XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Raubritter »

Das Einfedern ist meiner Meinung nach Sinnvoll. Gabel in die Federn ziehen, durch eine Bodenwelle gefahren, notfalls hängt sich dann der Spanngurt aus (wenn nicht gerade ein Karabinerhaken verwendet wurde). Wenn nur die Räder (vorne mit Wippe) fixiert werden dann kann keine Bodenwelle den Spanngurt aushängen. Bei meiner GS und bei der 1150 R haben wir vorne den Telelever abgespannt. Beide Maschinen standen bombenfest und konnten federn wie sie wollten, viele Jahre keine Probleme.
Bei meiner XT hab ich da schon eher Sorgen. Und durch zu festes Anziehen der Gurte (Ratsche) hab ich schnell was verzogen. Werde mir wohl Gurte mit Karabinerhaken besorgen.
Gruß
Bernd
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Yeti »

Raubritter hat geschrieben:Das Einfedern ist meiner Meinung nach sinnvoll

Ich nehme mal an Du meinst das Mopped mit dem "Befestigungsmaterial" (dessen Art lasse ich jetzt mal außen vor) in die Federn ziehen. Das halte ich für unabdingbar. Wenn das "Befestigungsmaterial" die Maschine nicht ausreichend in die Federung gezogen hat und das Mopped bei einem Schlagloch oder einer Bodenwelle weiter einfedert, die "Strippen" entlastet werden, dann reißt es anschließend stark daran und letztlich auch am Mopped :o .
Ich verspanne meine Moppeds seit 30 Jahren über die untere Gabelbrücke und am Heckrahmen, bei der :xt12: an der hinteren Befestigung der Soziushaltegriffe. Wenn ich dann an so einem Griff anfasse und das Gerät nach rechts und links aufschwinge, dann bewegt sich das Mopped gegenüber dem Hänger um null :-) .

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von Floh »

Dann will ich auch mal meine Erfahrung mit meiner neusten Errungenschaft zum verzurren auf dem Anhänger bekannt geben. Dadurch dass ich mir die Carbon Gabelschützer an meine XT1200Z gebaut habe hatte ich Probleme mit dem Gurtband. Ohne die Gabelschützer zu beschädigen (oder halt abzubauen) hatte ich keine Chance die Dicke vernünftig zu verzurren.
Durch Zufall bin ich auf diese Doppelschlaufen aufmerksam geworden. Die Doppelschlaufen bestehen aus 35 mm Gurtband und haben eine Gesamtlänge von 450 mm. Die Schlaufen sind 70 mm und 150 mm lang. Dadurch ergeben sich einige Möglichkeiten der Befestigung.
Besonders angenehm finde ich, dass man seine eigentlichen Gurtbänder schonen kann, da diese sonst immer unterhalb der Gabelbrücke oder am Heckträger recht stark beansprucht (geknickt) werden. Diese Doppelschlaufen sind recht dick und halten wesentlich mehr aus. Außerdem könnte man sie bei einem defekt einfach erneuern. Vier Stück kosten 24,00 EUR.
Anbei noch ein paar Bilder:
Doppelschlaufen im Einsatz an der XT1200Z
Doppelschlaufen im Einsatz an der XT1200Z
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
fam

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von fam »

Absolute Zustimmung! Durch unseren Motorradhandel fahren wir jedes Jahr tausende von Kilometern mit Motorrädern auf dem Anhänger quer durch Deutschland. Wir benutzen immer Doppelschlaufen!

..allerdings hat Du zu teuer gekauft :o ;)

Wir kaufen immer diese hier:

https://www.powerplustools.de/spanngurt ... haken.html

und sind damit sehr zufrieden!

Gruß

Frank
alpenschleicher
Beiträge: 320
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 00:14
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nordhessen

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von alpenschleicher »

Hallo Frank !
Sind Deine PowerPlus-Gurtschlaufen mit 30 cm nicht ein wenig kurz ? Beim Verzurren an der vorderen (unteren) Gabelbrücke schauen die beim einhaken der Zurrgurte ja kaum unter der Verkleidung ´raus.
Meine Endlosschlaufen sind von Acebikes und (glaube ich !) mind. 45 cm lang. Sie erlauben ein absolut unproblematisches einhängen des Hakens vom Ratschengurt.
Da habe ich übrigens darauf geachtet, dass die Haken eine Federsicherung gegen unbeabsichtigtes Aushängen haben. Bei einem Bekannten von mir ist genau dieses in der Saison mal passiert. Vermutlich hat er nicht besonders stark gespannt. Beim aus- und einwippen auf einer (sehr) schlechten Straße, hat sich der Haken von selber ausgehangen.
Zum Glück ist nichts passiert.

Gruss Alpenschleicher
Das Leben ist kein Ponyhof !
fam

Re: XT richtig verzurren auf einem Anhänger

Beitrag von fam »

Manchmal ein wenig frickelig, funktioniert aber immer. Außerdem gibt es dort auch 60 cm Schlaufen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“