Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gerüchte...

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 21:48 Ähnliches habe ich natürlich so oder ähnlich auch früher schon gehört oder gelesen, aber es macht mich noch immer fassungslos: Wenn das da unten klirrt, als wenn man einen Geschirrschrank umschmeist, und es sich bei Beschleunigung anfühlt, als habe das Vorderrad ein halbes Kilo Unwucht, dann soll das "Freude unterm Arsch" bringen :?: :roll: .
Wie lange hast du gleich die :xt12: gefahren? 5Jahre ? Warum eigentlich ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Gerüchte...

Beitrag von Dodo »

Yeti hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 21:48 Wenn das da unten klirrt, als wenn man einen Geschirrschrank umschmeist, und es sich bei Beschleunigung anfühlt, als habe das Vorderrad ein halbes Kilo Unwucht, dann soll das "Freude unterm Arsch" bringen :?: :roll: .
Das mit dem Vorderrad gibt es so wohl nicht, es sei denn bei der Reifenmontage sind die Gewichte verrutscht.
Desweiteren können manche Lebensäußerungen des Motors irritieren, so dispektierlich würde ich es aber nicht ausdrücken.

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gerüchte...

Beitrag von Frankziscaner »

Yeti hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 21:48
Henning hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 16:07 Der Yamaha 3-Zylinder läuft zwar gut ist mir aber zu langweilig und die Art der Leistungentfaltung ist auch nicht meins.
Ähnliches habe ich natürlich so oder ähnlich auch früher schon gehört oder gelesen, aber es macht mich noch immer fassungslos: Wenn das da unten klirrt, als wenn man einen Geschirrschrank umschmeist, und es sich bei Beschleunigung anfühlt, als habe das Vorderrad ein halbes Kilo Unwucht, dann soll das "Freude unterm Arsch" bringen :?: :roll: .
Da ist mir ein Motor weit lieber, der nichts erzittern läßt, sondern einfach nur kraftvoll nahtlos hochdreht und bei jeder einzelnen Drehzahl Leistung hat und fahrbar ist.

Grüße, Yeti.
Nichts für ungut. Aber da frage ich mich warum Du dir denn so ein "Ding" gekauft hast. Du und viel Andere hir sind doch keine Zwanzig mehr. Da geht Mann doch überlegter an so eine Sache rann. Oder einfach nur falsch abgebogen und dann 5 Jahre in die falsche Richtung gefahren.
Sorry.

Ich finde den Motor GEIL. Und aus diesen Grund und anderen habe ich Sie mir gekauft.

ÜBER GESCHMACK SOLLTE MANN NICHT STREITEN.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Gerüchte...

Beitrag von dekorolle »

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld."
;)
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gerüchte...

Beitrag von Tequila »

dekorolle hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 08:56 "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld."
;)
.... oder das Wasser ist zu nass :daumen:

Aber lasst uns doch bitte mal "back to rumors" kommen: Mein Kumpel, der Motorradmechaniker der mittlerweile bei einem Yamaha Händler arbeitet hat es letzte Woche schön auf den Punkt gebracht:

Yamaha MUSS nicht in jedem Bereich aktiv sein. Yamaha MUSS keine Chopper anbieten und auch keine 1200er Reisedampfer. Yamaha verdient sein Geld mit der MT Baureihe und den entsprechenden Derivaten. Es gibt so viele Varianten von Motorrädern auf dem Markt, da ist für jeden was dabei und kein Hersteller kann jede Sparte abdecken.

Wenn ich mir hier die Kommentare anschaue, so wollen gefühlt 3/4 der Leute beim nächsten Motorrad was Leichteres, Handlicheres und ggf auch Schwächeres kaufen. Diese Marktforschung macht doch auch jeder Hersteller. Also warum sollte Yamaha einen neuen, großen, schweren Reiseenduro Dampfer auf den Markt bringen?

Die Zeit dafür ist vorbei und ich rechne maximal mit einem Dreizylinder in einer T9 und bevor ich mir so einen Staubsauger kaufe, bleibe ich lieber bei der :xt12: solange ich sie noch rangieren kann.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Henning

Re: Gerüchte...

Beitrag von Henning »

Zum Glück fragt Yamaha nicht die Schrauber eines deutschen Händlers um Rat bezüglich ihrer Modellpolitik.
Das es nicht immer um die reine Rendite geht zeigt doch dieses 3Rad dessen Name mir gerade nicht einfällt. Es kommt bestimmt was über 1l die Frage ist doch nur wann und wieviel Zylinder. ich kann mir nicht vorstellen, dass die ( auch aus Prestigegründen) die Klasse "Ü1Liter" einfach so abschreiben. Das wäre ja dann der einzige Japaner der da nix zu bieten hat.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Gerüchte...

Beitrag von Tequila »

Henning hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 10:29 Zum Glück fragt Yamaha nicht die Schrauber eines deutschen Händlers um Rat bezüglich ihrer Modellpolitik.
a) richtig
b) hat das auch keiner behauptet oder?
c) WEN fragt Yamaha denn um Rat?

Es kann ja mal jeder seinen Händler fragen, ob es Yamaha interessiert, welche Modelle er sich denn zum Verkauf wünscht. Ob Yamaha deswegen mal eine Händlerbefragung durchgeführt hat und was das Ergebnis war - DAS wäre doch mal interessant oder?

"Dieses 3 Rad" heißt Niken und so viele wie ich davon schon auf der Straße gesehen habe denke ich, wird das wohl auch ein kurzer Versuch gewesen sein - wie seinerzeit schon eine GTS 1000 :roll: Aber die Investition war überschaubar denn es hängt eine MT 09 an der Gabel.

Was wollen WIR denn ? Wenn Yamaha UNS fragen würde (immerhin die Kunden - die, die das Geld bringen) Was würden wir uns denn wünschen? Ich schätze mal: großen Zweizylinder, <230KG, Zuladung über 200 KG, >125 PS , Drehmoment und komplettes Zubehörprogramm. Und jetzt sagt mal, wie realistisch findet ihr das ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Gerüchte...

Beitrag von Zörnie »

Soll Yamaha eine neue große Reiseenduro auf die Räder stellen oder es eben lassen. Für beide Entscheidungen finden sich Pros und Contras. Schade fände ich ein Wegbleiben aus diesem Segment schon, denn auch wenn BMW neben der GS recht wenig Platz für die Konkurrenz lässt, so hat jedes Modell eigene Schwerpunkte.
Und wer in der größer-gleich 1200er Klasse nicht mehr fündig wird, muss dann eben auf die Klasse darunter ausweichen. Da ist mehr Auswahl angesagt, nur leider bis auf den Exoten von Guzzi ohne Kardan.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Yeti »

Frankziscaner hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 08:32 Nichts für ungut. Aber da frage ich mich warum Du dir denn so ein "Ding" gekauft hast.
Eine berechtigte Frage. Es ist nun einmal so, daß die Dinge sich im Lauf des Lebens ändern und man selbst sich in mehrerlei Hinsicht ändert. Damit ändern sich auch die Anforderungen an die Dinge, mit denen man sich beschäftigt.

Ich hatte 2002 eine Fazer FZS 1000 gekauft, auch weil ich die vielen kleinen und weniger kleinen Mißlichkeiten der BMW K1 satt hatte. Die Fazer war erstmal gewöhnungsbedürftig, weil sehr viel "nervöser" im Handling und weit vehementer vom Antrieb her. Es war ein phantastisches Motorrad mit einer Anspruchslosigkeit, die ich bei meinen BMWs nie kannte. Eigentlich hatte ich dabei auch beschlossen "Nie mehr ein Mopped über 235 kg". Mit 1450 mm Radstand war sie aber nach 11 Jahren dem steifer werdenden groß gewachsenen Kerl zu klein.
Also fuhr ich im Herbst 2012 eine :xt12: 300 km Probe, auf die ich besser drauf paßte. Die Geräusche aus dem Antrieb bemerkte ich sehr wohl, dachte aber mich daran zu gewöhnen. Das Gewicht konnte ich damals noch akzeptieren.

Man wird ja älter (wenn man Glück hat !), und so störten mich speziell beim Rangieren die 265 kg immer mehr. Motorrad zu fahren hat für mich vor allem etwas mit Leichtigkeit zu tun. Außerdem sagte ich mir "Wozu einen Reisedampfer, wenn keine Tagesetappen über 350 km gefahren werden, und das solo ?" Die Tracer900 ab 2018 wiegt ~ 217 kg und hat 1500 mm Radstand :!: Damit 300 km Probe gefahren, gestaunt wie wieselflink das Ding ist, und der Wechsel war beschlossen. Im April 2019 war sie abholbereit und hat nun 11300 km auf dem ODO. Alles Nachvollziehbar ?

Ich sage nicht, daß die :xt12: ein schlechtes Mopped ist, für mich hat sie nur nicht mehr gepaßt. Einem bestimmten Moppedtyp nachzuhängen war nie mein Fall, warum auch ? Außerdem konnten die zwei (zu) großen "Töpfe" mit ungleichem Zündabstand meinem Anspruch an Laufkultur auf Dauer doch nicht entsprechen. Man sollte auch sehen, daß die Entwicklung weiter geht, und das möchte ich nutzen. Z.B war ja der Kaltstart der :xt12: hier immer wieder Thema. Die meine mußte manchmal mühsam erweckt werden. An der Tracer900 zupfe ich immer nur kurz am roten Hebelchen, und sie schnurrt, auch wenn sie kalt ist und der 1. Gang schon eingelegt, um das häßliche Geräusch zu vermeiden, das mich beim Einlegen bei laufendem Motor stört :o . Mit einem neueren Typ nimmt man also am Fortschritt teil.

Falls meine Meinung den einen oder anderen stört oder verunsichert, dann kann er sich ja fragen, weshalb diese Wirkung entsteht.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Henning

Re: Gerüchte...

Beitrag von Henning »

Hab ja schon ein schlechtes Gewissen weil mir der 3Zylinder nicht so gefällt. Es ist ja Gott sei Dank für jeden was dabei und legitim wenn man was anderes bevorzugt. Ich z.B. bin vorher 25 Jahre Guzzi gefahren und suchte Ersatz. U.a. standen auch die XSR 900 und die Tracer 900 auf meiner Probefahrliste. Ich komme mit dem runden Mororlauf einfach nicht zurecht. Da fehlt mir was. Ist übrigens bei den meisten anderen Mopeds genau so. Ich dachte schon für mich gibt's nichts bis ich die Dicke fuhr. Das unperfekt rumplige der XT macht mich glücklich. Ganz schön bekloppt aber so muß sich das für mich anfühlen. Es muß leben in der Bude sein. Das hat für mich auch nichts mit Leistung zu tun. Nur mit Feeling.
Wichtig ist doch nur ob einem sein Moped selbst gefällt. Man kauft es ja nicht um anderen zu gefallen.

Schönes WE in die Runde
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“