TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Antworten
Benutzeravatar
ThinFr
Beiträge: 416
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:52
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 31300
Modell: DP04
Wohnort: Tauberbischofsheim

TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von ThinFr » Mo 30. Jul 2018, 20:28

Hallo,

bevor jemand noch in die Falle läuft bzw. wer es noch nihct weiß:
Bei einem neuen Motorrad, ist der nächste TÜV schon nach 2 Jahren fällig, nicht wie beim Auto erst nach 3 Jahren.
Mich hat neulich ein netter Polizist darauf hingewiesen, dass mein TÜV schon im April abgelaufen ist. Für die Serviceleistung hat er nur 15€ gewollt.

Gruß Bill
Yamaha XT1200 Z / Kauf 11.5.2016 mit 5km / TT Sturzbügel, original Windschild, Yamaha Unterfahrschutz + Heizgriffe + Koffer, SW Motech Trägerplatte, Pyramid Hinterradabdeckung z. Zt. 40500km / PST II

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Wohnort: Südweststeiermark

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von Norton » Mo 30. Jul 2018, 20:41

Ihr glücklichen Germanen! Unsere österreichische Mechanikerlobby hat es geschafft, daß wir von Anfang an jährlich zur
Überprüfg müssen. :daumen_ab: Wohlgemerkt: nur die Einspurigen, bei Autos gestaffelt 3-2- dann jährlich. Na ja, dafür
haben wir Wechselkennzeichen für 3 Fahrzeuge ;) .
Gruß Michael
Victoria Bergmeister.....XT1200 DP01

sushi
Beiträge: 264
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 19:53
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 80000
Modell: DP01
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von sushi » Mo 30. Jul 2018, 21:10

ThinFr hat geschrieben:
Mo 30. Jul 2018, 20:28
Mich hat neulich ein netter Polizist darauf hingewiesen, dass mein TÜV schon im April abgelaufen ist.
Hallo

Also bei uns in der CH muss man sich da keine Gedanken machen.
Das gibt ne freundliche Einladung zum Prüftermin, den kann man noch paar mal schieben aber man kann ihn nicht auslassen sonst kommen die Herren und holen das Nummernschild ab.
Bis vor ein paar Jahren war das Amt bei mir zuhause so überarbeitet dass man mit dem Motorrad jahrelang kein Aufgebot bekam.
Mittlerweile sind sie leider effizienter und sie halten die gesetzlichen Vorgaben ein.

gruss sushi
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere

Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 420
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 57000
Modell: DP01
Wohnort: unter der Ostebrücke

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von lucky » Di 31. Jul 2018, 00:24

Und Tageszulassungen vom Händler bekommen nur 1 Jahr TÜV........ in Deutschland


kleine Korrektur:

Manche haben nur 1 Jahr TÜV, andere 2 Jahre bei Tageszulassungen.
Sushi is besser als Weisswurst

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 1733
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 50400
Modell: DP01
Wohnort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von Leone blu » Di 31. Jul 2018, 07:05

lucky hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 00:24
...

Manche haben nur 1 Jahr TÜV, andere 2 Jahre bei Tageszulassungen.
Das liegt an der Art der Zulassung. Wird das Motorrad als Mietmaschine zugelassen = 1 Jahr TÜV, ist es quasi als reguläres Fahrzeug zugelassen, dann 2 Jahre.

Meine war als Vorführer ein Mietmotorrad, daher auch gleich 2014 zur HU...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch...
(Karl Valentin)

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Modell: DP01
Wohnort: 51491 Overath Immekeppel

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von Tequila » Di 31. Jul 2018, 09:46

TÜV ist wie Heiligabend - das kommt immer so plötzlich und unerwartet :lol:
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 1733
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 50400
Modell: DP01
Wohnort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: TÜV bei neuem Motorrad schon nach 2 Jahren

Beitrag von Leone blu » Di 31. Jul 2018, 10:37

Tequila hat geschrieben:
Di 31. Jul 2018, 09:46
TÜV ist wie Heiligabend - das kommt immer so plötzlich und unerwartet :lol:
Genauso wie Schnee und niedrige Temperaturen im Winter...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch...
(Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“