Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Tequila »

speedy hat geschrieben:Hier gibt es ein Video...

http://m.youtube.com/watch?v=MNK8GeN9vDs" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke für`s Video - das ist doch genau das, was in 90 % der Fälle auf der Straße passiert und das zeigt doch eindrucksvoll, dass die serienmäßgen Bügelchen in Verbindung mit den Handprotektoren eine Menge vertragen :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Valvestino »

Mit der :xt12: hatte ich glücklicherweise nur Umfaller im Stand.

Meine vorletzte FJR wurde mit mit drauf von einem eiligen Paketdienstfahrer 50m vor dem Büroparkplatz abgeschossen. Dort hatte ich auch Crashpads montiert. Was soll ich sagen? Bei dieser Art Unfall - Anstoß von rechts, Sturz mit Schwung auf die linke Seite und 5m Rutschen über den Asphalt bis sich das linke Crashpad dann in einem Gullydeckel verfing und abgerissen ist - bringt ein Sturzbügel oder Crashpad herzlich wenig. Bei reinen Umfallern aus dem Stand reichen die serienmäßigen "Plastikteile" von Yamaha allemal aus, um den Rest des Plastiks wirkungsvoll vor Kratzern zu bewahren, wie ich einmal links und einmal rechts selbst ausprobieren durfte. :cry:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
wie schonmal geschrieben, ist es auch wichtig, dass der Bügel beim Sturz dem Fahrer behilflich ist. Beim Original-Yam-Bügel sind die Füsse sehr gut geschützt, weil die Maschine nicht drauffallen kann und somit das Bein/Fuss einquetschen kann.

Ich habe den Originalbügel zweimal als Beobachter in Aktion gesehen - nie mehr ohne.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Christoph »

Okay, dann hier nochmal eine uralte Kamelle für alle, die es noch nicht gesehen haben (= einer der von Ingo genannten "Sturzbügeltests"):


Zwingend erforderliche Reparaturen nach diesem Sturz: 0

Habe den Sturzbügel mit etwas Hammerite eingepinselt, das war's.

Sturzbügel-bejahende Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Tequila »

wie isr DAS denn passiert ? Glatteis würde ich mal ausschließen und durchdrehendes Hinterrad ebenfalls :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

das hatten wir irgendwann schon mal ziemlich breitgetreten. Der Hinterreifen ist beim Rausbeschleunigen seitlich weggerutscht (da gibt es doch dieses Kreismodell, wie sich die verfügbare Haftung auf Seitenführungs- und Längskräfte aufteilt...). Die Traktionskontrolle verhindert eben nur, dass der Reifen durchdreht - aber nicht, dass die Antriebskraft so hoch wird, dass für die Seitenführung nichts mehr übrig bleibt.

Zu meiner Entschuldigung muss ich noch sagen, dass ich die 10 tkm vor diesem Video mit dem etwas holzigen ContiTrailAttack gefahren bin, der mich die glattgeschmirgelte Straße (das ist die Kaunertaler Gletscherstraße, die war an diesem Spätsommertag so glatt wie eine Tiefgarageneinfahrt) sofort hätte spüren lassen (und mit dem ich dann langsamer gemacht hätte). Dann habe ich aber einen bereits angefahrenen EXP C draufmachen lassen, der mir an der Stelle eben ziemlich "digital" weggeschmiert ist.

Naja, Schwamm drüber. Hier geht es um den Sturzbügel, und der hat in der Situation jedenfalls mehr genutzt als geschadet.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Tequila »

Christoph hat geschrieben:
Naja, Schwamm drüber. Hier geht es um den Sturzbügel, und der hat in der Situation jedenfalls mehr genutzt als geschadet.
Stimmt Christoph :daumen: und die besten Sturzbügel sind immer noch die Koffer wie du eindrucksvoll gezeigt hast :mrgreen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von rainer gustav »

Ein etwas ausführlicher Report: http://www.webbikeworld.com/motorcycles ... er-tenere/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von das Ohr »

ich hab H&B Bügel und denke die hindern auch das Moped davon ab den Fuß zu quetschen im Falle des Falles. Meine haben schon Kratzer, der Rest nicht, möchte sie keinesfalls missen
ehemals "Falkner"
speedy

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von speedy »

Hallo

Wollte mir die Touratech holen, weil bei diesen die Originalkunststoffbügel zus. noch dran bleiben und diese zus. noch am Rahmen fest sind. Dazu habe ich aber noch eine Frage:
Wenn man den Gummipfropfen vom Rahmen oberhalb der Fussraste nimmt sieht man,
dass die Schraube zum Motorhalter mind 10-15cm tief sitzt.
Kann mir ein Touratech Bügelbesitzer ggf. sagen, ob da die Originalschraube nur durch eine Ultralange Schraube zur Befestigung des Bügels erstzt wird, oder ob da eine Art Innenrohr eingesetzt wird,
um die Hebelwirkung einer 15cm langen Schraube, die sich im Rahmenrohr bewegen kann und somit bei einem Sturz enorme Hebelkräfte auf die Motorhalterung ausüben kann, abzufangen?

Also ich meine Plastik dank Bügel gerettet, Motorhalterung wegen Bügel gebrochen...(:-)

Danke!
Zuletzt geändert von speedy am Di 25. Mär 2014, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“