Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

speedy

Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von speedy »

Hallo

Auch ich möchte mir vielleicht Sturzbügel zulegen.

In die engere Wahl kommen:
Altrider
Touratech
Givi

Frage: Ausser Altrider, die in ihrem Video vorstellen, dass sie sich wirklich Gedanken gemacht haben,
wo die Sturzbügel mit wie vielen Punkten den Boden berühren und wie sie die Kräfte auch auch die Halterungen der anderen Seite übertragen können, damit die sturzseitigen Halter und Verschraubungspunkte nicht überlastet werden,
ist bei den anderen Beiden nichts zu lesen....Nur wie sie sich "in die Form des Bikes integrieren" - aber das sehe ich selbst.
Altrider und Touratech sind wenigstens aus Edelstahl,
wobei das Geheimnis des Schutzes nicht unbedingt darin liegen muss, wie stabil oder gar strarr ein Bügel ist,
wie Knautschzonen mit kontrolliertem Nachgeben bewiesen haben...

Ist mal jemand mit Bügeln von Altrider, Touratech oder Givi gestürzt, was ist passiert, sind Halterungen - gerade und auch die am Bike - gebrochen, Elektronik und Kühler geschützt, aber dafür Rahmen krumm, usw.?

Wichtig wären nat. auch die Sturzparameter, also ob mit 30km/h auf weichen Waldboden (das packt wohl jeder Bügel) oder mit 80km/h auf harten Asphalt, oder so...

Für "Sturzerfahrungen" mit Bügeln wäre ich echt dankbar!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von rainer gustav »

Hi,
Die Sturzbügel dienen eher zum Schutz der XT, wenn diese im Stand oder Schrittgeschwindigkeit umfällt. Ich habe mir die Touratech Sturzbügel eher wegen der Optik gekauft. Bei den Touratech Sturzbügeln wird sich wohl der schwarze innere Haltebügel beim Sturz kaltverformen.
Die XT wird schon seher gut durch die beiden werkseitig montierten Sturzbügel (muss schon sehr genau hinsehen) geschützt. Off The Road vertreibt alternative kleinere Sturzbügel.
Bei einem linken Umfaller sollte sollte auf jeden Fall die Position des Ventilators überprüft werden, dass dieser sich nicht an den Kühler gedrückt hat. Dieser schleift dann den Kühler durch, der Ersatzkühler kostet eine Stange (meine 800 Euro) Geld.
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Sartene »

Hi,

ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Derartige Sturzbügel sind nicht in der Lage, massive Sturzschäden die sich aus der Fahrt ergeben, so zu verhindern, wie man es gern hätte.

Ich habe schon viele XTZ gesehen, die Stürze während der Fahrt hatten. Bei fast allen kam es zu Beschädigungen Rahmen über die Fixpunkte. OK,bei der 750er kann man diese geknickten Unterzüge, weil schraubbar, gegen neue tauschen...kann aber keine Garantie dafür übernehmen, ob der restliche Teil des Rahmens nicht doch kleine Schäden erlitten hat.

Ich für meinen Teil würde klar behaupten, derartige Sturzbügel sollen lediglich "Umfaller" abfedern. Das werden sie sicher leisten. Und je höher die Geschwindigkeit, desto größer die zu erwartenden Folgeschäden......und ich beschreibe hier lediglich das Rutschen auf dem Asphalt....viele Motorräder schlagen auch noch an Bordsteinkanten etc ein.....Möglichkeiten, wo so ein Sturzbügel hängen bleiben kann...die gibt es viele. Und es wird sicher den einen oder anderen geben, der das Gegenteil erfahren hat. Aber die Masse meiner mir bekannten Fahrunfälle hatten erhebliche Rahmenschäden.......

Ich für meinen Teil werde nie derartiges anbauen. Aber jeder wie er mag.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Franz »

Dwww" content1="as Originalsturzbügelchen hält nicht nur einen Umfallen, sondern auch eine Sturz sehr gut aus.
Das angefügte Bild zeigt das Bügelchen nach einem 40m-Rutscher über den Asphalt. Die :xt12: ist einerseits auf dem Bügel und andererseits auf den Koffer gefallen und anschließend über die Straße gerutscht.

Des Weiteren hatten die Fußraste, der Bremshebel und das Metallteil am Auspuff Bodenkontakt. Außer Kratzer sind keine weiteren Schäden an den Teilen nicht entstanden.
Der Lenker hat den Boden nicht berührt.

Die Varadero mit Sturzbügel hatte nach diesem Rutscher (https://www.youtube.com/watch?v=nh86QWNveQk" onclick="window.open(this.href);return false;) einen Rahmenschaden. Und zwar genau dort wo sich der Sturzbügel am Rahmen abgestützt hat.

Mir ist mittlerweile auch klar warum die :xt12: etwas teurer und schwerer ist:
Sie hält einfach mehr aus als andere Motorräder.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
speedy

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von speedy »

Wow, danke für das Feedback.

...hätte nicht gedacht, dass die Serienbügelchen so viel aushalten.

Wäre vielleicht ein Grund für Touratech Bügel zus. zu kaufen, weil dei diesen die orig. Bügelchen dran bleiben
und sich so die Kraft verteilen könnte.

Die Serienbügelchen geben hübsch nach und alles darüber hinaus landet dann auf den Touratechs,
die auch nicht so stabil wie die Altrider sind.

An meiner Varadero hatte ich die Givi's dran und bin mal bei ca 30 km/h damit auf einen Schotterweg geknallt.
Die haben sich auch ordentlich verbogen und nachgegeben, jedoch das teure Plastik geschützt.

Ich denke, so sollte es sein. Nicht alle Aufprallenergie durch superstabiles V2A voll an den Rahmen weitergeben,
sondern hübsch was aufnehmen und nachgeben und Kaltverformen.

Entweder kaufe ich nix, oder die Touratechs, weil die Givis nur die Originalaufnahmen der Bügelchen nutzen und diese ersetzen, und weil die Altrider zu stabil wirken und man damit immer voll auf dem Rahmen landet.
Bei den Touratechs wird von den Originalaufnahmen nur eine genutzt und diese sogar über ein dünneres Rohr befestigt.

Anyway, ich danke Euch!
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

wenn ich mal aus meinen eigenen leidvollen Erfahrungen mit meiner XT1200Z und dem Yamaha-Nachrüst-Sturzbügel berichten darf: Bei drei Umfallern (2x im Stand, 1x Schrittgeschwindigkeit) und zwei Unfällen (1x bei 30 km/h, 1x bei ~80 km/h - beide Male weggerutscht und sauber über den Asphalt geschliddert) hat der Sturzbügel m.E. ernsthafte Schäden an der Karosserie verhindert, ohne weitere Schäden an Rahmen o.ä. zu verursachen.

Das meiste hat der Sturzbügel immer mit seinen rundlichen Ausbuchtungen auf Höhe des Kurbelgehäuses abgefangen. Diese sorgen dafür, dass das Motorrad nicht flach auf der Seite liegt/rutscht.

Aus dem Forum ist mir ein Fall bekannt, in dem der gleiche Yamaha-Sturzbügel bei einem Auffahrunfall (die XT war glaube ich seitlich versetzt auf die Koffer eines anderen Motorrads aufgefahren) die ganze Scheinwerfer- und Cockpitaufhängung zerdeppert hat.

In der Abwägung der Risiken würde ich persönlich an der XT trotzdem wieder einen Sturzbügel montieren.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von Irrlander »

Ich bin auch schon mit XT und (SW-Motech) Surzbügel umgefallen und mir haben die Bügel eine teuere Reperatur erspart.
Ich habe in 30 Jahren gelernt, daß ein Motorrad schon mal umfallen kann, zum Glück habe ich auch gelernt, daß es meistens bei niedriger Geschwindigkeit oder im Stand passiert.
Dann ist ein Sturzbügel der Retter in der Not, wobei mir die kleinen Yamaha oder OTR-Bügelchen zu klein sind, denn die funktioniren nur auf glatter Fläche (Straße) aber schon bei Kopfsteinpflaster, Schotter oder Gras versinken die einfach im Dreck..
Bei höherer Geschwindigkeit sollen die Bügel vorrangig meine Beine schützen, der XT helfen sie dann vielleicht auch.
Bei hoher Geschwindigkeit ist das meistens Glücksache, was nutzen die Bügel, wenn die Gabel verbiegt, die ganze Fuhre unter die Leitplanke, ein Auto, auf die Bordsteinkante oder vor die oder von der Felswand rutscht...

Ohne Bügel kann ein Umfaller schnell zu großen Schäden führen, ist der Kühler, der Tank oder die Elektrik kapput ist auch der Urlaub oft zu Ende.
Bei mir konnten Sturzbügel bisher immer den Schaden eines Umfallers begrenzen, sodaß ich nie meinen Urlaub abrechen mußte.

Vielleicht waren die Bügel und mein Stolz ein wenig angekratzt, aber beides ist daheim schnell wieder geheit...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von rubbergum »

Christoph hat geschrieben:Aus dem Forum ist mir ein Fall bekannt, in dem der gleiche Yamaha-Sturzbügel bei einem Auffahrunfall (die XT war glaube ich seitlich versetzt auf die Koffer eines anderen Motorrads aufgefahren) die ganze Scheinwerfer- und Cockpitaufhängung zerdeppert hat.

In der Abwägung der Risiken würde ich persönlich an der XT trotzdem wieder einen Sturzbügel montieren.
Allerdings handelte es sich dabei um den optionalen oberen teil des original yamaha sturzbügels, welcher oben mit einer einzigen strebe gegen das cockpit abgestützt ist.
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 73&p=26899" onclick="window.open(this.href);return false;

ich bin auch der meinung, dass bei der xt ein sturzbügel bei umfallern und rutschern mehr nützt, als schadet.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
speedy

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von speedy »

Hallo Alle

Vielen Dank für die aussagekräftigen Beiträge!
speedy

Re: Schon mal jemand mit Sturzbügeln gestürzt?

Beitrag von speedy »

Hier gibt es ein Video...

http://m.youtube.com/watch?v=MNK8GeN9vDs" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“