Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Antworten
fine

Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fine »

Hallo liebe Gemeinde,
möchte heute meine Erfahrungen mit den Givi-Sturzbügeln und den dazu passenden Zusatzscheinwerfern teilen.

Das Pro- und Kontra zu Sturzbügeln habe ich für mich im Vorfeld so interpretiert, dass ich einen zusätzlichen Schutz brauchte, auch wenn man sich einige Nachteile einfängt (Gewicht, möglicher Rahmenschaden beim Sturz usw.)

Nach einiger Überlegung habe ich mich für die Givi-Bügel entschieden: nicht ganz so teuer, Aussehen OK und hinterm rechten Bügel kommt man auch noch an Batterie und Sicherungen, ohne den Bügel demontieren zu müssen.
Die Lampen sind mir beim italienischen Versender (im Vergleich sehr günstig und unkompliziert) auch noch in den Warenkorb gerutscht, wenn die nicht gefallen sollten, findet sich sicher trotzdem ein Abnehmer. Ich nehme schonmal Angebote entgegen :lol:

Am WE hatte ich nun Zeit, beides auszupacken und zu montieren.

Erster Eindruck: Die Bügel sind recht schwer (Stahl) und solide, die Schweißnähte sind sauber gearbeitet. Allerdings waren sie nicht 100%ig verpackt mit der Folge von kleineren Lackschäden. Egal, ist ja schwarz und schnell ausgebessert, aber ich denke, dass nach 2 Jahren ein neuer Lack fällig ist ;)

Die Original-Sturzbügelchen waren schnell demontiert und gegen die beiden neuen Ohren ausgetauscht. Die Bügel stützen sich mittels zwei aus Flachstahl geschnittenen Formteilen gegen die vordere Motorhalterung ab. Wenn man der recht schlicht gehaltenen (wortlosen) Bedienungsanleitung folgt, löst man die 2. Platte am Schluss nochmals komplett, weil man sonst das aus Rohr gefertige Zwischenstück nicht montiert bekommt. Das wäre einen Hinweis Wert gewesen. :denker:
Insgesamt stimmen die Maße, mit eine bisschen Gedult lies sich alles gut montieren, da hat man schon andere Erfahrungen gemacht. Hier reichte es, dass ich alle Schrauben erst zum Schluss komplett angezogen habe.
Schicker Bügel, wie ich finde
Schicker Bügel, wie ich finde
Für die Lampen, über die hier schon berichtet wurde http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... ampe#p9148, suche ich noch den besten Platz. Prinzipiell passen sie problemlos an den Givi-Bügel, aber wohin? Aktuell habe ich einen Platz gefunden, der mir gut gefällt, ich weiß aber nicht, ob sie dort bleiben, denn bislang habe ich sie noch nicht angeschlossen und ich kann noch nichts zur Lichtausbeute sagen.
Bügel von vorne, etwas assymetrisch, mit den provisorisch montierten Givi-Zusatzlampen
Bügel von vorne, etwas assymetrisch, mit den provisorisch montierten Givi-Zusatzlampen
Insgesamt bin ich zufrieden, 2,5 Stunden hat mich die Bastelei heute gekostet, was absolut im Rahmen lag.

Was fällt Euch dazu ein? Vielleicht hat schon jemand seine Erfahrungen mit den Leuchten oder den Bügeln gemacht?

Fine
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Tequila »

tja, was soll ich sagen? Ich mag` eh keine Sturzbügel denn oft machen sie mehr kaputt als das sie schützen und optisch "schön" find` ich sie auch nicht aber letztlich ist das Geschmackssache :bier:

Warum antworte ich trotzdem in diesem Thread ? Wegen der Position der Lämpchen :o Wenn ich so sehe, wie die Unterschenkel meiner hellen Endurohose aussehen, dann glaube ich nicht, dass die Leuchten an der Stelle gut aufgehoben sind :denker: Wenn ich eine Taschenlampe in dieser Höhe auf die vor mir liegende Straße richte, dann kommt da auch nicht soviel bei raus als wenn ich sie auf Hüfthöhe halte :roll:

Bin gespannt, wie`s weitergeht :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
fine

Re: Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fine »

So, nun gibt es ein Update.

Leider ist ein Bolzen der Sturzbügelhalterung auf der linken Seite abgerissen (s. Bild).
Abgerissener Befestigungsbolzen Sturzbügel links
Abgerissener Befestigungsbolzen Sturzbügel links
Wie man sehen kann, stand dieser auch etwas unter Spannung. Aber, dass das ausreicht, um den Bolzen zu sprengen, lässt nicht gerade auf gutes Material schließen. :daumen_ab:

Wie auch immer, ich habe jetzt den Händler angeschrieben und hoffe auf Ersatz des Teils. Zwischenzeitlich werde ich den Bolzen selbst erneuern (ausbohren, neuen einschweißen), da ich nächste Woche auf Tour will und nicht auf das Original-Ersatzteil warten kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bspw. auch nach einem Unfall/Umfaller evtl. auch bei anderen Herstellern?

Fine
thorbenhh

Re: Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von thorbenhh »

Moin ,

ist mir auch passiert. Ohne sturz . Einfach durch die Vibrationen.
Ich habe das Material durchbohrt und eine normale Schraube mit Mutter für die Verbindung benutzt.

Die Verarbeitung lässt wirklich zu wünschen übrig. :daumen_ab:
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
bisher hab ich nur eine losvibrierte Schweißnaht am Sturzbügel gehabt, damals bei der DrBig. Einmal richtig nachgeschweißt und das zweite Mal mußte dann vier Jahre später nachgeschweißt werden.
Ich würde in Deinem Fall den Vorschlag von Thorben aufnehmen, dann sollte das Thema durch sein :daumen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
fine

Re: Givi Sturzbügeln und Zusatzscheinwerfer

Beitrag von fine »

Vollkommen dacor! Ersetzen ist auch der Plan, mein erster Impuls war auch 'Schraube durch und gut'.
Aber so habe ich die Gelegenheit, meinen Kumpel den Schweißer mal wieder zu sehen. Dem Hersteller kriegt bei mir die Chance, etwas besser zu machen, sonst bin ich mit dem Teil für 150,- ganz zufrieden.
Fine
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“