ist das geschriebenes Gesetz/steht‘s im Wiki?Franz hat geschrieben: ↑ Kritisieren darf man solche zweifelhaften Fahrmanöver hier im Forum auch nicht.
Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
-
- Beiträge: 65
- Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:38
- Erstzulassung: 2016
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Borkheide
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
Hallo Motorradgemeinde,
wollte auch einmal ein paar Worte zum Filmchen sagen.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn jemand solche Sachen einstellt bzw. sich dem Thema widmet.
Übrigens hat die Kurvenlinie nicht immer mit der Geschwindigkeit zu tun. Der größte Faktor der diese
beeinflusst sitzt auf bzw. in dem Motor betriebenen Gerät. Was nutzt es, wenn du schon rechtsaußen bleibst
und der Gegenverkehr dir trotzdem keinen Platz lässt.
Da hat jeder seine eigene Art damit zurechtzukommen aber wie wir alle wissen, hilft das nicht immer und mache
sind da einfach resistent und denen scheint auch die Gefahr für sich und andere nicht bewusst zu sein.
Wichtig ist für mich, dass ich wieder gesund ankomme. Dafür ist mir jedes Mittel recht, solange ich andere nicht in
Gefahr bringe.
Der Film soll uns doch alle wieder wachrütteln bzw. sensibilisieren.
Grüße vom Borki
wollte auch einmal ein paar Worte zum Filmchen sagen.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn jemand solche Sachen einstellt bzw. sich dem Thema widmet.
Übrigens hat die Kurvenlinie nicht immer mit der Geschwindigkeit zu tun. Der größte Faktor der diese
beeinflusst sitzt auf bzw. in dem Motor betriebenen Gerät. Was nutzt es, wenn du schon rechtsaußen bleibst
und der Gegenverkehr dir trotzdem keinen Platz lässt.
Da hat jeder seine eigene Art damit zurechtzukommen aber wie wir alle wissen, hilft das nicht immer und mache
sind da einfach resistent und denen scheint auch die Gefahr für sich und andere nicht bewusst zu sein.
Wichtig ist für mich, dass ich wieder gesund ankomme. Dafür ist mir jedes Mittel recht, solange ich andere nicht in
Gefahr bringe.
Der Film soll uns doch alle wieder wachrütteln bzw. sensibilisieren.
Grüße vom Borki
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
"Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen.
Kritisieren darf man solche zweifelhaften Fahrmanöver hier im Forum auch nicht."
Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Warum soll man sich selber Stress machen, obwohl man es nicht muss? Schließlich kann auch die Fahrbahn (Schäden, Ölflecken, Kies/Splittauftragungen, baulicher Zustand) jemanden dazu bringen die Gegenfahrbahn zu nutzen wenn er keinen Entgegenkommenden hat.
Was hat das nun mit Kritik zu tun die man nicht äußern darf?
Also lass das "versteckte Nachtreten" und ich bezweifle stark das es jeder immer und überall alles richtig macht, auch du nicht.
Und wenn bei dir nix passiert ist, dann vielleicht weil andere aufgepasst haben.
Ich bin mir durchaus bewusst wann ich "Bockmist" mache und rufe mich dann innerlich zur "Ordnung".
Noch ne Bemerkung zu YouTube, ich seh da auch viel, höre da einiges an Bullshit, aber das ich dann das Video zerlege.....ich kuck & höre & denk mir mein Teil, weil ich war nicht in der Situation dabei, Punkt und Ende.
Kritisieren darf man solche zweifelhaften Fahrmanöver hier im Forum auch nicht."
Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Warum soll man sich selber Stress machen, obwohl man es nicht muss? Schließlich kann auch die Fahrbahn (Schäden, Ölflecken, Kies/Splittauftragungen, baulicher Zustand) jemanden dazu bringen die Gegenfahrbahn zu nutzen wenn er keinen Entgegenkommenden hat.
Was hat das nun mit Kritik zu tun die man nicht äußern darf?
Also lass das "versteckte Nachtreten" und ich bezweifle stark das es jeder immer und überall alles richtig macht, auch du nicht.
Und wenn bei dir nix passiert ist, dann vielleicht weil andere aufgepasst haben.
Ich bin mir durchaus bewusst wann ich "Bockmist" mache und rufe mich dann innerlich zur "Ordnung".
Noch ne Bemerkung zu YouTube, ich seh da auch viel, höre da einiges an Bullshit, aber das ich dann das Video zerlege.....ich kuck & höre & denk mir mein Teil, weil ich war nicht in der Situation dabei, Punkt und Ende.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
Warum sollte man so raumgreifend fahren, wenn man es besser kann? Nur, um schneller zu sein? Und warum sollte das Fahren einer engen Kehre Stress sein?Frawa hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2020, 08:59
Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Warum soll man sich selber Stress machen, obwohl man es nicht muss? Schließlich kann auch die Fahrbahn (Schäden, Ölflecken, Kies/Splittauftragungen, baulicher Zustand) jemanden dazu bringen die Gegenfahrbahn zu nutzen wenn er keinen Entgegenkommenden hat.
Was hat das nun mit Kritik zu tun die man nicht äußern darf?
Ich denke, dass die meisten, die es können, eine Spitzkehre o.ä. auch unter verkehrsfreien Bedingungen eng fahren. Erstens weil sie es können und zweitens weil sie so fahren wie sie immer fahren. Nur das übt nämlich für den Fall, dass wie wohl häufiger kein oder nur wenig Platz ist. Und dann kommt in solchen Situationen auch kein Stress auf.
Wer gewohnt ist, solche Kurven unter Einbeziehung der gesamten Fahrbahnbreite zu fahren, kommt in haarigen Lagen schneller ins Rudern und kennt dann seine Linie nicht.
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
HalloFrawa hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2020, 08:59 "Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen. "
Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Weil diese Spitzkehre schon alleine durch den Höhenunterschied der Fahrbahn vor und nach der Spitzkehre einfach nicht eingesehen werden kann.
Einfache Physik.
Der von oben kommende darf dann wegen diesen Fahrkönnern in die Eisen steigen.
z.B. hier dokumentiert
Erinnert mich an die Worte meines Fahrlehrers, bei Regen sind Strassenmarkierungen und Eisendeckel rutschig, also auch bei trockenem Wetter eintrainieren nicht darüber zu fahren.
Interessant im Video ist auch dass keiner ein benutzen der Gegenfahrbahn als sinnvoll und für erstrebenswert hält.
gruss sushi
- SiriusBlack
- Beiträge: 308
- Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 115000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
ah ja und man kann sie einsehen wenn man seinen Kopp dreht oder mal nen "langen Hals macht. Einfaches Kucken. Ferdsch.sushi hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2020, 12:03HalloFrawa hat geschrieben: ↑Sa 11. Jan 2020, 08:59 "Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen. "
Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Weil diese Spitzkehre schon alleine durch den Höhenunterschied der Fahrbahn vor und nach der Spitzkehre einfach nicht eingesehen werden kann.
Einfache Physik.
Der von oben kommende darf dann wegen diesen Fahrkönnern in die Eisen steigen.
z.B. hier dokumentiert
Erinnert mich an die Worte meines Fahrlehrers, bei Regen sind Strassenmarkierungen und Eisendeckel rutschig, also auch bei trockenem Wetter eintrainieren nicht darüber zu fahren.
Interessant im Video ist auch dass keiner ein benutzen der Gegenfahrbahn als sinnvoll und für erstrebenswert hält.
gruss sushi
Ab hier wird's müßig.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
Ich habe mir die Zeit genommen und dein Video noch einmal angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=vPEbFfm ... e=youtu.be
Bei 3:30 war eine Felswand neben dir und Kucken war nicht. Du hast den Kopf nicht einmal bewegt.
Bei 5:05 war auch nichts zu sehen, aber du hast es zumindest versucht.
Bei 5:50 konntest du auch nichts sehen und du hast es nicht einmal versucht.
Schau dir dein Video doch noch mal an. Du bist 3mal im Blindflug auf die Gegenfahrbahn gefahren.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte
Wenn z.B. vor mir einer gemütlich rechts einbiegt, dann bremse ich doch hinter dem nicht fast bis zum Stand ab, sondern fahre links dran vorbei.
Man sollte "raumgreifend" fahren, weil das besser ist, denn es hat eine flüssigere Fahrweise zur Folge. Zu mir sagte u.a. mal eine Beifahrerin, etwas älter als ich und zu der Zeit nicht zu Späßen aufgelegt, "Du fährst viel schneller, als ich das eigentlich mag und gewohnt bin, aber so wie Du fährst macht mir das nichts aus". Das hat raumgreifendes Fahren mit Übersicht zur Folge, und da wird auch mal auf der Gegenfahrbahn ausgeholt, um ein Bremsen plus Beschleunigen zu vermeiden, was das Fahren flüssiger macht.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT