Servus,
Mal eine Frage an die XT-Gemeinschaft. Viele Hersteller wie Puig, Givi oder OTR verkaufen Sturzpads und Sturzbügel für die DP01/DP04 ohne zu differenzieren. Ich habe mir die OTR-Sturzpads in Alu zugelegt, aber eine Montage des Pads auf der linken Seite war wegen nicht stimmiger Geometrie (Aufnahme der Kühlerhalterung) unmöglich.
Ist jemandem bekannt, ob es hier zwischen DP01 und DP04 Unterschiede gibt? Das Foto zeigt, dass die Schenkellängen in etwa passen, jedoch nicht die Position der Kühler-Fixierung.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Servus der Andi
Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
- Smyrghe
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 23000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wolfratshausen
Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Ich habe die OTR Dinger auf meiner DP01 und dort passten sie problemlos.
Ich habe mal die original Ausführung abgemessen (DP01) - sieht genauso aus wie deine - vergleiche mal die Maße
Ich habe mal die original Ausführung abgemessen (DP01) - sieht genauso aus wie deine - vergleiche mal die Maße
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
und zum Vergleich die OTRs - im montierten Zustand
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
hab`s gerade noch gemessen - scheint tatsächlich ein anderes Maß zu sein aber passt trotzdem ohne Problem
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Smyrghe
- Beiträge: 74
- Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 23000
- Modell: DP07
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wolfratshausen
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Servus Heinz,
dies ist einer der Gründe, warum ich immer Mietglied in den entsprechenden Foren bin. Man bekommt meist kompetente Hinweise und Tipps.
Dank Deiner Info habe ich mich getraut, den Kühler etwas gegen Widerstand nach außen zu ziehen. Und dann passte es gleich. Manchmal braucht es nur etwas Mut...
Also nochmals danke für den guten HInweis
der Beweis : siehe Fotos
Ciao der Andi
dies ist einer der Gründe, warum ich immer Mietglied in den entsprechenden Foren bin. Man bekommt meist kompetente Hinweise und Tipps.
Dank Deiner Info habe ich mich getraut, den Kühler etwas gegen Widerstand nach außen zu ziehen. Und dann passte es gleich. Manchmal braucht es nur etwas Mut...
Also nochmals danke für den guten HInweis
der Beweis : siehe Fotos
Ciao der Andi
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
-
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:37
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 24000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Kontaktdaten:
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Hallo Andi,
für einen "Umfaller" mögen die Sturzpads ausreichen, aber wenn die Fuhre aus dem Fahren heraus auf dem Asphalt langschleift, kann es teuer werden.
So sah es bei mir aus als die langen "PUIGS" bei etwa 40 km/h mir in den Seitendeckel vom Motor gedrückt haben. Ohne wäre es ein Schaden von 150 € gewesen, so war es einer von 1500€.
Hatte die Fehlkonstruktion dann bei Händler angezeigt und nach langem hin und her gab es nur eine Gutschrift über die Sturzpads. Sind dann aber 2 Wochen später aus dem Sortiment geflogen.
für einen "Umfaller" mögen die Sturzpads ausreichen, aber wenn die Fuhre aus dem Fahren heraus auf dem Asphalt langschleift, kann es teuer werden.
So sah es bei mir aus als die langen "PUIGS" bei etwa 40 km/h mir in den Seitendeckel vom Motor gedrückt haben. Ohne wäre es ein Schaden von 150 € gewesen, so war es einer von 1500€.
Hatte die Fehlkonstruktion dann bei Händler angezeigt und nach langem hin und her gab es nur eine Gutschrift über die Sturzpads. Sind dann aber 2 Wochen später aus dem Sortiment geflogen.
Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.
-
- Beiträge: 91
- Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
- Erstzulassung: 2015
- Km-Stand: 22000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Dresden
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Da habe ich bei den OTR-Pads keine Bedenken, da sie sich an den Originalen orientieren.
Was mich eher stutzig macht, ist das wenn man von hinten schaut das Pad auf der rechten Seite einen guten Abstand hat, aber auf der Kühlerseite der Eindruck entsteht, dass das Pad zu kurz ist.
Was mich eher stutzig macht, ist das wenn man von hinten schaut das Pad auf der rechten Seite einen guten Abstand hat, aber auf der Kühlerseite der Eindruck entsteht, dass das Pad zu kurz ist.
- Valvestino
- Beiträge: 549
- Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
- Erstzulassung: 2014
- Km-Stand: 13000
- Modell: DP04
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Karlsruhe/BW
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Sind die OTR Pads evtl. assymetisch und Du hast die Seiten verwechselt?
Grüße
Markus
Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
- Helmut
- Beiträge: 5478
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
- Erstzulassung: 2022
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Markus, eher nicht, da auf der rechten Seite die Aufnahme für den Kühler fehlt.Valvestino hat geschrieben:Sind die OTR Pads evtl. assymetisch und Du hast die Seiten verwechselt?
http://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Stu ... enere.html
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS
Gruß Helmut
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??
Das war keine Fehlfunktion, sondern eine Fehlkonstruktion (und ein Fehlkauf).Udo-IT hat geschrieben: So sah es bei mir aus als die langen "PUIGS" bei etwa 40 km/h mir in den Seitendeckel vom Motor gedrückt haben. Ohne wäre es ein Schaden von 150 € gewesen, so war es einer von 1500€.
Hatte die Fehlkonstruktion dann bei Händler angezeigt und nach langem hin und her gab es nur eine Gutschrift über die Sturzpads. Sind dann aber 2 Wochen später aus dem Sortiment geflogen.
Wenn Sturzenergie aufgenommen wird, muss sie irgendwo hin. Wenn das bei der Konstruktion nicht beachtet wird, wenn die Montagepunkte nicht ensprechend sind, kann es einen Sturz verschlimmbessern.
Wird die Energie zu groß (also meist hohe Geschwindigkeit), dann geht was kaputt. Die Frage ist nur was, und ob es dann den Fahrer/Sozia schützt.
Auch bei der XT gibt es solche Fehlkonstruktionen:
Der Yamaha Unterfahrschutz der nur vor Schotter schütz, aber kein Aufsetzen verträgt: Motorschutz sinnvoll!
der große Yamaha Sturzbügel, der die Scheinwerfer/Cockpitaufhängung abbricht. Meine große Enttäuschung!!!
der SW-Motech-Unterfahrschutz, der sich mit der Kotflügelverlängerung verharkt. Kotflügel kollidiert mit Motorschutz
der Givi-Sturzbügel, der den Kühler und den Rahmen beschädigt Sturzbügel und der Kühler.
Dann schon lieber die orginal Sturzbügel, die ihre Aufgabe erfolgreich geschaft haben, aber sich dafür geopfert haben (also ein Verschleißteil) Originalsturzbügel an vorderer Befestigung abgerissen
Der Yamahabügel mach auf ebenem festen Untergrund einen guten Job, vielleicht weil er dabei bricht. Bei OTR-Bügeln kann das also schon anders ausgehen, trotz gleicher Befestigungspunkte.
Auf unebenem Gelände, schon bei groben Kopfsteinpflaster, abgesenkten Bordsteinkanten aber auch auf weichem Untergrund (Schnee, Rasen, Sand) bieten die kleinen Bügel keinen Schutz.
Von SW-Motech, Touratech und Altrider Bügeln habe ich solche Szenarien noch nicht gelesen, aber das kann ja noch kommen...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650