ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Helmut »

:lol: Mario, :daumen: Und eine ausführliche PowerPoint Präsentation darf nicht fehlen. :mrgreen:
P.S. Kann mich noch an einen Rückruf von fast allen Motorradherstellern erinnern und ja ich war auch betroffen. Da ging es darum dass die Seitenständer nicht selbstständig beim Losfahren einklappten. Da gab's noch keinen Schalter der verhinderte dass man los fuhr.
Honda hatte es mit einem Gummimitnehmer gelöst aber andere mit einer anderen Aufhängung der Feder, dadurch klappte der Seitenständer bei aufrichten des Motorrads sofort ein. Da dies für die Besitzer zuerst natürlich ein komplett anderes Verhalten war sind da einige Moppeds umgefallen. Musste man da dem KBA die Schuld geben, nein denn Sicherheit geht vor.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Tequila »

@Volker
Genau deshalb sind Ingo und ich vielleicht die richtige Vergleichsprobanden denn unsere Motorräder befinden sich ständig in der Position, in der eine DP04 da steht, wenn die Zündung aus ist.

@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)

Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Helmut »

Heinz, ich hatte/hab beide, auch eine DP04 kann man sicher abstellen.
Ein Seminar wäre trotzdem nicht schlecht, im Anschluss gibt's doch meistens :essen: und :weissbier: ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von 1200Z »

Tequila hat geschrieben:@Volker
Genau deshalb sind Ingo und ich vielleicht die richtige Vergleichsprobanden denn unsere Motorräder befinden sich ständig in der Position, in der eine DP04 da steht, wenn die Zündung aus ist.

@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)

Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......
Es ist ein Irrglaube, dass die ZE einsackt, wenn der Motor aus ist. Das machten früher die Citroen GS. Wenn man die mehrere Tage lang unbewegt auf der Straße stehen ließ, dann lagen die fast auf dem Boden. Beim Start pumpten die sich dann erst wieder hoch.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Tequila »

1200Z hat geschrieben:

Es ist ein Irrglaube, dass die ZE einsackt, wenn der Motor aus ist. Das machten früher die Citroen GS..

Aber ist doch genau das was der TO geschrieben hat :?:
rookie hat geschrieben: Also Warnung an alle, die's schon immer geahnt haben: die ZE hat bei Motor aus quasi keine Federungswirkung. Der Stellmotor baut dann keine Vorspannung auf. Egal welche Einstellung vorher war, bei Zündung aus schwimmt sie wie ein Schiff, wenn hinten auch noch Gepäck dran ist, umso schlimmer.
ja was denn nun ? Machen wir uns 8 Seiten lang Gedanken über ein Problem, das keines ist :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Yeti »

Helmut hat geschrieben:Da ging es darum dass die Seitenständer nicht selbstständig beim Losfahren einklappten. Da gab's noch keinen Schalter der verhinderte dass man los fuhr.
Gleich Serienzustand u.a. R69S. Da zog man mit dem ausgefahrenen Ss. Funken über die Straße - oder mit dem Ventildeckel :o
Helmut hat geschrieben:Honda hatte es mit einem Gummimitnehmer gelöst aber andere mit einer anderen Aufhängung der Feder, dadurch klappte der Seitenständer bei aufrichten des Motorrads sofort ein
Gleich Serienzustand R100GS. Eigentlich eine lockere Sache - nur wenn man nach dem Ausklappen den Fuß nicht am Ss. halten konnte und diese darauf abstützen wollte..................die eckigen Ventildeckel hielten das aus ;)
Tequila hat geschrieben: ja was denn nun ? Machen wir uns 8 Seiten lang Gedanken über ein Problem, das keines ist !
Sag ich doch !

Letzter Beitrag über diesen Rechner. Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Wie soll Yamaha das beheben???
Der eine hat volle Vorspannung und der andere hat keine Vorspannung!!
Die in der Mitte steht sehr Aufrecht!! :-)
Gruß Stefan
Dateianhänge
Dolo2013 1.jpg
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Helmut »

Umsteiger hat geschrieben: Die in der Mitte steht sehr Aufrecht!! :-)
:o :denker: Dirk, du warst auch dabei :?:
Ho(ö)lzaugen Helmut :twisted:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von Varaderokalle »

Die Herren Ingenieure können sich ruhig mal nen Satteliten gestützten Last und Vorspannungsabhängigen variablen Geo-Sidestand einfallen lassen ;-)

Offtopic:
ist das Bild unterhalb von Eggen an dem Bikerhotel gemacht?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: ZE steht schwammig - Umfaller im Stand!

Beitrag von scuderia »

@Mario
Wollte nur zeigen, dass eine ganz abgesenkte DP01 auch an Stellen steht, die auf Anhieb unsicher aussehen (Wiese mit Ständer zur Bergseite, Außenseite Serpentine mit abfallender Straße und Beladung etc.)

Ein Abstellseminar wird wohl niemand brauchen......[/quote]

War doch nur als Spaß gedacht!

Da ich begeisterter Camper bin hab ich meine - manchmal etwas beladenen - Mopeds schon an allen unwegsamen Stellen geparkt.
4.JPG
Dann muss ich eben schauen wie ich das sicher hin bekomme. Liegt ja in der Eigenverantwortung des Fahrers!
Auf die Idee, YAMAHA dafür zu rügen - wäre ich nie gekommen.

Mich fasziniert aber, wie lange man so ein Thema ausreizen kann!

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“