Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von XT Freunt »

Die heufigste Unfallursache ist zuschnelles fahren zudichtes auffahren Alkohol und nicht angepasste Geschwindigkeit.
Leider meinen immer noch viele sie wären auf der Rennstrecke :hirn:.
Warum meinen viele Motorrad fahren heißt schnell fahren :denker:
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von ila »

....mmmhhh :engel: :engel: :engel: .... ich glaube, es lohnt sich langsam etwas Popcorn und Cola zu besorgen..... :winken: :winken:
First Edition, Blau-Silber
Zörnie

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Zörnie »

XT Freunt hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 13:34 Die heufigste Unfallursache ist zuschnelles fahren zudichtes auffahren Alkohol und nicht angepasste Geschwindigkeit.
Leider meinen immer noch viele sie wären auf der Rennstrecke :hirn:.
Warum meinen viele Motorrad fahren heißt schnell fahren :denker:
Ist zu schnelles Fahren nicht identisch mit nicht angepasster Geschwindigkeit?

Was bedeutet denn schnell fahren? :?

Und wo genau ist da der Zusammenhang mit dem Video?

Selbstverständlich ist die richtige Linienwahl beim Kurvenfahren wichtig und manchmal auch lebensverlängernd. Die gezeigten Bilder und gesprochenen Worte im Video finde ich dazu nicht immer lehrreich, passend und gut gewählt.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von varabike »

Ich freue mich, dass es immer noch Leute gibt, die Videos hier einstellen. Danke dafür. :klatsch: :daumen:

Ich finde es mittlerweile nicht mehr normal und langweilig :daumen_ab: , dass die Kurvenlinie hier im Forum immer minutiös, Bild für Bild, seziert wird. Natürlich gibt es hier und da im nachhinein eine ähnlich gute oder sogar bessere Linie.

Es steht sogar im Titel, dass das Video zum Nachdenken (über seinen eigenen Fahrstil) anregen sollte. Genau dass habe ich gemacht. Hängen geblieben ist mir dabei folgende Aussage irgendwo im 1. Drittel: "Wenn Du am Kurvenausgang auf die Gegenfahrbahn gerätst und das überlebt hast, dann solltest Du anhalten und Dir den wirklich schweren Fahrfehler bewusst machen".

Ich glaube absolut jeder Motorradfahrer hat immer noch Potential nach oben. der eine kann der einen Stelle an sich arbeiten und der andere an einer anderen Stelle. Wer frei von (Fahr) Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von xjr1200 »

varabike hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:22Ich glaube absolut jeder Motorradfahrer hat immer noch Potential nach oben. der eine kann der einen Stelle an sich arbeiten und der andere an einer anderen Stelle. Wer frei von (Fahr) Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.
:daumen:
Ich behalte den Stein mal - kann ihn vielleicht noch einem entgegenkommend kurvenschneidenden :auto: in die Windschutzscheibe knallen. :-)
backtotopic...

Sollte zum Nachdenken anregen, das tue ich nach einer Ausfahrt immer wieder mal - oder schon mittendrin wenn's womöglich durch meinen Fehler verursacht etwas knapp wurde. :o
Gibts den Ausdruck von wegen "Holz angreifen" (in CH "Holz aalange") auch in DE? Ich hatte schon einige Male dank schneller Reaktion einiges an Glück. Aber ich fordere es schon seit geraumer Zeit nicht mehr heraus. :)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Tequila »

xjr1200 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:40 Gibts den Ausdruck von wegen "Holz angreifen" (in CH "Holz aalange") auch in DE?
In "D" : "auf Holz klopfen" :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Yeti »

varabike hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:22 Ich finde es mittlerweile nicht mehr normal und langweilig, dass die Kurvenlinie hier im Forum immer minutiös, Bild für Bild, seziert wird.

Gegen Deinen persönlichen Eindruck ist zunächst nichts einzuwenden.
varabike hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:22 Hängen geblieben ist mir dabei folgende Aussage irgendwo im 1. Drittel: "Wenn Du am Kurvenausgang auf die Gegenfahrbahn gerätst und das überlebt hast, dann solltest Du anhalten und Dir den wirklich schweren Fahrfehler bewusst machen".

Dazu stellt sich mir die Frage, wie dieses "bewusst machen" praktisch und vor allem nutzbringend ablaufen soll, wenn man gegen das Sezieren ist :!: :?:

Für sehr viele Moppedfahrer werden Ideallinien immer egal sein. Sie wollen einfach nur fahren. Sich um eine sichere Linie zu bemühen, das ist für sie kein Thema. Außerdem wird eine Linie im Straßenverkehr sehr stark durch andere Verkehrsteil-nehmer beeinflußt. Bevor man sich aber überhaupt Gedanken um eine Linie macht sollte m.E. trainiert werden, einer Linie folgen zu können.

Ich mußte bei meinem ersten Fahrerlehrgang auf der Nordschleife feststellen, daß ich das nicht konnte, zumindest nicht in der vorgesehenen Weise. Dort wurde „die Kurvenlinie immer minutiös seziert“ :!: . Ich bin mir sicher, daß alle, die senkrecht vor oder hinter dem Fahrlehrer her fahren, nach Erhalt des Führerscheins ebenfalls keiner Linie folgen können. Aufschreie hier angesichts eines entsprechenden Videos "Der fährt ja in der Ecke auf der weißen Linie!", die zeigten, daß es auch Erfahreneren so geht.

Dieses m.E wichtige primäre Erlernen des Führens eines Moppeds hatten auch die Herrschaften nicht auf dem Schirm, die in dem Video "klug" daherreden.

Ich bin ein großer Fan von Fahrerlehrgängen auf der Nordschleife geworden. Nordschleife, weil sie alle wichtigen Kurven-varianten enthält und pro Runde 300 Höhenmeter rauf und runter führt. Zudem macht das Fahren dort Laune :!: Dort kann man das Führen lernen und wird hinterher so wie ich damals staunen, wie breit plötzlich Straßen sind, weil die notwendige eigene Spurbreite drastisch schmaler geworden ist :o .

Nur ein kleines Beispiel fürs Führen: In dem Video ab 17:10 stellen die beiden nach der engen Rechts das Mopped senkrecht und rollen brav am rechten Fahrbahnrand entlang. Einer, der das Mopped aktiv führt, der gibt nach der engen Rechts soviel Gas, daß das Mopped sich neben der Mittellinie nahezu senkrecht aufrichtet. Danach mündet er am Ende der folgenden leichten Rechts in den rechten Rand der kurzen Gerade. Dadurch ist er gut positioniert für die folgende Linkskehre. - So stelle ich mir das Führen des Moppeds und rundes Fahren vor.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von varabike »

Lieber Yeti,

Du schmeißt hier 2, 3 unterschiedliche Dinge durcheinander.

Meine Aussage über das minutiöse Sezieren von Videos bezieht sich auf Videos mit Fahrszenen hier im Forum. Ohne das der Veröffentlicher des Videos darum gebeten hat. Dies wird unter Umständen dazu führen, dass niemand mehr Videos einstellt. Das wäre Schade.

In den anderen von Dir angeführten Fällen ist das analysieren wichtig, notwendig und vom Fahrer gewünscht.

All dies wird Dir bei Deiner Lebenserfahrung wahrscheinlich bewusst sen und Du wolltest mal wieder etwas Stimmung machen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Tequila »

Es ist immer wieder so, dass Fahrstile, Linien etc. kontrovers diskutiert werden und dann fährt am Ende doch jeder so wie er es gewohnt ist, wie er sich wohl fühlt und wie er sich sicher fühlt. Ist doch gut so. :bier:
Wenn man nur langsam genug fährt, ist die Linie fast egal. Die Linie zu analysieren und jede Kurvenanfahrt zu sezieren, macht im Einzelfall Sinn aber da sind wir in Bereichen wo es zb. auf der Rennstrecke um die letzte Sekunde geht. Die meisten von uns fahren schon so lange Moped, dass sie sich eh nicht mehr umgewöhnen würden. :engel:

In diesem Sinne: Macht Euch keinen allzu großen Stress mit der Theorie und genießt die Praxis :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Franz »

Die für mich die wichtigste Aussage im Film war:
"Den Raum des Gegenverkehrs nutze ich nicht."
varabike hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:22Hängen geblieben ist mir dabei folgende Aussage irgendwo im 1. Drittel: "Wenn Du am Kurvenausgang auf die Gegenfahrbahn gerätst und das überlebt hast, dann solltest Du anhalten und Dir den wirklich schweren Fahrfehler bewusst machen".

Ich glaube absolut jeder Motorradfahrer hat immer noch Potential nach oben. der eine kann der einen Stelle an sich arbeiten und der andere an einer anderen Stelle. Wer frei von (Fahr) Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.
Leider gibt es immer noch viel zu viele Motorradfahrer für die es ganz normal ist auf die Gegenfahrbahn zu fahren.

Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen. :daumen_ab:
Kritisieren darf man solche zweifelhaften Fahrmanöver hier im Forum auch nicht.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“