ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

rookie

ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von rookie »

Hallo zusammen,

hier mein Frust des Tages. Nachdem die Dicke in der Tiefgarage nach nicht mal 2 Wochen Stand erst nicht anspringen wollte (ich sollte wohl mal nach dem Drecksloch sehen) hab ich sie draußen in der Frühlingssonne stehen um den neuen Tankrucksack zu montieren.
Die Koffer sind schon daruf, sind auch voll (links total 13,6kg, rechts total 14,1kg) weil ich das Fahrgefühl dafür kriegen will.
Dort wo die Karre steht hat es vll. 3% Neigung gegen den Seitenständer, minimal damit eben so das Wasser abläuft. Sie steht also noch leicht links geneigt, aber nicht ganz so weit 'unten' wie auf nem nivellierten Industriefussboden.

Voller Stolz bau ich meinen neuen Enduristan Sandstorm 3E Tankrucksack drauf, der mit RokStraps festgezurrt wird. Ich hab's links schon drin, geh rechts rüber, bau langsam Zug am Strapse auf - und dann fällt die Karre auf mich drauf! Von links, über den Schwerpunkt drüber auf die rechte Seite! :shock:
Vorne hat sie meine Stand-Luftpumpe begraben und sauber verbeult. Stempel klemmt, Pumpe defekt. Moped heile, nicht mal Kratzer am Stürzbügel - aber der Koffer!! Satt gegen die Halterung gedrückt, Koffer verformt und natürlich auch verschrammt. :daumen_ab:
Ich wollte heute zwar geplantermaßen zu Touratech fahren (echt jetzt!) weil der andere Kofferdeckel klemmt, aber jetzt auch noch ein echter Umfaller...
Das hätt's echt nicht sein müssen.

Also Warnung an alle, die's schon immer geahnt haben: die ZE hat bei Motor aus quasi keine Federungswirkung. Der Stellmotor baut dann keine Vorspannung auf. Egal welche Einstellung vorher war, bei Zündung aus schwimmt sie wie ein Schiff, wenn hinten auch noch Gepäck dran ist, umso schlimmer. Ich will gar nicht wissen, wie das im Gelände wird. Da kann man sie ja fast nirgends stehen lassen.

Ich hab es mal meinem :-) gemeldet er soll mal Yamaha nen schönen Gruß bestellen. Die nächste Serie muss das besser können. Hoffe die Z hat das nicht.

So hat sich die Tour nach Niedereschach dann wenigstens gelohnt. Jedenfalls besser als wenn ich grad erst dort gewesen wäre...

Jetzt erstmal wieder mit vorsichtigen Grüßen
Andreas
Zörnie

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Zörnie »

Hallo Andreas,

das hört sich echt besch...en an. Ich gebe dir aber recht, dass die ZE (und die Z ab 2014 mit Sicherheit auch) auf dem Seitenständer einfach nur schlecht stehen. Erstens ist der Ständer zu lang, so dass die XT immer eher senkrecht als richtig nach links geneigt steht. Es macht auch immer viel Freude :( , den Ständer ausklappen und das Motorrad abstellen zu wollen, wenn der Boden nicht topfeben ist. Zweitens greift mMn der Ständer auch nicht weit genug vor, so dass sie mitunter dazu neigt, über den Seitenständer hinweg abzurollen. Da hilft nur, beim Abstellen konsequent den Gang drin zu lassen. Ich habe das 2014 auch schon an Yamaha geschrieben, dass ich den Seitenständer für missglückt halte.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Irrlander »

Vielleicht wäre es einen Versuch Wert einen alten Seitenständer von der DP01 zu montieren,
den kann mann notfalls sogar kürzer sägen.

Ich hab auch schon öfter berichtet, das viele Enduros diese Problem haben,
wenn sie belanden sind (oder werden) oder auf der Fähre falsch verspannt werden.
Die M;aschienen tauchen so tief ein, das der Ständer sie nach rechts kippt.
Wenn das eletrische Fahrwerk das noch verstärkt ist das unglücklich...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
juergen007

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von juergen007 »

Guten Morgen Andreas,

es scheint ja, dass der Mensch keinen Schaden genommen hat, das ist erstmal das wichtigste.

Bei meinem kurzen :xt12: Ausflug letzten Sommer ( ich habe damals eine DP01 gekauft ) bin ich auch die DP04 probegefahren. Da ist mir sofort aufgefallen, dass der Seitenständer anders ist und die Kiste "gefühlt" anders steht als die der DP01.Da war sie aber unbeladen, hatte keine Koffer und es war auch keine ZE.

Ich würde mal schauen, wie es mit einer Seitenständerauflagenverbreiterung aussieht. So ein kleines Ding wirkt manchmal wahre Wunder, weil die Auflagenfläche größer wird. Hat bei meiner K 1300 R wenigstens funktioniert, da ist mir das gleiche wie Dir passiert..

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Helmut »

juergen007 hat geschrieben:. Hat bei meiner K 13000 R wenigstens funktioniert, da ist mir das gleiche wie Dir passiert..
:denker: Bei einer 13000R :denker: Das nenne ich mal Hubraum :o
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Zörnie »

juergen007 hat geschrieben: Ich würde mal schauen, wie es mit einer Seitenständerauflagenverbreiterung aussieht. So ein kleines Ding wirkt manchmal wahre Wunder, weil die Auflagenfläche größer wird.
Ich habe ja die Givi-Verbreiterung montiert. Vielleicht ist es damit geringfügig besser als ohne, aber unverändert weit entfernt von gut.
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Norton »

So eine Verbreiterung hat ja auch eine gewisse Dicke, so daß die Fuhre dann noch 'senkrechter' steht,
ist also - zumindest für dieses Problem- eher kontraproduktiv. Meine Meinung.

L G.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von pejott »

FR71 hat geschrieben:So eine Verbreiterung hat ja auch eine gewisse Dicke, so daß die Fuhre dann noch 'senkrechter' steht,
ist also - zumindest für dieses Problem- eher kontraproduktiv. Meine Meinung.

L G.
Genau so ist es! Ich habe bei meiner DP01 nach Montage der Verbreiterung den Seitenständer gekürzt.
Damit stand die Fuhre nahezu senkrecht.
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Zörnie

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Zörnie »

FR71 hat geschrieben:So eine Verbreiterung hat ja auch eine gewisse Dicke, so daß die Fuhre dann noch 'senkrechter' steht,
ist also - zumindest für dieses Problem- eher kontraproduktiv. Meine Meinung.

L G.
Was sie aufgrund der größeren Auflagefläche stabiler steht, steht sie dann auch an Millimetern höher. Aber das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von doppelklick »

FR71 hat geschrieben:So eine Verbreiterung hat ja auch eine gewisse Dicke, so daß die Fuhre dann noch 'senkrechter' steht,
ist also - zumindest für dieses Problem- eher kontraproduktiv. Meine Meinung.

L G.
:daumen: :daumen: :daumen:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“