Bluetooth Headset

Zerfi

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von Zerfi »

Hallo,

ich habe mir heute das Midland BT Next Twin gegönnt zu einem guten Preis. War bei Avalingo bei mir um die Ecke und hab mich beraten lassen. Er wollte mir zunächst das Scala Rider Temset Pro verkaufen, das aber leider nur einen Schwanenhals hat. Das Scala Rider O2 Pro Twin hat zwar ein flaches Mikro, wäre aber nur 40 € billiger gewesen. Der Händler hat gute Erfahrungen mit Midland gemacht und konnte es ohne Einschränkungen empfehlen, also habe ich zugeschlagen.
Einbau in die Helme einfach, Firmware Udate auch schon erledigt. Und Radio hab ich auch schon gehört.
Jetzt fehlen nur noch Sonne und Temperaturen über 0° zum Testen. Ich werde wieder berichten.

Gruß Zerfi
lagomike

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von lagomike »

Wäre noch interessant welche Navis mit welchen BTs am besten zusammen arbeiten.Ich fahre zwar generell ohne ansagen, aber um mit der Frau mal zu Quatschen wäre so ein Teil schon mal nicht schlecht. Aber von der verstandigungs Qualität sind die Kabelgebundenen doch noch am besten. Vor allen die -bedienung ist bei der Helmmontage doch katastrophal oder. Eine Lenker bedienung wäre am Optimalsten.
Wenn ich da an meine Gold Wing Zeiten zurückdenke mit der kinderleichten Bedienung über Drehregler Fader für beide Helme getrennte Lautstärken Regler Sendesuchlauf auf Knopfdruck am Terminal usw. Da kommen einem die Helmdinger schon sehr umständlich vor.
Zerfi

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von Zerfi »

Hallo,

späte aber versprochene Rückmeldung:
Bin mit dem Midland sehr zufrieden. Intercom bis 160 super zu verstehen, Navi Ansagen ebenfalls. Telefon nur mal kurz ausprobiert, geht bis 120. Radio ebenfalls bis ca. 120 gut zu verstehen. Lange Akku Laufzeit. Ich habe als Navi das TomTom Urban Rider. Jedoch muss man beim EInbau sehr auf die richtige Position der Lautsprecher achten, sonst hört man nämlich nichts.

Liebe Grüße,

Zerfi
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von rubbergum »

Hallo!
Ich interessiere mich für ein Bluetooth-Set in Kombination mit einem Klapphelm (konkret Shoei Multitec). Ich habe schon 2 Systeme (Cardo Scala Rider und Midland) getestet, jedoch stört mich massiv das Handling mit dem Schwanenhals-Micro; oder anders ausgedrückt: das Ding nervt einfach. Muss ich mich damit abfinden, oder habe ich einfach noch nicht das richtige probiert?

.) welche Bluetooth-Helm Kombi habt ihr?
.) wo habt ihr das Micro während der Fahrt bei geschlossenem Helm positioniert?
.) wie ist dadurch die Verständigung?
.) stören die Windgeräusche?
.) funktioniert die VOX-Funktion?
.) könnt ihr euer Set weiterempfehlen?

Danke schon mal im voraus, und
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von Irrlander »

Hi Rubbergum,

ich habe das Scala G9 mit Schuberth C3,
das Mikro ist, ohne Schwanenhals, an der Seite (nicht am Klappteil) ca 5cm neben dem Mund
die Verständigung bis 100kmh ist gut bis 120kmh ok, darüber schlecht (aber möglich)
Windgeräusche sind zu hören, laut ist aber nur Seitenwind
die Vox-Funktion ist OK, aber das G9 kann sprachgesteuert Intercom nur auf beiden Kanälen gleichzeitig, daher drücke ich meist einen Taster
ich kann das Set empfehlen, besonders wenn Ihr mehr mit mehr als vier fahrt.

zum G9:
Das G9 aktiviert nicht bei jedem Geräusch die Sprechverbindung, sondern erwartet einen gesprochenen Befehl.
zb.Musik an, Radio an, Ruf Interkom, oder direkt einen programierbaren Namen der Mitfaher (max8).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
stev

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von stev »

Meine Frau und ich verwenden seit einem knappen Jahr das Sena Smh10r mit Schuberth C3.
Absolut genial. Kann ich nur jedem empfehlen.
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von ixtezet »

Zerfi hat geschrieben:Nochmals Dank für die Antworten.
Also es zeigt sich hier doch eine eindeutig positive Meinung für die Produkte von Cardo.
Werde mir dann sehr wahrscheinlich das Cardo Scala Rider Q2 Teamset zullegen und später dann
mal meine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Zerfi
:computer: Hallöle!

Nachdem ich mich im letzten Jahr auf der "Motorräder" intensiv habe beraten lassen,
habe ich das BT NEXT auf einer verlängerten Wochenendetour "testen" können...

Keiner der "versprochenen" Werte konnten in der Realität auch nur annähernd erreicht werden :hirn:
Unter normalen Verhältnissen war eine Verständigung über max. (!!!) 50 m möglich :daumen_ab:

Also, nach MEINEN Erfahrungen kann ich das Midland - Teil auf gar keinen Fall empfehlen.

Gruß, Alex :xt12:
too old, to die young;-)
stev

Re: Bluetooth Headset

Beitrag von stev »

Schau dich mal bei SENA um. Meiner Meinung nach sind das technisch top Produkte....vielleicht sogar die Besten auf dem Gebiet.
Laut Datenblatt 900m Reichweite....real sind es nie unter 500.
Ich hab die SMH10HR (slimline Variante von der SMH10). In kürze kommt das 20S auf den Markt mit noch größerer Reichweite.
Ich verwende hauptsächlich Intercom mit meiner Frau....Druck kurz auf Knopf in der Mitte
Musik hören....2s auf Knopf in der Mitte startet Musik vom Handy.
Speeddial...5 einprogrammierte Nummern fürs telefonieren.

In Zukunft will ich noch Navigation damit verwenden. Das Garmin 390 ist dazu schon geordert.

Hier noch ein Bild wie das aussieht.
Dateianhänge
IMAG0476.jpg
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“