Tequila hat geschrieben:1200Z hat geschrieben:
Es ist ein Irrglaube, dass die ZE einsackt, wenn der Motor aus ist. Das machten früher die Citroen GS..
Aber ist doch genau das was der TO geschrieben hat
ja was denn nun ? Machen wir uns 8 Seiten lang Gedanken über ein Problem, das keines istrookie hat geschrieben: Also Warnung an alle, die's schon immer geahnt haben: die ZE hat bei Motor aus quasi keine Federungswirkung. Der Stellmotor baut dann keine Vorspannung auf. Egal welche Einstellung vorher war, bei Zündung aus schwimmt sie wie ein Schiff, wenn hinten auch noch Gepäck dran ist, umso schlimmer.
Du hast es erfasst.
Die ZE sackt keinen einzigen Zentimeter runter wenn der Motor ausgestellt wird, nix mit "hochpumpen" oder so.
Der Kollege hat leider vergessen die Federvorspannung zu erhöhen BEVOR er die vollgeladenen Koffer an sein Motorrad gehängt hat. Dadurch ist die Fuhre hinten dermaßen eingesackt, das sie kurz vor dem Kipp-Punkt war. (Ich vermute mal, das die Standardbetriebsweise des TO "supersoft" ist) Dann noch den Tankrucksack drauf (sicher auch nicht leer) und dann von rechts gezogen....
Ob nun zur Seite oder nach unten gezogen ist dabei dann auch völlig unerheblich...kräftig nach unten gezogen schubst der Seitenständer die XT über die Senkrechte hinweg, zur Seite gezogen ist man es halt selbst.
Verschärfend kommt hinzu, das die Ausstandsfläche des Seitenständers von Haus aus schon höher war als die Reifenaufstandsfläche - also die "normale" Schrägstellung von Haus aus schon nicht gegeben war.
Das ist weder ein konstruktionsbedingtes Problem noch ein Problem von "Motor aus" sondern einfach nur "Lehrgeld", so sehr ich den Ärger des TO auch verstehen kann.