Ohne Sorge ins Gelände

Hermann

Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Hermann »

Hallo ST Treiber... bin am Montag von meiner 3 Wochen- Skandinavien Tour zurück gekommen und stehe vor folgendem Problem

Wollte am ersten Tag in Polen nach 800 Km spontan in die nächste Waldstraße einbiegen zum Wildcampen... Leider wurde aus dem kurzen Abstecher eine Sandkasten Tour, die mit der Straßen Bereifung nur im Schleich Tempo und Fußabstützung zu bewältigen war.
Nun hatte ich einen Platz gefunden, Freundin war gefüttert und die erste Tour- Nacht überstanden—- alles gut.
Jetzt musste der Bock aber wieder aus dem Wald raus und es hatte Geregnet... da kam ich auf den Dummen Gedanken mit Schwung durch den Tiefen Sand zu fahren
(Geschwindigkeit stabilisiert ja ).
Natürlich ging mein Vorhaben voll in die Hose und ich hab mich mit ca 40 km/h in den Sand geschmissen.
Gepäck runter und wieder hin gestellt ging es wie gewohnt im Schneckentempo auf die Straße.

Dort musste ich feststellen dass sich meine komplette Gabel verzogen hatte... Vorderrad stand gerade und Lenker auf 2 Uhr...
zum Glück hatte ich Werkzeug mit und hab alles wieder richten können.
Das sich aber wengen so nen Sturz gleich die ganze Gabel verzieht ist nicht so schön.

Jetzt hab ich mir überlegt Dass eventuell ein Sturzbügel über der Seitenabdeckung dafür sorgt das der Lenker nicht so in den Anschlag knallt.
(Hab den originalen)
Ein Schwede empfahl mir einen Lenkungsdämpfer...

Hab ihr schonmal dieses Problem gehabt?

Ich weiß das die ST keine Enduro ist... Aber aber eine Reiseenduro. Da sollte sie doch so nen Sturz weg stecken. Gerade wenn man auf Pässe kommt wo plötzlich Schnee liegt im Sommer oder mal ne Schotterstraße...

Gruß Robert
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von scuderia »

Ciao Robert!

Denk mal über einen anderen Reifen nach. Ich fahre auf meinem einspurigen SUV den METZELER KAROO Street und der kann schon besser mit unbefestigtem Untergrund. (www.motorradkopf.at/motorradkopf/Zubehör/Reifen/).

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Tequila »

Solche Sturzbügel habe ich diverse Male an Fahrschulmaschinen gesehen aber das sieht schon recht abartig aus :daumen_ab:
Andererseits sollte man immer überlegen, WO der Sturzbügel seine Kraft einleitet und wenn das Ergebnis ist, dass er teurere Teile beschädigen kann als er eigentlich schützen soll, dann ist es die falsche Lösung. Die verdrehte Gabel ist ja kein Beinbruch - im Gegenteil - die Klemmung war offenbar nicht so fest, dass sich die Rohre verdrehen und damit Energie abbauen konnten ohne das etwas verbogen wurde und selbst ein krummer Lenker wäre ja erträglich.
Für seltene Geländeausflüge würde ich da nichts weiter machen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Franki

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Franki »

Hermann hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 14:08Dort musste ich feststellen dass sich meine komplette Gabel verzogen hatte... Vorderrad stand gerade und Lenker auf 2 Uhr...
zum Glück hatte ich Werkzeug mit und hab alles wieder richten können.
Dass sich aber wengen so nen Sturz gleich die ganze Gabel verzieht ist nicht so schön.
ist mir vorigen Herbst auch passiert - im Stand, nachts auf dem Campingplatz :? ; hatte die Gute auf dem Hauptständer geparkt und sie ist einfach zur Seite weggesackt. Außerdem ging die Ölstandskontrollleuchte beim morgigen Start an :o Was hab' ich gemacht? Das Vorderrad gegen einen Pfosten gelehnt und die Gabel so zurückgedreht, dass sie nach Augenmass wieder gerade ist. Ich weiß, ist nicht korrekt und spannungsfrei so, aber ich konnte die Tour fortsetzen. Jetzt bei der Wiederinbetriebnahme im Frühjahr einfach die Verschraubungen gelöst und von der oberen Gabelbrücke abwärts alles nach Drehmomentvorgabe wieder angezogen. Zunächst dachte ich, die Simmeringe seien undicht geworden, war aber nur der übliche Dreck vom Fahren... :wink: Bisher konnte ich keinen erhöhten Verschleiss an den Standrohren feststellen. Auch die Ölstandkontrollleuchte ging nach dem zweiten Start wieder aus.

Sturzbügel sollte meiner Ansicht nach Standard sein - immerhin haben wir hier schon drei Kühlerschäden infolge Drucks auf den linken Seitendeckel dokumentiert :shock: Diskussionen zur Auswahl welchen Typs haben wir hier, glaube ich, schon ausreichend geführt ;)

Gut, dass Du aus den "Dünen" wieder herausgekommen bist; die Gute ist für solche Manöver einfach zu schwer.

Weiterhin gute Fahrt!

Schöne Grüße
Franki
Benutzeravatar
Hüttenbär
Beiträge: 94
Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:32
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 21000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordsaarland

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Hüttenbär »

Hallo.

Ich wollte vor 2 Wochen über ein Feld abkürzen :hirn:
hab dabei im kniehohen Gras eine Senke übersehen,
und schon hat's mich in den Acker gehauen. :roll:

Fazit:
Sturzbügel hat ein paar Kratzer, Schaltgestänge etwas verbogen und ne ordentliche Rippenprellung...aber ansonsten Garnüscht :daumen:
Ersatz gab es für 6€
Ersatz gab es für 6€
20180713_175213.jpg
Gruß Gilles
"ICH WAR´S NICHT!...Achso das...das schon."




Honda CB400N -> Suzuki VX800 -> Yamaha XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Leone blu »

Hüttenbär hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 16:08...

Fazit:
Sturzbügel hat ein paar Kratzer, Schaltgestänge etwas verbogen und ne ordentliche Rippenprellung...aber ansonsten Garnüscht :daumen:
...
Gruß Gilles

Gut, dass da nicht mehr passiert ist. :shock:

Das Schaltgestänge hatte ich auch schon verbogen, nachdem das Vorderrad quasi fast im Stand auf einem Schneefeld weggerutscht ist. In meinem Fall ging sich das mit "gradebiegen" aus.

@Hermann - Wie schon oben geschrieben, in Deinem Fall scheint das glimpflich abgegangen zu sein, vor allem, weil sie offenbar in weichen Sand gefallen ist. Ein paar Kampfspuren darf sie schon haben, denke ich.

Wichtig ist, wie Tequila schon ganz richtig schrieb, dass durch die Funktion der Sturzbügel/Sturzpads nicht teurere Teile leiden. Insofern beäuge ich immer etwas kritisch meine sw-motech-Bügel, die neben den Original-Fixpunkten auch am Motorblock verschraubt werden, und hoffe immer, dass im Zweifel das Rohr der Bügel so weich ist, dass keine nennenswerten Kräfte bis zur Schraubverbindung am Motorblock gelangen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Hermann

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Hermann »

Danke für die Antworten...

Das mit den Reifen ist mir klar... der BS hat jetzt 15500 drauf und wird demnächst gegen den K 60 scout getauscht.
Damit war ich auf der KTM @ recht gut unterwegs und ich würde gern eventuell dieses Jahr noch die Lingurische Grenzkammerstraße in Angriff nehmen.

Solange die Sturzbügel an den vorgesehenen Verschraubungen verbaut sind wie die originalen PlastikPads, habe ich da eigentlich keine Bedenken... währe ja Unsinn wenn man Sturzbügel verbaut um sie als Halterung für Taschen zu verwenden oder einfach nur damit es cool aussieht...

Bin mit der Adventure in Island vier mal im Schnee auf die Schnauze geflogen... ( mit ca. 50 km/h) und zweimal im Gelände... da war nie was... wenn sonst alles an der Karre kaputt gegangen ist oder undicht wurde, aber Stürze hat sie weg gesteckt...

Eig sollte man einfach das Moppet senkrecht stehen lassen... aber ihr wisst ja wie das ist wenn man es einfach mal richtig schmutzig will ;)
Und man einfach nicht die Finger von den schmalen weißen Straßen auf der Karte lässt.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Leone blu »

Hermann hat geschrieben: Do 26. Jul 2018, 22:58...


Solange die Sturzbügel an den vorgesehenen Verschraubungen verbaut sind wie die originalen PlastikPads, habe ich da eigentlich keine Bedenken...
Na ja, mi scusi, dann streue ich mal ein paar...

Bei meiner Aktion mit dem Schneefeld ist die hintere der beiden Haltelaschen abgebrochen, was eine Zeit lang unbemerkt blieb. Mich hat's im Nachhinein gewundert, weil selbst bei einem Inspektionstermin seitens meines damaligen Schraubers keinerlei Hinweis dazu kam. Gut, es wird schon Gründe haben, warum der nicht mehr im Markt ist...

Erst nach meinem Wechsel zu meinem jetzt aktuellen Schrauber, der Anfang Februar 2015 erfolgte, wurde das im Rahmen der 20.000er-(?)-Inspektion festgestellt. Ich hatte durchaus Sorge, das allein durch die Vib's die zweite Lasche losvibiriert oder das die Maschine evtl. ein zweites Mal auf die linke Seite fällt.

Und es dauerte auch noch ein Weilchen, bis klar war, wie wir das (legal) reparieren können; mittlerweile ist das auch fachgerecht repariert.

Aber, man mus ja nicht immer vom Worstcase ausgehen, die meisten XT mit Seitenlage haben das ja unbeschadet weggesteckt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Tequila »

Danke für die Schilderung mit der abgebrochenen Lasche :daumen: das ist genau das, was ich angesprochen habe. Im Sportlerbereich fahren viele Leute Crashpads. Das ist auch nicht immer die richtige Lösung. Bei einem Sturz verhindern sie meist das Durchschleifen der Motordeckel aber wehe wenn sie dabei über einen Kanaldeckel rutschen. Dann bricht eben der Rahmen. Und da muss ich wieder einen Stab für die serienmäßigen Bügelchen der :xt12: brechen: Meine ist mal auf Schotter weggerutscht und hat sich auf die Seite gelegt. Der rechte Bügel war zerkratzt und der rechte Handschutz hatte ein paar Blessuren - sonst nichts. Die Dinger sind schon gut und richtig platziert.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ohne Sorge ins Gelände

Beitrag von Tequila »

Aber „back to topic“ :oops:
Bei Polo gibt es von Hepko&Becker diverse Fahrschul Schutzbügel - natürlich nur für die üblichen Fahrschul-Möhren und nicht für die :xt12:
Trotzdem kann man sich da mal anschauen, wie sowas aussehen kann ....

Polo-Motorrad.de - Suchbegriff „Fahrschule“ :shock:
Dateianhänge
222A787C-6D70-403F-BD17-225644677765.jpeg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“