Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Beitrag von 1200Z »

Vom Touratech-Sturzbügel habe ich im Ami-Forum gelesen, dass der bei einem Sturz nach oben weggedreht ist und keinerlei Schutzwirkung gehabt hat. Kühlerverkleidung und Kühler wurden trotz Bügel eingedrückt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Beitrag von Smyrghe »

Dann würde ich einfach mal vorschlagen: spart Euch die Kohle für teure Sturzbügel und Unterfahrschutze und legt Euch einfach nicht auf die Fresse :lol:
der Andi
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Beitrag von Tequila »

Die OTR Bügelchen sind sicher stabiler als die Originalen Teile und genau da ist das Problem.
Die Krafteinleitung auf den Rahmen wird bei entsprechender Belastung höher sein, da die Metallausführung weniger nachgibt als das ABS Material.

Und da sind wir bei der typischen Situation "umkippen und Motorrad so abfangen, dass keine anderen Teile beschädigt werden" - das machen beide Bügel gut und die Kraft, die dabei auftritt kann den Bügel gar nicht nach oben drücken solange der Aufprall direkt frontal auf den Bügel wirkt. Sobald aber diese Bügel in einer Rutschbewegung Bodenkonatkt bekommen, werden sie wahrscheinlich brechen (Yamaha) oder in der Aufhängung knicken (OTR) In beiden Fällen wird dabei das Bügelchen das geringste Problem sin :engel:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Smyrghe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 23:39
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 23000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wolfratshausen

Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Beitrag von Smyrghe »

Servus Heinz,
ich gebe Dir Recht. Ein Umfaller im Stand, - dafür sind diese kleinen Sturzpads ein guter Schutz. In Schräglage wegrutschen über`s Vorderrad, - da nutzt selbst ein richtig massiver Sturzbügel wenig. Habe es selbst mit meiner 1200GSA erlebt. Bügel in den Zylinder gedrückt bei ca. 25km/h Restgeschwindigkeit. Final geht es mir etwas um den Schutz, und primär ums Aussehen.
Sind wir mal ehrlich....wie viele von uns fahren mit der XT nur auf Asphalt und haben trotzdem Ölwannenschutz und massive Rohrbügel zum Schutz dabei. Wohl doch eher, weil es zur Optik der XT gut passt und einfach "cool" aussieht.

ciao der Andi
Herkules K50SE, Honda SS50+Helix+Transalp+PC800+ST1100,BMW R850R+R1150R+R1200GSA, Yamaha DS7+FZ6 Fazer+MT-01+FJR1300AE+XT1200ZE
Neid bekommt man geschenkt, - Respekt muß man sich erarbeiten !!
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Beitrag von Irrlander »

Mir hat der Sturzbügel schon einige Kosten ersparrt.
Ein Umfaller in umebenem steinigen Untergrund, quasi im Stand beim rangieren.
Noch häufiger in meiner Garage, da ist es so eng, dass die XT immer wieder an die Wand gedrückt wird. Jetzt hab ich halt Kratzer am Sturzbügen, dafür ist er da.
Wo es auch gelegentlich eng wird, ist beim rangieren oder langsamer Fahrt auf nasser Zeltwiese. Die ist rutschig und schön weich, der kleine Bügel beißt gleich ins Gras, und das Gewicht der XT liegt auf dem Seitendeckel, oder noch schlimmer auf dem Kühler. Der große Bügel wirkt dann wie die Seitenständervergrößerung und erhöht die Auflagefläche...und wird nur etwas dreckig.
Wie das bei einem Sturz mit Geschwindigkeit aussieht ist ne ganz andere Sache...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Eski
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 18:33
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg

Re: Sturzpads OTR passt nicht auf meine ZE 2015...??

Beitrag von Eski »

Moin,

zum Thema Sturzbügel bin ich auch von der "Irrländer" beschriebenen Wirkweise überzeugt. Ich bin mal mit meiner alten großen V-Strom nach einem rechtsabbiegendem Ampelstart von einem vor mir fahrenden SUV (die Tochter des Hauses fuhr zum erstenmal Papas Automatik und wollte in den zweiten Gang schalten) direkt beim beschleunigen gestoppt worden. Mit leicht eingeschlagenem Lenker und voll beladenen Koffern kurz mal feste an der Frontbremse gezupft und ... Zack ... Lag ich da. Die Koffer und die Sturzbügel bewahrten mich vor Schlimmeren. Die Tochter stieg dann aus fragte als Erstes während ich noch etwas misslich unter der Maschine lag, ob ich Ihr denn hinten auf gefahren wäre... Der mir zur Hilfe eilende LKW-Fahrer hat dann meinen Sprachwortschatz erheblich erweitert und mein Weltbild über das Zusammenleben der verschiedenen Geschlechtern im Straßenverkehr korrigiert, besonders erinnerlich ist mir seine Erklärung gegenüber der Kfz-Lenkerin über die mathematischen-physikalischen Zusammenhänge zwischen Krafteinwirkung und Entfernungen... Mein Moped und ich lagen ca. 1,5 - 2m hinter Papas SUV...
Also die Bügel waren leicht angekratzt , mein Ego (Abstand schafft Sicherheit) war bestätigt und sonst war nichts...
Ob das so ist wenn ich mich mit Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h (+/-) bewege weiß ich nicht... Bei Geschwindigkeiten darunter denke ich habe sie ob klein oder groß Ihre Berechtigung und Bewahren vor größerem Unheil.

Gruß
Sven
...............................
Si vis pacem para bellum
Seine Pflicht erkennen und zu tun, daß ist die Hauptsache (Friedrich der Große).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“