ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Umsteiger »

Varaderokalle hat geschrieben:Die Herren Ingenieure können sich ruhig mal nen Satteliten gestützten Last und Vorspannungsabhängigen variablen Geo-Sidestand einfallen lassen ;-)

Offtopic:
ist das Bild unterhalb von Eggen an dem Bikerhotel gemacht?

Nee, in Ca`Rossa von da geht’s zum Lago di Ledro.
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Tequila »

damit wir hier langsam mal "zu Potte" kommen, habe ich das universal-Seitenständer-für-beide-Seiten-System gefunden :lol:
Dateianhänge
Quelle: das-motorrad-blo.de
Quelle: das-motorrad-blo.de
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von jalla »

Tequila hat geschrieben:damit wir hier langsam mal "zu Potte" kommen, habe ich das universal-Seitenständer-für-beide-Seiten-System gefunden :lol:
:klatsch: :lol: :lol:
perfekter gehts fast nimmer :daumen: :lol:
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von scuderia »

Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass ihr die Problematik nicht so ernst nehmt.
www.motorradkopf.at
jalla

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von jalla »

scuderia hat geschrieben:Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass ihr die Problematik nicht so ernst nehmt.

:daumen: :lol:
Endlich hat´s einer erkannt. :klatsch: :lol:
Franki

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Franki »

welche Problematik?? :krank:
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Christoph »

Franki hat geschrieben:welche Problematik?? :krank:
Es war einmal folgender Beitrag... :mrgreen: - Grüße Christoph
rookie hat geschrieben:Hallo zusammen,

hier mein Frust des Tages. Nachdem die Dicke in der Tiefgarage nach nicht mal 2 Wochen Stand erst nicht anspringen wollte (ich sollte wohl mal nach dem Drecksloch sehen) hab ich sie draußen in der Frühlingssonne stehen um den neuen Tankrucksack zu montieren.
Die Koffer sind schon daruf, sind auch voll (links total 13,6kg, rechts total 14,1kg) weil ich das Fahrgefühl dafür kriegen will.
Dort wo die Karre steht hat es vll. 3% Neigung gegen den Seitenständer, minimal damit eben so das Wasser abläuft. Sie steht also noch leicht links geneigt, aber nicht ganz so weit 'unten' wie auf nem nivellierten Industriefussboden.

Voller Stolz bau ich meinen neuen Enduristan Sandstorm 3E Tankrucksack drauf, der mit RokStraps festgezurrt wird. Ich hab's links schon drin, geh rechts rüber, bau langsam Zug am Strapse auf - und dann fällt die Karre auf mich drauf! Von links, über den Schwerpunkt drüber auf die rechte Seite! :shock:
Vorne hat sie meine Stand-Luftpumpe begraben und sauber verbeult. Stempel klemmt, Pumpe defekt. Moped heile, nicht mal Kratzer am Stürzbügel - aber der Koffer!! Satt gegen die Halterung gedrückt, Koffer verformt und natürlich auch verschrammt. :daumen_ab:
Ich wollte heute zwar geplantermaßen zu Touratech fahren (echt jetzt!) weil der andere Kofferdeckel klemmt, aber jetzt auch noch ein echter Umfaller...
Das hätt's echt nicht sein müssen.

Also Warnung an alle, die's schon immer geahnt haben: die ZE hat bei Motor aus quasi keine Federungswirkung. Der Stellmotor baut dann keine Vorspannung auf. Egal welche Einstellung vorher war, bei Zündung aus schwimmt sie wie ein Schiff, wenn hinten auch noch Gepäck dran ist, umso schlimmer. Ich will gar nicht wissen, wie das im Gelände wird. Da kann man sie ja fast nirgends stehen lassen.

Ich hab es mal meinem :-) gemeldet er soll mal Yamaha nen schönen Gruß bestellen. Die nächste Serie muss das besser können. Hoffe die Z hat das nicht.

So hat sich die Tour nach Niedereschach dann wenigstens gelohnt. Jedenfalls besser als wenn ich grad erst dort gewesen wäre...

Jetzt erstmal wieder mit vorsichtigen Grüßen
Andreas
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Helmut »

Das mit einem Seiten Ständer ist immer ernst zu nehmen. :mrgreen:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von varabike »

Ich finde den Verlauf dieses Threat zumindest grenzwertig. Wir sind hier nicht in der Plauderecke und nicht unter lustig.
Ein Forumskollege hat einen Schaden an seinem Motorrad erlitten. Daraufhin hat er die anderen ZE Fahrer zumindest warnen wollen. Mindestens auf den letzten 4 Seiten kommt sich der Verfasser dieses Beitrags wahrscheinlich verar...t vor. Denkt doch bitte mal darüber nach.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Tequila »

varabike hat geschrieben:Ich finde den Verlauf dieses Threat zumindest grenzwertig. Wir sind hier nicht in der Plauderecke und nicht unter lustig.
Ein Forumskollege hat einen Schaden an seinem Motorrad erlitten. Daraufhin hat er die anderen ZE Fahrer zumindest warnen wollen. Mindestens auf den letzten 4 Seiten kommt sich der Verfasser dieses Beitrags wahrscheinlich verar...t vor. Denkt doch bitte mal darüber nach.
Ach komm :bier: der Kollege hat sich schon vor 5 Seiten ausgeklinkt und irgendwann kommt hier immer der Clown durch :engel:

Die Idee mit dem verstellbaren Steinständer finde ich trotzdem ganz smart. Man könnte zumindest die Länge der Stütze vor Fahrtantritt der Beladung anpassen.
Weiterhin schrieb Rookie, dass er eine DP04 hat mit dem Ständer einer DP01 - hat Yamaha vielleicht in der Zwischenzeit nicht nur das Material sondern auch die Geometrie geändert ? Könnte das vielleicht sogar das Kippen begünstigt haben ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“