ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Caschi1967

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Caschi1967 »

Tequila hat geschrieben:
1200Z hat geschrieben:

Es ist ein Irrglaube, dass die ZE einsackt, wenn der Motor aus ist. Das machten früher die Citroen GS..

Aber ist doch genau das was der TO geschrieben hat :?:
rookie hat geschrieben: Also Warnung an alle, die's schon immer geahnt haben: die ZE hat bei Motor aus quasi keine Federungswirkung. Der Stellmotor baut dann keine Vorspannung auf. Egal welche Einstellung vorher war, bei Zündung aus schwimmt sie wie ein Schiff, wenn hinten auch noch Gepäck dran ist, umso schlimmer.
ja was denn nun ? Machen wir uns 8 Seiten lang Gedanken über ein Problem, das keines ist :denker:

Du hast es erfasst.
Die ZE sackt keinen einzigen Zentimeter runter wenn der Motor ausgestellt wird, nix mit "hochpumpen" oder so.
Der Kollege hat leider vergessen die Federvorspannung zu erhöhen BEVOR er die vollgeladenen Koffer an sein Motorrad gehängt hat. Dadurch ist die Fuhre hinten dermaßen eingesackt, das sie kurz vor dem Kipp-Punkt war. (Ich vermute mal, das die Standardbetriebsweise des TO "supersoft" ist) Dann noch den Tankrucksack drauf (sicher auch nicht leer) und dann von rechts gezogen....
Ob nun zur Seite oder nach unten gezogen ist dabei dann auch völlig unerheblich...kräftig nach unten gezogen schubst der Seitenständer die XT über die Senkrechte hinweg, zur Seite gezogen ist man es halt selbst.

Verschärfend kommt hinzu, das die Ausstandsfläche des Seitenständers von Haus aus schon höher war als die Reifenaufstandsfläche - also die "normale" Schrägstellung von Haus aus schon nicht gegeben war.

Das ist weder ein konstruktionsbedingtes Problem noch ein Problem von "Motor aus" sondern einfach nur "Lehrgeld", so sehr ich den Ärger des TO auch verstehen kann.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von doppelklick »

scuderia hat geschrieben:
Ciao Tequila!

Danke für die aufschlußreichen Bilder.
Aber, für die Leute denen das auch nicht reicht, könntest du nicht beim nächsten Treffen ein "Abstellseminar" oder ähnliches, anbieten.
Dann wäre wirklich Jedem geholfen.

Salve, Mario
Dafür ist das Himmelfahrtskommando aber zu kurz. :denker:
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
schechi_k

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von schechi_k »

Hallo zusammen,

ja, das Thema kenne ich jetzt auch. Meine ist mir am Sonntag - als ich den Tankrucksack wieder drauf machen wollte einfach nur umgekippt, als ich sie leicht berührt habe. Ich kenne das Problem eigentlich nicht. Gegen meine alte Maschine konnte ich mich lehnen, wenn diese auf dem Seitenständer Stand.

Nun ja, jetzt muss ich mal prüfen ob der Lenker einen abbekommen hat. Das wäre äußerst ärgerlich. Die paar Kratzer sind für mich dann schon eher zu verkraften.

Gruß

Thomas
llosch

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von llosch »

Durch den Fred geweckt schaue ich immer 2xund kann es nur Bestätigen.
Auch meine ZE steht nie "vertrauenserweckend" da.
Aber bislang alles OK
marks04

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von marks04 »

Hallo Andreas,
etwas offtopic: Ich habe dasselbe Problem mit den Touratech-Köffern, Deckel ist verklemmt / geht schwer auf. Muss wohl auch mal zu TT nach Niedereschach fahren. Was haben die bei Dir gemacht?
Danke
Markus auch aus Stuttgart
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Reinhard »

Hallo,

das scheint ja nicht nur ein ZE Problem zu sein. Meine Z DP04 ist mir vor zwei Wochen auch nach rechts umgefallen, während ich in meinem Topcase gekramt habe. Ist mir so in den vielen Motorradjahren noch nie passiert. Man lernt nie aus. Wenn meine FJR auf dem Seitenständer stand, dann stand sie. Liegt wohl am Federweg, der sich bei Gewichtsveränderung sehr leicht verändert. Das ist dann wohl der Tribut an den Komfort. Ich habe allerdings noch nie was am Fahrwerk verändert. Hilft da möglicherweise eine andere Einstellung?

Jetzt habe ich jedenfalls einen linken Originalbügel nahezu ohne Gebrauchsspuren zu vergeben. Wer möchte, kann ihn gegen die Zahlung der Versandgebühr haben.

Ich habe mir Givi Sturzbügel drangebaut. (War eine Heidenfummelei. Als ich fertig war, wusste ich wie ich es besser hätte machen können, als auf der Anleitung abgebildet.)
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Valvestino »

Hallo Reinhard,

ich hätte Interesse am Sturzbügelchen. Habe Dir eine PN geschrieben.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von twiddyfive »

steige ich meistens über die Fussrasten ab.
Soll heißen, Seitenständer raus, ich stelle mich auf mich beide Fussrasten und dann schwing ich erst runter von der :xt12:
.


Ich habe da mal eine Frage, wenn ich mit meiner eine Tour mit vollen Gepäck und "Gerödel" mache, steige ich auch auf die Fußrasten auf und schwing Sie mit vom Hauptständer runter.
Mit Klamotten ca. 100 Kilo, Gepäck usw. kommt schon was an Gewicht zusammen.
Manchmal denke ich, hoffentlich macht es mal nicht ein Knacks und es ist was im Ars.... :?
Ist euch schon mal was kaputt gegangen ?
Mit nur 177 cm bin ich nicht der längste und der Untergrund ist oftmals beschissen, dann bekommt man sie so am sichersten runter......

P.S. Meine DP 04 ZE ist noch nie in die Knie gegangen, höchstens ich nach einem Wiesn Besuch die gerade wieder in München aufgebaut wird :weissbier: :weissbier: :weissbier: :-) :-) :-)

VG
Gunnar
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von haisaida »

Also ich mach es auch immer so, aber nur wenn der Untergrund passt (bin 184 groß).
Kaputt gegangen ist da noch nichts und wüsste auch nicht was.
Wenn der Untergrund nicht passt, stell ich mich daneben hin, bringse vom Hauptständer runter,
danach stell ichse erst auf den Seitenständer (hab ne Ständerverbreiterung dran) und steige dann auf.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Reinhard »

Hallo Gunnar,

ich kann Dich hier etwas beruhigen. Zumindest was meine XT betrifft.
Ich habe es mit vollem Gerödel auf ca. 180 kg gebracht und bei der Aktion vom Hauptständer aus zu starten, hat alles gehalten :) . Das habe ich aber bisher nur zweimal gemacht, weil ich das Moped unterwegs nur selten auf den Hauptständer stelle (außer in der Garage).
Aber die Kommentare zuvor haben mich auf die Frage gebracht, ob ich einer der wenigen bin, die ganz normal anhalten, den Seitenständer ausklappen und dann einfach absteigen. Beim Aufsteigen ist es dann so, dass ich mich einfach draufschwinge. Wegen meiner langen Haxen streife ich dabei immer das Topcase. Den Sitz habe ich ganz oben.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“