Moin in die Runde, im letzten Herbst habe ich mir die Sturzbügel von SW-Motech (https://sw-motech.com/Produkte/Schutz/S ... 011676.htm) für meine 1200ZE angeschafft und montiert. Die werden direkt an den Motorhaltepunkten angeschaubt.
Seit dem werde ich das Gefühl nicht los, dass sich die Fahrstabilität negativ verändert hat. Beim Autobahn-Gradeauslauf spüre ich minimales Schlingern und beim Super-Langsamfahren auf dem Übungshof mit Kreisfahren hat sich der Kippmoment (subjektiv) verändert.
Das Problem ist - hat man einmal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, dann stimmt es ja irgendwann wirklich nicht
Eins ist aber klar: die Teile stehen schon mächtig unter Spannung. Auch steht der rechte Bügel leicht mehr ab, als der Linke. Bei der Montage musste ich schon ordendlich auf Spannung gehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Bügel das Mopped minimal verziehen. Ist das Vorstellbar?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was tun? Gummidämpfer oder ab mit den Dingern? Danke Euch!!
SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
- Sonic24
- Beiträge: 558
- Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 130000
- Modell: DP04
- Ort: Troisdorf
- Kontaktdaten:
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
Ich habe die Bügel von Heed.
Auch diese stehen unter Spannung und sind nicht gleich. (Rechts/links)
Aber ich habe weder ein negatives Gefühl noch kann ich Deine Einschätzung teilen.
Bei Volldampf geht die schön gerade aus ohne tänzeln und beim Kurventraining war sie sehr handlich ohne das ich das Gefühl hatte das was nicht stimmt.
Auch diese stehen unter Spannung und sind nicht gleich. (Rechts/links)
Aber ich habe weder ein negatives Gefühl noch kann ich Deine Einschätzung teilen.
Bei Volldampf geht die schön gerade aus ohne tänzeln und beim Kurventraining war sie sehr handlich ohne das ich das Gefühl hatte das was nicht stimmt.
Gruß Nico
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker
Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
Ich hatte an der DP01 und habe an der DP04 SW Bügel. Bei Beiden war nix verspannt und von igenwelchen Unruhen kann ich auch nix sagen da es bei meiner keine gibt. Die kommen eher vom Reifen, so meine Vermutung.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Bergbiber
- Beiträge: 522
- Registriert: Fr 18. Apr 2014, 10:47
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 42000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Uzwil/SG Schweiz
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
Ich habe an meiner den Sturzbügel von Altrider und ebenfalls keinerlei negative Veränderungen festgestellt.
Ich würde bei Deiner Beschreibung auch auf die Reifen tippen.
Ich würde bei Deiner Beschreibung auch auf die Reifen tippen.
!!!ALLES WIRD GUT!!!
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Liebe Grüsse,
Herr Dr. Biber
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
An den Reifen liegt es nicht, das habe ich gechecked. Es ist ja so, dass die verschiedenen Sturzbügel an unterschiedlichen Punkten befestigt werden. Bei dem einen tritt evtl. weniger Spannung auf, als bei anderen. Schwierig zu sagen... Wie gesagt - hat man ein mal das Gefühl, dass was nicht stimmt, dann konzentriert man sich auch drauf - und dann wird es auch irgendwann nicht mehr objektiv...
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
Das ist so gewollt, damit man den rechten Seitendeckel abnehmen kann.
Es ist zwar eng, aber das geht gerade eben ohne Demontage des Bügels.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
mal dumm gefragt: wenn da wirklich so viel Spannung drauf ist, dann bau die Dinger ab und richte sie (oder lass`sie richten) bis sie spannungsfrei passen.
dann hast du den Fehler "Verspannung durch Anbauteile" schon mal eliminiert. Wenn`s dann noch eiert, schau zuerst mal auf die Gabel. Hatten wir hier mal durchgesprochen.
viewtopic.php?f=45&t=5173
dann hast du den Fehler "Verspannung durch Anbauteile" schon mal eliminiert. Wenn`s dann noch eiert, schau zuerst mal auf die Gabel. Hatten wir hier mal durchgesprochen.
viewtopic.php?f=45&t=5173
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
Hallo,
bau die Teile ab und probierst ein paar Kilometer ob es besser ist. Somit kannst 100% ausschließen, dass die Bügel die Verursacher sind.
ich bezweifle allerdings, dass die Bügel mit Deinem Empfinden irgend etwas zu haben.
Gruß Bill
bau die Teile ab und probierst ein paar Kilometer ob es besser ist. Somit kannst 100% ausschließen, dass die Bügel die Verursacher sind.
ich bezweifle allerdings, dass die Bügel mit Deinem Empfinden irgend etwas zu haben.
Gruß Bill
- ems
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 5. Sep 2017, 07:53
- Erstzulassung: 2017
- Km-Stand: 25500
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 31582 Nienburg/Weser
Re: SW-Motech Sturzbügel - Veränderung Fahrstabilität!?
Hallo,
ich habe auch die von SW-Motech dran, ich merke nichts Nachteiliges (kein Schlingern, tolles Kurvengefühl, ...) bin allerdings auch nur knapp 8 km ohne Bügel gefahren. Das war nach dem Kauf das erste was ich angebaut habe und habe so keinen richtigen Vergleich.
Auf Spannung waren die Bügel auch beim Anbau, auch steht der rechte weiter ab, ich stimme dabei der Vermutung von Irrlander zu.
Gruß
Eike
ich habe auch die von SW-Motech dran, ich merke nichts Nachteiliges (kein Schlingern, tolles Kurvengefühl, ...) bin allerdings auch nur knapp 8 km ohne Bügel gefahren. Das war nach dem Kauf das erste was ich angebaut habe und habe so keinen richtigen Vergleich.
Auf Spannung waren die Bügel auch beim Anbau, auch steht der rechte weiter ab, ich stimme dabei der Vermutung von Irrlander zu.
Gruß
Eike
ONE LIFE, LIVE IT
Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -
Bislang: Yamaha DT 80 MX, 27 Jahre Pause, Yamaha XT 660R, BMW F 800 GS, Yamaha XT 1200Z - DP07 -