SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

fine

SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von fine »

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte es nicht missen, Euch von meinem ersten kleinen Umbau zu berichten, habe mir die Rasten von SW-Motech montiert.

Hintergrund: ich bin recht groß und muss alle Register ziehen, um einen halbwegs vernünftigen Kniewinkel zu erreichen oder aber auch gut im Stehen fahren zu können. Weitere Modifikationen habe ich deswegen auch noch im Auge:
  • Heck-Höherlegung
  • Sitzbank aufpolstern
  • Lenkerverlegung
Aber zurück zum Thema ... die 85 € waren schnell ausgegeben und heute war der erste Tag, an dem ich die Zeit hatte, mal schnell die Rasten zu montieren, ging auch in 30 Minuten :-)

Ausführung:
Die SW-Rasten sind aus massivem Edelstahl-Guß und werden über eine Aluminium-Adapter-Platte an den originalen Aufnahmen montiert.

Arbeitschritte:
  • Rasten zusammenbauen
  • Alte Rasten ab
  • Neue Rasten dran
  • Schalthebel und Bremspedal in der Höhe anpassen
Für den Zusammenbau der Rasten braucht man schon etwas Nachdruck, da die Adapter sehr straff in den Rasten sitzen. Ich dachte, dass man beim Zusammenbau nicht viel falsch machen kann, aber es besteht immerhin eine 50%ige Chance, die Rasten verkehr herum zu montieren. Das habe ich genutzt, was bei der späteren Montage einmal dumm Dreinschauen ergeben hat. :roll:
Also musste eine Raste wieder auseinander, was mit Hilfe des Schraubstocks und einigem Hin- und Herwackeln aber gut ging. Noch etwas: Die Schraube, die Adapter und Raste miteinander verbindet, muss bevor alles fest zusammensitzt, eingedreht werden, weil sonst der Platz nicht mehr reicht, sie einzudrehen. Ich habe den Adapter im oberen Loch der Raste montiert, das bringt eine ca. 1,5 cm tiefere Position der Raste. Auch habe ich direkt die Angstnippel montiert und mit einem Tropfen Schraubenkleber gesichert, will Sie ja nicht vor Panik verlieren ... die Gummiauflagen habe ich erst einmal im Karton gelassen.

Der Ausbau der alten Rasten ist recht einfach. Dazu muss der Rastenbolzen, der mit Hilfe eines Splints gesichert ist, entfernt werden. Zwei Zangen taten dabei einen guten Dienst. Auf der linken Seite muss auch noch der Schalthebel entfernt werden, weil sonst der Rastenbolzen nicht herausgenommen werden kann. Die Schraube/Welle ist geklebt und möchte, dass man ordentlich zupackt. Ist Splint und Schalthebel erst einmal entfernt, kann der Bolzen der Raste leicht herausgezogen werden. Die Orientierung der Feder, die die Raste in Position hält, sollte man sich kurz anschauen, um beim Zusammenbau Herumrätseln zu vermeiden. Zur Not hat man aber auch auf der Gegenseite noch ein Anschauungsobjekt. :?

Der Einbau der neuen Raste gestaltete sich einfach: Raste mitsamt der Feder (diese passt im Gegensatz zu Orignialraste zwischen die Schenkel der Adapterplatte) mit Hilfe des Bolzens wieder befestigen. Splint zur Sicherung rein, fertig. Ein Tropfen Gewindekleber auf die Schraube des Schalthebels, dann kann auch dieser wieder befestigt werden.

Das sieht schon mal gut aus, dachte ich mir, aber der Stift zum Ausrücken des Seitenständers, der schon vorher überflüssig und ungünstig in der Landschaft stand, störte nun wirklich. Also hieß es einige Gramm Gewicht sparen! Gesagt, getan, ritze-ratze war das Teil ab und schnell noch etwas schwarzen Lack auf die offene Wunde, das war's an dieser Stelle.
Gewicht gespart ...
Gewicht gespart ...
Den Schalthebel wollte ich sowieso etwas höher machen, weil ich mit meinem dicken Stiefel schier nicht darunter kam. Das hat sich mit der Tieferlegung der Raste erledigt, passt nun perfekt. :daumen:

Dir rechte Seite ist noch einfacher, weil nichts weiter demontiert werden muss. Allerdings musste ich hier den Bremshebel in die vorerste möglichst tiefste Stellung bringen. Ob das ausreichend ist, wird sich zeigen, evtl. muss dann ein Teil der Stellschraube weichen, um mehr Luft nach unten zu bringen.

Das Ergebnis lässt sich sehen: Die neuen Rasten sind deutlich breiter und stehen auch mehr ab, sodass man gut und sicher steht.
Vergleich SW-Raste zum Original
Vergleich SW-Raste zum Original
Die erste kleine Runde hat Laune gemacht. Auch hatte ich die Idee, dass die Rasten insgesamt sogar noch etwas tiefer liegen, weil die Adapterplatten bereits tiefer montiert sind als die Originalrasten. Wie dem auch sei, ich werde berichten, was mir bei den ersten richtigen Kurvenfahrten widerfährt, denn Bodenfreiheit kann man ja bekanntlich nie genug haben!

Fazit: Gut aussehen tun sie, es sitzt/steht sich auch sehr gut und sie sind schnell montiert, aber ob sich der stolze Preis gelohnt hat, werde ich erfahren und dann berichten.

Demnächst gibt's noch Bilder und weitere Umbauten, voraussichtlich am Lenker, werden folgen. Falls ich allerdings jetzt nicht mehr genug Bodenfreiheit habe, muss als nächstes der Hintern etwas hoch :lol:

Fine
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von Pitterl »

Hi,
Das hast Du gut beschrieben und bebildert.
Aber sag mal wann schläfst Du denn? 2:24 Uhr :denker: :denker:
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
fine

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von fine »

@Pitterl: Danke für das Lob, ich denke mir, ich profitiere auch von dem, was andere posten, da will ich doch auch mal ...

Zu meinen Schlafgewohnheiten: Ich schlief schon, das erledigte ein Chron-Job ;)

Fine
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von der Dübel »

Hallo fine,

ich hoffe meine Antwort wird nicht von nem cronjob gelesen und ausgewertet =))

Wie groß bist du denn das du den Kniewinkel nie so richtig hinbekommst?
Bin selbst ein bisschen größer (ca. 190 cm) und bin gespannt auf deine Antwort, da ich selbst
über die Anschaffung von Fußrasten nachdenke.

EDIT:
Cronjobs: http://www.drweb.de/magazin/cron-jobs-f ... on-cooper/
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
fine

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von fine »

der Dübel hat geschrieben:Hallo fine,

ich hoffe meine Antwort wird nicht von nem cronjob gelesen und ausgewertet =))

Wie groß bist du denn das du den Kniewinkel nie so richtig hinbekommst?
Bin selbst ein bisschen größer (ca. 190 cm) und bin gespannt auf deine Antwort, da ich selbst
über die Anschaffung von Fußrasten nachdenke.

EDIT:
Cronjobs: http://www.drweb.de/magazin/cron-jobs-f ... on-cooper/
Natürlich auch jetzt Chron-Job, bin gerade auf Arbeit, da kann ich nicht posten :lol:

190 cm, schon nicht schlecht, aber aus meiner Perspektive riecht es häufiger nach Zwergen als bei Dir! Da fehlen noch 14 cm, wovon bei mir die Beine den größten Teil ausmachen!

Die meisten Motorräder sehen bei mir aus wie Mopeds, weshalb ich diese auch respektlos so nenne. ;)

In der Liste der geplanten Umbau-Maßnahmen hatte ich noch vergessen, dass ich auch die Sitzbank aufpolstern lassen werde ... Schluck, ich fürchte, das wird teuer :shock:

Fine
fine

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von fine »

Hallo, bin heute zum ersten Mal eine längere Strecke und auch Schräglage gefahren. Ich sitze entspannter, stehe fester (auch niedriger), weshalb ich ziemlich begeistert bin. Aber in Schräglage gibt es spürbar weniger Bodenfreiheit. Nicht dramatisch, aber eben doch spürbar. Was soll ich sagen, war absehbar und ist verkraftbar.

Wenn mir das auf Dauer nicht reicht, geht's zur Not jetzt schon an das nächste Projekt - Bottom up! :lol:

Fine
fine

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von fine »

Noch ein Update: Sitzposition ist fein, Beinwinkel entspannter. Ich habe allerdings keinen richtigen Langstreckenvergleich, weil ich vor dem Umbau nur 800 km gefahren bin.
Einziger Wermutstropfen ist die Schräglagenfreiheit: Da hilft nur noch Hanging-off und die Entfernung der Angstnippel, damit nicht alle Welt erschreckt und aufwacht, :schlafen: wenn's mal schneller durch die Kurven geht.

Aber sobald ich das Heck höher gelegt habe, gibt's den Erfahrungsbericht dazu und was das hinsichtlich der Schräglagenfreiheit gebracht hat. :computer:

Fine
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 231
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von Bremser »

Hallo fine,
finde Deine Ideen interessant. Allerdings geht Dein Fußrastenumbau in die falsche Richtung.
fine hat geschrieben:Einziger Wermutstropfen ist die Schräglagenfreiheit: Da hilft nur noch Hanging-off und die Entfernung der Angstnippel, damit nicht alle Welt erschreckt und aufwacht, wenn's mal schneller durch die Kurven geht.
Mich stört schon sehr, das die originalen Fußrasten zu früh aufsetzen. Hat hier vielleicht jemand zu mehr Bodenfreiheit umgeschraubt??

Gruß
Bremser
fine

Re: SW-Fußrasten, meine erster Umbau ...

Beitrag von fine »

Hi Bremser,

so unterscheiden sich die Anforderungen. Ich merke nach jedem Eingriff, dass ich mich beim Fahren mehr entspanne, es sei denn, ich setze auf :lol:
Unter http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... eck#p17645 findest Du die Erfahrungen von Six, muss wohl was bringen, das Heck höher zu legen.

Fine
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“