Gerüchte und Tatsachen zur Einstellung der XT1200Z

Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Gerüchte...

Beitrag von xjr1200 »

Ich will's ja nicht hoffen, dass die Produktion unserer :xt12: sang- und klanglos eingestellt wird - kann's mir aber auch nicht vorstellen.
Egal, ich werde dereinst auf eine Nachfolgerin umsteigen, wenn das wieder so ein 1a-Teil wie unsere wird.
Die Abgashürden in Europa sollten wohl machbar sein, auch ohne gleich komplett auf Batteriebetrieb umzustellen. :-)
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: Gerüchte...

Beitrag von Edda »

Franki hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 12:14 die Triumph Tiger1200 erwischt es wohl auch :(

Ich hab die neue 900derter Tiger am WE Probe
gesesen auf der Messe in Nieder Olm.
Da würde ich die 12er auch einstellen 😆
Mfg. Edda
Edda
Beiträge: 397
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 08:44

Re: Gerüchte...

Beitrag von Edda »

Spooky hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 17:25
Das war mit ein Grund für mich diese Fosil zu erwerben.
LG Roger
Dann werde ich mich beeilen auch noch eine an Land zu ziehen 👌
Mfg Edda
Mfg. Edda
jalla

Re: Gerüchte...

Beitrag von jalla »

Der Klimawandel und dass alles was gut ist, verschlimmbessert werden muss, halten wir nicht auf.

Die Produktion der FJR sowie unsere :xt12: werden wohl laut Info meines Händlers eingestellt. Wann die Letzte vom Band läuft, bleibt abzuwarten.
Wir halten die Zukunft nicht auf.
Bin Optimist dass was nachfolgen wird.

Schaut auf MotoGuzzi, hat auch gedauert bis auf die Stelvio was schönes und praktikables folgte.

In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt :winken:
Zörnie

Re: Gerüchte...

Beitrag von Zörnie »

xjr1200 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:05 Die Abgashürden in Europa sollten wohl machbar sein, auch ohne gleich komplett auf Batteriebetrieb umzustellen. :-)
Natürlich ist das machbar, nur ist der technische Aufwand teilweise immens und der Umfang der nötigen Dokumentation potenziert sich dank der Brüsseler Bürokraten mit jeder neuen Stufe.
Und die ist für jeden Hersteller eine gute Gelegenheit, sein Portfolio zu prüfen und auszudünnen.
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Gerüchte...

Beitrag von Shokata »

Moin,
war auch die Info von meinem Händler... diese Jahr noch, dann ist ende...
Dann mal die Glaskugel angeworfen:
Motor der MT09, Fahrwerk der T7, ergibt eine T9.
Ich denke das wird der nächste Schritt bei Yamaha und ergibt auch Sinn bei dem Baukastensystem, leider dann wieder mit Kette.
Ob da noch was mit mehr Hubraum kommt?
Ich finde den Motor der MT09 schon ganz Geil, aber passt momentan nicht zu meinem Wunschprofil, ich mag den rauen 2 Zylinder, aber ich bezweifel das da etwas neues kommt :(
FJR geht ja auch....
Vielleicht sind die ja auch dran: 3 Zylinder, 1200ccm, 145PS und Kardan. Das wäre dann ein Motor der sicherlich auch in einige Fahrwerke passen würde, evtl. auch mit Kardan...???? ich bin gespannt.
Bis dahin, wo mich dann ein neues Konzept wirklich begeistert, vergehen sicherlich noch einige Tage, die ich im "Wohlfühlmodus" auf der Dicken verbringen werde, sie hat ja auch erst 48 tkm runter... hält also sicherlich noch etwas :-)

Einfach nur mal meine Gedanken....
Grüße
Manfred
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Gerüchte...

Beitrag von Yeti »

Zörnie hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 06:50
xjr1200 hat geschrieben: Mo 20. Jan 2020, 22:05 Die Abgashürden in Europa sollten wohl machbar sein, auch ohne gleich komplett auf Batteriebetrieb umzustellen. :-)
Natürlich ist das machbar

So so. Ob es die Vorgaben bei der Abgaszusammensetzung oder die Luftreinhaltepläne der Kommunen sind, bei beidem hat man sich zu Werten verstiegen, die nicht mehr eingehalten werden können :roll: . Die DUH wollte ja schon Landespolitiker deswegen einsperren lassen :!: .
Wenn der Flottenverbrauch 4 Liter/100 km nach dem Wunsch von Umweltschützern dereinst für jeden einzelnen Typ gilt, dann hat sich das mit :xt12: erledigt; dann geht vielleicht noch ein schwachbrüstiger Einzylinder mit 500 cm³.
Zörnie hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 06:50nur ist der technische Aufwand teilweise immens und der Umfang der nötigen Dokumentation potenziert sich

Das ist immer so, denn die beiden bedingen einander. Das hat also prinzipiell mit Brüssel nichts zu tun.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Franki

Re: Gerüchte...

Beitrag von Franki »

hier übrigens die - halbwegs - offizielle Abkündigung der FJR: https://www.tourenfahrer.de/artikel/yam ... e-edition/
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 595
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Gerüchte...

Beitrag von Mr.L »

PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Zörnie

Re: Gerüchte...

Beitrag von Zörnie »

Yeti hat geschrieben: Di 21. Jan 2020, 11:14
Das ist immer so, denn die beiden bedingen einander. Das hat also prinzipiell mit Brüssel nichts zu tun.

Schon klar :roll: Sowohl die ständig verschärften Abgasvorschriften als auch der bürokratische Aufwand bei der Umsetzung sind gottgewollt. Mit einer überbordenden Bürokratie hat das rein gar nichts zu tun :roll:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“