Seite 1 von 1

Grenzübertritt Bosnien - Montenegro

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 20:21
von HaPe
Hallo allerseits,

wer beabsichtigen sollte, süd-östlich von Gacko auf der R432 die Grenze von Bosnien nach Montenegro zu überschreiten,
möge dies bitte von seiner Routenplanung streichen.
Dies habe ich Ende Mai diesen Jahres „leidvoll erfahren“ müssen. Dieser Übergang ist nur für Einheimische.
Selbst dass „versuchte schenken“ eines Euro-Scheins wurde damit abgewiesen, dass uns der Grenzer in Montenegro ebenfalls zurückschicken werde.
Garmin-Navis (hier ein 595er) akzeptierte diesen Übergang, mein TomTom Navi 2013 (V4) streikte bei diesem Übergang von Beginn an.

Euch noch eine gute Zeit - Lg

HaPe

Re: Grenzübertritt Bosnien - Montenegro

Verfasst: Fr 28. Jun 2019, 21:32
von Scholle
Danke HaPe für die wichtige und hilfreiche Info. Ich bin im September in der Ecke unterwegs. Bis zum nächsten Pfalz-Saar-Treffen. Vermutlich wird es ja der 11.8. werden.

Gruß Scholle

Re: Grenzübertritt Bosnien - Montenegro

Verfasst: Sa 29. Jun 2019, 21:53
von Varaderotreiber
Genau das haben wir auch am 14. Juni, von Bosnien aus, versucht. Allerdings haben wir ca. 13km vor der Grenze eine kleine Pause gemacht und dann hat ein netter Bosnier angehalten und uns erklärt, daß der Grenzübergang nur für Einheimische ist. Wir haben dann den nächsten Grenzübergang in südlicher Richtung genommen.
Allgemein war meine Erfahrung bei den Grenzübertritten, daß die sich alle Zeit der Welt genommen haben und sie haben bei allen die Fahrzeugpapiere, Ausweis und grüne Karte kontrolliert, inkl. scannen. Ich musste sogar mal meinen Klapphelm abnehmen. Mal eben eine Stunde in der Sonne braten und den Lüfter im Dauerbetrieb hören war nicht lustig. Eine Ausnahme konnte ich beobachten.
4 südländisch aussehende Jugendliche in einem Porsche Panamera wurden einfach durchgewunken... :denker: