Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von Tequila »

es gibt oft die Möglichkeit eine kurze Kette zu verwenden, die an der Kupplung mittels Vorhängeschloss in eine Bohrung / Lasche und am Anhänger um die Deichsel gelegt wird.
Dateianhänge
21551874sm.jpg
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von Floh »

Beim STEMA MT 750 BS1 stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Ein Freund von mir benutzt den STEMA für zwei Motorräder und ist sehr zufrieden damit. Für den STEMA gibt es auch einiges an Zubehör. So kann man sich individuell seinen Wunschanhänger zusammen stellen.

Gruß Floh
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von Valvestino »

ila hat geschrieben:... Bei den "Normalkupplungen" kenne ich nur Diebstahlschutz im "abgehängten Zustand" - aber vielleicht gibt es da auch was.....
Dieser Diebstahlschutz (Beispiel) kann sowohl angehängt als auch im abgestellten Zustand verwendet werden.

Bild

Im Bild erkennbar unterhalb der Feder ist eine Aussparung für die Anhängekupplung, der "Arm" passt durch, der Kugelkopf nicht.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von alpenschleicher »

Dann will ich auch noch mal !
Mit dem Schloss kann ich Markus nur zustimmen. Eine bessere Sicherung für das Kupplungsmaul gibt es nicht.

Ich habe mir im vergangenen Jahr nach endlosen Vergleichen und Abwägungen von pro + contra einen Tiefbordanhänger vom Hersteller Koch zugelegt.
Die Verarbeitung, die verwendeten Materialien, das Gesamtkonzept, die Möglichkeit von Umbauten und die Sicherheitsideen des Herstellers führten mich letztendlich zu diesem Fabrikat.

Es ist ein Anhänger mit Alu-Aufbau und Siebdruckplattenboden mit einem zGG von 1300 kg, in gebremster Ausführung, mit 100-er Zulassung. Besonderheit ist die relativ große "Ladefläche" von 1,50 x 2.50 m. Für mich war es wichtig, zwei große Maschinen transportieren zu können; sogar mit angebauten Koffern. Die Bordwände sollten nicht so hoch sein, damit hier keine "Scheuerstellen" entstehen (wg. den Koffern). Desweiteren zwei Standwippen für´s Vorderrad, die mit einfachen Handgriffen umgebaut werden können, wenn nur ein Motorrad transportiert wird.
Der Anhänger hat eine rückwärtige Ladebordwand zur doppelten Sicherheit, sowie zwei Auffahrrampen von je 2,00 x 0,22 m mit Einhängesicherung. Diese Rampen können gegen Diebstahl bei geschlossener Heckklappe mittels Schloss gesichert werden. Weiterhin noch zwei Heckstützen, damit das Motorrad auf den Anhänger gefahren werden kann, wenn das Zugfahrzeug nicht angehängt ist.
Alle Beschläge und Verbindungen des Anhängers sind aus Edelstahl.
Er besitzt vorne und hinten an allen Ecken Konturbeleuchtungen in LED; ebenso auf den Kotflügeln.
Bereifung in 14".
Durch das optionale Aufsetzen von Bordwanderhöhungen kann der Anhänger auch für andere "Einsätze" verwendet werden.
Durch die Gesamtbreite und die 14"-Räder liegt der Anhänger leer oder beladen absolut ruhig auf der Straße. Und durch die 100-er Zulassung kann man auch sehr gut im BAB-Verkehr mitschwimmen.

Gruss Alpenschleicher
Dateianhänge
Alternativ-Transporte ;-)
Alternativ-Transporte ;-)
Koch-Anhänger
Koch-Anhänger
Das Leben ist kein Ponyhof !
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von Sonic24 »

Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von Varaderokalle »

Cooles Teil! Aber eher für nix anderes als nen Motorradtransport zu gebrauchen, auch wenn im Demovideo ein Sofa verladen wird ;-)
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
ThinFr

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von ThinFr »

Sonic24 hat geschrieben:https://youtu.be/63hZlRutOrs
Hallo, finde leider nichts von denen. Könnte sich schon erledigt haben.
Die Idee ist nicht schlecht.

habe noch was gefunden, dürfte der sein..
http://www.motorrad-allein-aufladen.de/ ... dell-mt01/
Stolzer Preis.

Gruss Bill
Nikolai

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von Nikolai »

Ich habe mir im letzten Sommer einen Anhänger der Firma Neptun, Modell N7-236 tip Pratik gekauft. Kasteninnenmaß ca 236x129x30, Nutzlast ca 620 kg, Stahlwand, Siebdruckbodenplatte, Kippbar. Zubehör: 2 Stahlschienen zum Motorradtransport mit Stützen für die Vorderräder, eine Stahlauffahrrampe, seitliche Stützen für den Anhänger, Stützrad vorne, Adapter 7/13 Pole und ein Kastenschloss.
Ich habe mir Edelstahlbolzen gedreht und diese in die Bodenplatte geschraubt. Mittels grosser Klappsplinte kann ich sowohl die Auffahrrampe, als auch die Moppedtransportschienen in wenigen Sekunden montieren/demontieren. Des Weiteren habe ichbin den Bordwänden 5 zusätzliche Zurrösen montiert. Alles zusammen kostete ca 1000€. Der Anhänger ist wirklich stabil und läuft dem Auto der gut hinterher.
Dateianhänge
WP_20160710_17_12_38_Pro.jpg
WP_20160710_17_13_51_Pro.jpg
$_75.jpg
$_75.jpg (25.66 KiB) 5277 mal betrachtet
Benutzeravatar
zonas08
Beiträge: 165
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 33500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwandorf

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von zonas08 »

Tequila hat geschrieben:Das Konzept ist ja echt genial ! :klatsch: Wenn Preis keine Rolle spielt (rund 3 Mille) und nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht, dann ist das wahrscheinlich die Top-Lösung :daumen:
... da hast Du Recht ! :daumen:
Hab mir nach langer Überlegung (vor allem wegen des Preises) die "Fold-Version" vor 2 Jahren geholt - und hab es nicht ansatzweise bereut ... Liftfunktion finden ich übertrieben - muss aber jeder selbst entscheiden !
Bei jeweils 2 - 3 Motorrad- bzw. Transport-Einsätzen im Jahr ist das Konzept genial !
Universell verwendbar und schnell platzsparend zu verstauen ...
Läuft sauber hinter dem PKW - auch mal ein gutes Stück über der 100 km/h- Zulassung ;)

Also wem der Preis nicht allzu weh tut, sollte sich das Konzept mal genauer anschauen !
Stefan Wenner baut die Dinger auf Bestellung persönlich nebenberuflich zuhause - kann sich nach Terminabsprache bestimmt jeder mal anschauen, wenn er gerade 1 Exemplar auf dem Hof stehen hat ...

dHzG Ralf
ride - eat/drink - sleep - repeat !
Yamaha XT1200Z Super Ténéré - Benelli TreK1130 Amazonas(nicht mehr wiederzuerkennen 😅) - Suzuki GS1000, uralt aber immer noch hübsch !!!
thomas93
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 11:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Motorradhänger - Vorschläge / Empfehlungen

Beitrag von thomas93 »

Tequila hat geschrieben: Mo 4. Jul 2016, 14:34 ehrlich gesagt würde ich von dem Queranhänger die Finger lassen - nicht nur weil die :xt12: sowieso zu lang dafür ist, sondern vor allem, weil der Abstand Achse / Kugelkopf extrem kurz ist = ganz bescheiden um rückwärts zu rangieren und je kleiner dieser Weg, desto größer die Pendelneigung.

Meine generelle Meinung zu Trailern: Je länger die Deichsel desto besser. Ich rangiere meinen 7,50m Bootstrailer rückwärts zentimetergenau - mit meinem vorherigen kurzen Baumarkt Plane / Spriegel Anhänger war das immer ein Glücksspiel.

Wenn du einen Trailer NUR für ein Motorrad brauchst, dann ist der kleine Mono sicher nicht übel. Was mich davon abhalten würde, wären die kleinen Reifen denn die fallen in jedes Schlagloch, außerdem ist die Spurbreite recht klein. Ob ich damit 100 fahre wollte mit :xt12: drauf, das weiß ich nicht :engel: Außerdem steht in der Beschreibung "Radbreite max 130mm" :shock: Und dann stellt sich noch die Frage, wie du die :xt12: darauf verzurren willst (?) Da gibt es keine Möglichkeit, die Gabel abzuspannen und das ist die wichtigste Sache überhaupt :!:

Ein Kollege von mir hat einen schweren Motorradradanhänger für zwei Motorräder bei Ebay gekauft und dann eine zusätzliche Schiene mittig montiert. Also entweder seinen beiden Stoppelhopser drauf oder mittig seine BMW. Das macht dann auch einen stabilen Eindruck. Wenn du mit dem Hänger auch noch andere Dinge machen kannst, (und da findest sich immer irgendwas :roll: ) dann ist auch ein vernünftiger Hänger mit Plane eine Alternative. Da verschmoddert das Motorrad auch nicht beim Transport :winken:
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Kann Ihnen da nur zustimmen!
https://baumaschinenvermietung-autovermietung.de/
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“