XT1200Z im VW Bus transportieren?

XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von XTZtommy »

Hallo,

ich will mir demnächst eine gebrauchte Super Tenere kaufen. Da das Objekt der Begierde ein paar 100 Km weg steht, muss es transportiert werden. Zur Verfügung stände ein PKW mit Hänger oder ein T5. Letzterer wäre mir lieber, müsste ich damit nicht mit 100 Km/h über die Dosenbahn zuckeln.
ABER: Das Innenmaß des T5 ist 1395, die XTZ ist 1400 hoch...
Hat jemand von euch schon mal eine Tenere in einen T5 geschoben und kann mir sagen ob das mit Scheibe und Spiegel abbauen vielleicht funktioniert?

Danke und viele Grüße

Tommy.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von varabike »

Eine Varadero passt ohne Scheite und Spiegel. Dann wird die XT ebenfalls passen.

Gute Fahrt
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von Christoph »

Der @sanse hat seine selige XT12 mal zusammen mit einem anderen Motorrad in einen Opel Wieheißtdernoch (baugleich mit Renault Trafic/ungefähr Bulli-Größe) gepackt. Scheibe und Spiegel ab, dann müsste das auch mit dem T5 passen.

Schöne Grüße
Christoph
derbonsai

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von derbonsai »

hej,
der Opel ist ein Vivaro ;)
und genau den hat der Käufer meiner AT gehabt. Er hat sie komplett und ohne Probleme reinstellen können und wenn ich so das Bild wieder aufrufe, wie die zwei Moppeds in der Garage so nebeneinander standen (im Kopf, sonst hätte ich es jetzt posten können), sind AT und :xt12: ziemlich gleich lang und ungefähr gleich hoch. Allerdings hatte die AT ne kurze Sportscheibe. Da waren die Spiegel der höchste Punkt.

zur Not quer in den T5, dann müsste es gehen.
Wenn es Zeit hat, kann ich morgen früh meine XT genau ausmessen, dann kannst du den T5 gegenmessen, bin aber gerade aufm Sprung zum Nachtdienst.

Gruß Nico
Falk

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von Falk »

Geht!

Habe meine mit nem VW T4 Kasten abgeholt. Kein Hochdach, normaler Radstand.
Musst nur die Spiegel und die Scheibe abmachen, dann hast du zwischen den Scheibenhaltern
und Dach noch ca. 15 cm Platz.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Falk
XTZtommy
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von XTZtommy »

Moin moin und danke für die Antworten.
@Falk: Hatte der T4 Türen oder eine Heckklappe? Ich denke die Klappe wird der Begrenzer werden...

Gruß

Tommy
derbonsai

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von derbonsai »

Hej Tommy,
hat dein T5 ne 3er Bank oder 2 Einzelsitze vorne? Bei den Einzelsitzen dürfte es, wenn ich so an den T4 Multivan denke, überhaupt keine Probleme geben.

Gruß Nico
sanse

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von sanse »

Christoph hat geschrieben:Der @sanse hat seine selige XT12 mal zusammen mit einem anderen Motorrad in einen Opel Wieheißtdernoch (baugleich mit Renault Trafic/ungefähr Bulli-Größe) gepackt. Scheibe und Spiegel ab, dann müsste das auch mit dem T5 passen.

Schöne Grüße
Christoph
Richtig und daneben stand noch ne FZ1, passt alles, wenn man will :D
Spiegel kurz abgeschraubt und die 4 Schrauben der Scheibe gelöst.
Falk

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von Falk »

XTZtommy hat geschrieben:Moin moin und danke für die Antworten.
@Falk: Hatte der T4 Türen oder eine Heckklappe? Ich denke die Klappe wird der Begrenzer werden...

Gruß

Tommy
Der hatte Türen aber ich denk mit Heckklappe geht das auch.
Mess einfach mal die minimale Höhe beim Durchgang
Heckklappe/Innenraum. Ich mess an meine Tenere mal ca. die Höhe
wenn die Scheibe weg ist.
Nimm so ne Alufaltrampe und nen Kumpel mit und schieb die dann hoch.
Dann bist du allein vom Winkel her schon an der Klappe vorbei.
sanse

Re: XT1200Z im VW Bus transportieren?

Beitrag von sanse »

So haben wir es auch gemacht. Das Vorderrad dann in eine Radwippe und vergurten, steht bombenfest und ist relativ schnell gemacht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“