Seite 1 von 1

TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 20:28
von ThinFr
Hallo,

bevor jemand noch in die Falle läuft bzw. wer es noch nihct weiß:
Bei einem neuen Motorrad, ist der nächste TÜV schon nach 2 Jahren fällig, nicht wie beim Auto erst nach 3 Jahren.
Mich hat neulich ein netter Polizist darauf hingewiesen, dass mein TÜV schon im April abgelaufen ist. Für die Serviceleistung hat er nur 15€ gewollt.

Gruß Bill

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 20:41
von Norton
Ihr glücklichen Germanen! Unsere österreichische Mechanikerlobby hat es geschafft, daß wir von Anfang an jährlich zur
Überprüfg müssen. :daumen_ab: Wohlgemerkt: nur die Einspurigen, bei Autos gestaffelt 3-2- dann jährlich. Na ja, dafür
haben wir Wechselkennzeichen für 3 Fahrzeuge ;) .

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Mo 30. Jul 2018, 21:10
von sushi
ThinFr hat geschrieben: Mo 30. Jul 2018, 20:28 Mich hat neulich ein netter Polizist darauf hingewiesen, dass mein TÜV schon im April abgelaufen ist.
Hallo

Also bei uns in der CH muss man sich da keine Gedanken machen.
Das gibt ne freundliche Einladung zum Prüftermin, den kann man noch paar mal schieben aber man kann ihn nicht auslassen sonst kommen die Herren und holen das Nummernschild ab.
Bis vor ein paar Jahren war das Amt bei mir zuhause so überarbeitet dass man mit dem Motorrad jahrelang kein Aufgebot bekam.
Mittlerweile sind sie leider effizienter und sie halten die gesetzlichen Vorgaben ein.

gruss sushi

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 00:24
von lucky
Und Tageszulassungen vom Händler bekommen nur 1 Jahr TÜV........ in Deutschland


kleine Korrektur:

Manche haben nur 1 Jahr TÜV, andere 2 Jahre bei Tageszulassungen.

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 07:05
von Leone blu
lucky hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 00:24...

Manche haben nur 1 Jahr TÜV, andere 2 Jahre bei Tageszulassungen.
Das liegt an der Art der Zulassung. Wird das Motorrad als Mietmaschine zugelassen = 1 Jahr TÜV, ist es quasi als reguläres Fahrzeug zugelassen, dann 2 Jahre.

Meine war als Vorführer ein Mietmotorrad, daher auch gleich 2014 zur HU...

Ciao, R.

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 09:46
von Tequila
TÜV ist wie Heiligabend - das kommt immer so plötzlich und unerwartet :lol:

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Verfasst: Di 31. Jul 2018, 10:37
von Leone blu
Tequila hat geschrieben: Di 31. Jul 2018, 09:46 TÜV ist wie Heiligabend - das kommt immer so plötzlich und unerwartet :lol:
Genauso wie Schnee und niedrige Temperaturen im Winter...

Ciao, R.