplanung

Beitrag von Eisberg22 »

Nice Strecke, bin gerade am schauen...vielen Dank.. :lol:
Bin zufrieden und fahre eine Yamaha ;-)
Franki

Re: Tourplanung

Beitrag von Franki »

Fürstenfeldbruck - Menton (also vergleichbare Strecke), voriges Jahr Mitte August, waren knapp zweieinhalb Tage, nahezu "Luftlinie" quer durchs Piemont. Schöner ist natürlich der Bogen über die Walliser, Savoyer und Seealpen - hab' ich dann auf dem Rückweg in selber Zeit gemacht. Geht mit der Dicken und ihrem Komfort problemlos :daumen:

Viel Spaß und gute Fahrt!
Frank
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Tourplanung

Beitrag von Helmut »

Was mir dazu einfällt, manchmal macht es Sinn Maut zu zahlen.
Beispiel, langweilige Strecke schnell umfahren oder eine wesentliche schönere Strecke über einen von Maut betroffenen Pass zu fahren.
Fällt sehr wahrscheinlich bei deinem Vorhaben eh weg.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
sushi

Re: Tourplanung

Beitrag von sushi »

Eisberg22 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 11:14 Dann wären die Anhaltspunkte für mich, reine fahrzeit ca. 5 bis 6,5 Std (300km bis 400km)?
Hallo

Damit machst du mal nichts grundsätzlich falsch.
Schlussendlich kannst nur du sagen wieviele Km oder Stunden du fahren magst.
Oft kann man unterwegs etwas variieren und noch einen kleineren Pass dazu nehmen oder wenns knapp wird etwas direkter.
Halte dir immer paar Optionen offen, Wetter in den Bergen nicht vergessen, 3 Pässe im Regen sind nicht lustig wenn im Tal daneben die Sonne scheint.
Rechne am Mittelmeer genug Zeit ein, ev. da auch mal auf die Autobahn, in F nur paar Euros für Moppeds (classe 5), I so teuer wie Auto.

viel Spass
gruss sushi
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tourplanung

Beitrag von Umsteiger »

Moin
So könnte es sein?????
Monaco.gpx
(733 Bytes) 146-mal heruntergeladen
Gruß Stefan

https://kurviger.de/?point=48.03104%2C1 ... layer=Esri Streets
Antworten

Zurück zu „Pässe & Streckentipps“