Hallo zusammen
Heute hatte ich Schraubertag. Voller Enthusiasmus habe ich den Touratech Motorschutz verbaut. Aber nach 10 Minuten sind bei mir schon dunkle Wolken aufgezogen. Die Querstrebe vom originalen Sturzbügel kommt der Motorschutzhalterung in die Quere....
Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem? wenn ja, wie lautet die Lösung?
Danke euch und Grüsse
Roberto
Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
- söse
- Beiträge: 445
- Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 16303
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Eine ähnliche Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Die Lösung heißt: Motorschutz von H&B mit dem entsprechenden Anbausatz.
Die Lösung heißt: Motorschutz von H&B mit dem entsprechenden Anbausatz.
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Jörg
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Vielen Dank Jörg.....leider nicht dieAntwort die ich erhofft hattesöse hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 18:32 Eine ähnliche Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Die Lösung heißt: Motorschutz von H&B mit dem entsprechenden Anbausatz.
Habe TT mal geschrieben ob sie etwas „dagegen“ hätten. Ob der H&B Anbausatz auch mit dem Motorschutz von von TT passt
- söse
- Beiträge: 445
- Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 16303
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Den H&B Schutz sowie den Anbausatz habe ich noch zu liegen, kommendes WE soll angebaut werden.
Kann hier gern Fotos von dem Teil machen sodass du abschätzen kannst, ob es rein von den Befestigungspunkten her mit dem TT-Schutz klappen könnte.
(ich fürchte aber, dass das nicht funktionieren wird )
Kann hier gern Fotos von dem Teil machen sodass du abschätzen kannst, ob es rein von den Befestigungspunkten her mit dem TT-Schutz klappen könnte.
(ich fürchte aber, dass das nicht funktionieren wird )
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Jörg
- Pan
- Beiträge: 411
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
- Erstzulassung: 2018
- Km-Stand: 38053
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: RO
- Kontaktdaten:
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Die querstrebe darfst laut meinem freundlichen weglassen. Musste er bei mir auch machen, hab original sturzbügel Plus größeren motorschutz.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Hallo das wäre aber ein super Service ....sehr gernesöse hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 19:59 Den H&B Schutz sowie den Anbausatz habe ich noch zu liegen, kommendes WE soll angebaut werden.
Kann hier gern Fotos von dem Teil machen sodass du abschätzen kannst, ob es rein von den Befestigungspunkten her mit dem TT-Schutz klappen könnte.
(ich fürchte aber, dass das nicht funktionieren wird )
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Hallo Pan
Diesen Gedanken hatte ich gestern auch. Bin aber diesbezüglich etwas vorsichtig. Bei meiner alten XTZ hat sich seinerzeit der Sturzbügel (War Hepco&Becker) in den Tank gebohrt und ich hätte beinahe Niki Lauda Gedenktag gehabt. Ich denke ein Hinfallen würde der Schutz auch ohne Strebe aushalten. Ein wegrutschen vermutlich nicht. Dein freundlicher wird aber sicher Erfahrung haben wenn er so eine Aussage trifft.
- söse
- Beiträge: 445
- Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 16303
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Hier die Bilder vom H&B-Blech
Und noch die Anleitung für das Adapter-Kit, so hat man eine bessere Vorstellung
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Jörg
- söse
- Beiträge: 445
- Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 40000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 16303
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Jetzt ist es dran, das Blech.
Die Querstrebe würde ich nicht weglassen. Im Ernstfall werden hier Kräfte auf die andere Seite des Sturzbügels geleitet. Fehlt die Strebe, muss eine Seite die kompletten Kräfte aufnehmen, was meist zu erhöhter Kaltverformung führt. Der Anbausatz von H&B beinhaltet auch nur diese Querstrebe, die aufgrund anderer Formgebung mit dem H&B Motorschutz passt.
Abschließend noch 2 Bilder im angebauten Zustand.
Die Querstrebe würde ich nicht weglassen. Im Ernstfall werden hier Kräfte auf die andere Seite des Sturzbügels geleitet. Fehlt die Strebe, muss eine Seite die kompletten Kräfte aufnehmen, was meist zu erhöhter Kaltverformung führt. Der Anbausatz von H&B beinhaltet auch nur diese Querstrebe, die aufgrund anderer Formgebung mit dem H&B Motorschutz passt.
Abschließend noch 2 Bilder im angebauten Zustand.
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Jörg
- varabike
- Beiträge: 1110
- Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
- Erstzulassung: 2021
- Km-Stand: 14800
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
- Modell der 2. XT1200Z: DP04
- Ort: Brandenburg
Re: Motorschutz Touratech und Original Sturzbügel
Hallo Jörg,
der Motorschutz sieht sehr stabil und wertig aus.
Ich habe auf dem Foto auch gesehen, dass Du eine Kotflügelverlängerung montiert hast. Hier gab es schonmal Probleme in Kombination mit einem "nicht Yamaha" Motorschutz. Kannst Du mit der Suchfunktion unter "Kotfügel kollidiert mit Motorschutz" lesen.
der Motorschutz sieht sehr stabil und wertig aus.
Ich habe auf dem Foto auch gesehen, dass Du eine Kotflügelverlängerung montiert hast. Hier gab es schonmal Probleme in Kombination mit einem "nicht Yamaha" Motorschutz. Kannst Du mit der Suchfunktion unter "Kotfügel kollidiert mit Motorschutz" lesen.
Beste Grüße
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Volker
Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)