GoPro Halterung Motorrad

smilyds
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 23:29
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 27000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von smilyds »

Ich hab mir eine GoPro Hero 5 Black gekauft und möchte diese am Motorrad anbauen. Welche Halterung ist den da zu empfehlen. Da ist die Auswahl ja gigantisch. Alternativ wäre eine Montage am Helm. Ich nutze da aber einen Klapphelm, das ist glaub ich dann auch nicht so optimal.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Franz »

Natürlich geht das auch am Klapphelm.
Der Halter ist unten kurz nach dem beweglichen Helmteil seitlich angeklebt. Der Steckschuh und die Verlängerungsteile waren damals bei der Kamera als Zubehör dabei.
0000-2a.JPG
0000-2.JPG
Und das sieht dann so aus:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Scholle »

Ich habe für meine Gopro zwei Halterungen auf der linken Seite am Moped angebracht. Einmal oben am im Bereich des Windschildes. Rundstange aus Alu mit Eckwinkel. Hat mir freundlicherweise Forumsmitglied HaPe überlassen. Dann schön tief unten an der Innenseite meines Altrider Bügels. Beim Filmen sieht man das Vorderrad. Die Halter sind die bewährten Systemlösungen von Ram-Mounts (Kugelkopf, kurze Verlängerung samt Klemmbügel). Nachfolgend ein paar Bilder, die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte.
DSC_8995.JPG
DSC_8814.JPG
DSC_8774.JPG
DSC_8689.JPG
DSC_8486.JPG
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Sonic24 »

Schau mal in das Sortiment von ISHOXS
Da kann ich Dir z.B. den Hell Rider für das Motorrad empfehlen.
Für den Helm hab ich bei WISH mir das unten dargestellte Teil gekauft
5ce8ba6de350ad7792608321-2-large.jpg
5ce8ba6de350ad7792608321-2-large.jpg (36.38 KiB) 4435 mal betrachtet
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
smilyds
Beiträge: 50
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 23:29
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 27000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von smilyds »

Danke schön für die Beispiele. Die Helmhalterung für vorne hätte ich schonmal bestellt zum probieren. War aber nicht kompatibel mit meinem Klapphelm. Der hat vorne seine Lüftung und ist viel zu uneben. Da gab es keinen richtigen Halt.
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Raubritter »

Hallo Leute,
seit geraumer Zeit hab ich eine GoPro und möchte diese nun an der XT unterbringen. Der Sturzbügel wäre eine Möglichkeit. In der Suche hab ich ein Bild gefunden, das eine Halterung weiter oben an der Scheibenverstellung zeigt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
LG Bernd
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Pan »

Servus bernd,

da kann ich leider nicht helfen, aber ich hatte schon Sturzbügel , Kofferträger ( nach hinten ), Lenker nach vorne und Seite und Helm im Angebot.

Hier sicht nach hinten:
20200613_143558.jpg

Hier sieht man es am Lenker:( bitte den Typen im hintergrund nicht beachten :lol: :lol: )
20200710_105714.jpg
Motorschutzbügel nach vorne:
2020-aug-24-stelvio-2-1300-1330-IMG_3109.JPG
Vom Helm finde ich gerade kein Bild. Aber ich habe mittlerweile 2 GoPros und 2 Sony Cams am Motorrad / Helm dran. Da bekommst so gut wie alles drauf. Egal ob Landschaft und/oder die Strecke.
unter uns, das am Lenker hatte ich auch schon an der Querstrebe im Cockpit und das wackelt dann nur noch, obwohl es optisch stabil aussieht. Das war, unter uns gesagt mist daher habe ich das nicht mehr dran.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Lg Pan
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Raubritter »

Hallo Pan,
besten Dank für deine Antwort. Ich möchte halt nicht die Strasse aufnehmen sondern die Landschaft in der ich unterwegs bin (z. in den Dolomiten) Im Moment tüftell ich an einer Lösung die Kamera unterhalb vom Scheinwerfer unter zu bringen. Da wo der Originale Sturzbügel befestigt wird. Wunderlich hat z.B.für versch. BMW`s eine Halterung im Program und zwar nutzt er die Befestigung der Scheibe. Darauf kommt eine Aluschiene mit der Aufnahme für eine Kamera. Wenn es nicht klappt, bleibt der Sturzbügel übrig.
Viele Grüße
Bernd
Enzo
Beiträge: 122
Registriert: So 8. Okt 2017, 18:27
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 40000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 23800
Ort: Giesen

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Enzo »

Habt ihr zufällig Tipps, wie der Ton vernünftig aufgenommen werden kann?
Ich hab eine Gopro 4 und eine 5er und hab das Problem, dass die Windgeräusche alles andere überdecken.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: GoPro Halterung Motorrad

Beitrag von Pan »

Schau mal auf TvMangfallkurve in Youtube ob Dir der Klang so passt. :daumen:
www.youtube.de/tvmangfallkurve

Das ist mittls Mikro unter dem Sitz aufgenommen. Nachteil daran, gerade da ich mit 3 oder 4 kameras Filme dass ich alle syncen muss von der Spur her. selbst mit Fernbedienung ist hier noch ein Versatz vorhanden.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“