Pflichtprogramm Alpen

Tipps, Beschreibungen & Infos. Bitte OT-Diskussionen vermeiden.
Antworten
Rentner

Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Rentner »

Hi,
bin im August in den Alpen unterwegs und brauch mal ein paar Tips
Welche Örtlichkeiten gehören zum Biker-Pflichtprogramm?
1. Stilfser Joch
2. Grossglockner/Edelweissspitze
3. .....
4. .....

Was habt ihr für Vorschläge? :winken:
Auch gerne ein paar abgelegene Stellen/Straßen, aber "legal" zu fahren und nicht offroad.
Ich muss nicht unbedingt zwischen 500 Bikern sitzen und einen Kaffee schlabbern, lieber trink ich den Kaffee aus einer Thermoskanne und sitz auf einem Stein mitten in der Natur :-)
Ich weiss, die Alpen sind groß, aber das sind meine :xt12: und ich auch :-)

Danke und Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Franz »

1. Stilfser Joch
2. Grossglockner/Edelweissspitze
3. wenn Stilfser, dann auch Gavia
4. Giau
5. Rolle
6. Nockalm
7. Sella di Razzo
8. Passo del Pura
9. Forcella di Monte Rest
10. Vrsic
11. Passo del Manghen
Die Alpen sind grpß:
12. Iseran
13. Roselend
14. Galibier
13. Madeleine
14. Izoard
15. Bonette
16. Col de Turini
...
soll ich weiter machen?
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Franz »

Die Alpen sind wirklich groß und es gibt so vieles was man anschauen sollte, aber man muss sich erst einmal für eine Region entscheiden.
Es gibt aber auch die Möglichkeit alles abzufahren, dazu brauchst Du nur 31 Tage und es sind ca. 13.000km.
Dateianhänge
(C) MapSource mit den Pässen und Gipfeln von Rolf
(C) MapSource mit den Pässen und Gipfeln von Rolf
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Rentner

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Rentner »

Okay, die Alpen sind größer als meine Dicke und ich :-)
Aber im Prinzip fehlt mir nur die Zeit :(

Erstmal vielen Dank für die Liste :daumen:
Ich werde mir das mal in Google-Maps anschauen und überlegen was zeitmäßig und von der Route her paßt
Benutzeravatar
Jörg Lutz
Beiträge: 139
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 19:52
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 29650
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wesseling

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Jörg Lutz »

Hallo Rentner,

eine gute Hilfestellung zur Vorbereitung und Information bietet auch die Seite
http://www.alpenrouten.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jörg Lutz

Hercules K50 Sprint / Yamaha RD250 / Honda CX 500 / Yamaha XJ600 / Suzuki GS 1100 G / Honda CBF 1000 / Yamaha XT1200Z ST / BMW F 800 GT
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von varabike »

Hallo Rentner,

letztes Jahr oder 2010 war in der Mottorad eine Serie mit dem Titel "die schönsten Pässe in: Italien", Schweiz ... Danach folgte eine Serie mit dem Titel "Die vergessenen Pässe in..." (das waren die weniger bekannten aber ebenso tollen Passe)

Da waren die Pässe einzeln beschrieben und bewertet. Wenn Du dann noch auf die Karte schaust und rechts und links noch den einen oder anderen schlenker machst hast Du für 7 - 10 Tage genug zu fahren.

Mein Ziel sind dieses Jahr die Westalpen. Iregenwo zwischen Französische Seealpen und Basel.

Viel Spaß auf der Tour.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Rentner

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Rentner »

"Die vergessenen Pässe" hört sich gut an :-)
Danke, werd ich mal nach suchen

Ich werde mich hauptsächlich vom Schwarzwald aus in Richtung Osten bewegen und immer wieder Abstecher Richtung Süden unternehmen.
Aber leider immer nur Tagestouren und abends wieder zurück nach Germania, da ich unter anderem ehemalige Arbeitskollegen und Bekannte besuche. :bier:
Rentner

Re: Pflichtprogramm Alpen

Beitrag von Rentner »

So, das ungefähre Programm steht jetzt.

09-08.-12.08. bin ich im Schwarzwald
12.08.-15.08 nähe Oberstdorf, an einem der Tage gehts zum Silfser Joch, wahrscheinlich der 13., aber das mach ich vom Wetter abhängig
15.08.-18.08. Reit im Winkl, an einem der Tage gehts zur Edelweissspitze und weiter zur Nockalmstrasse, wahrscheinlich der 16.08.

Wer auch immer sich jeweils in der Gegend zur gleichen Zeit befindet, haltet Ausschau nach einer dicken schwarzen mit einem dicken schwarzen drauf. Ich geb dann einen schwarzen :kaffee: aus :winken:
Antworten

Zurück zu „Pässe & Streckentipps“