Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Franz »

Die Saison 2020 wird bald beginnen.
Vielleicht macht es Sinn sich vorher dieses Filmchen anzusehen.
Die 25 Minuten sollte jeder Motorradfahrer investieren:

https://youtu.be/jTJBGlcDZDI
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Frankziscaner
Beiträge: 869
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 17:16
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 70750
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2121
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Frankziscaner »

Nicht schlecht. Hatte ich mir schon zwischen den Jahren angeschaut.
Und denkt immer daran :
Der Weg ist das Ziel !!!

Gruß * Frank *
jalla

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von jalla »

Solche Filme und üben üben üben, kann man sich nicht oft genug antun.

:daumen:
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3727
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Tequila »

Nettes Video - auch wenn einiges davon der Linie widerspricht, die wir hier schon mal recht kontrovers diskutiert haben :daumen:

Besonders hat mich die Sequenz von 4:05 - 4:45 gefreut. Beim Koidl Walter im Hotel Sonnleitn in Bruck am Ziller habe ich mal ein paar Tage mit meinem Sohn und der :xt12: verbracht. Der Walter ist die coolste Socke, die man sich vorstellen kann. :klatsch:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jalla

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von jalla »

Wenn man sich hier und da Gedanken über seinen Fahrstil macht und den einen oder anderen Fehler abstellen kann, hat man doch an Sicherheit schon gewonnen.
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von XT Freunt »

und wenn man die Geschwindigkeit mal anpasst geht's noch einfacher .Leider sind viele einfach zu schnell unterwegs . :denker:
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von XT Freunt »

etwas langsamer dan klappt es mit der lienien wahl auch besser :winken:
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von xjr1200 »

Schon ein etwas älteres - und bekanntes - Video, aber soltle man sich wohl mal zuweilen überlegen. Bei 07:20 und folgend interessant für kurvige und engere Strassen in den Bergen. Es gibt nicht nur Autofahrer, die's nicht beherrschen auf der Spur zu bleiben sondern auch Fahrzeuge (ich erinnere mich da grad an ein Postauto am Klausen) wo's der Lenker schlicht nicht schafft, nur auf "seiner Seite" bleiben zu können. :-)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Yeti »

xjr1200 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:13 Bei 07:20 und folgend interessant für kurvige und engere Strassen in den Bergen.
An solchen Stellen ist die Auswahl der Linie recht gering: Wg. mangelnder Übersicht kann man da nur ganz brav rechts fahren, fertig.

Bei 08:10 ff läßt man den guten Mann ganz rechts um die Kurve und danach weiter ganz rechts fahren :?: . Ab 08:20 rollt er nach dem ersten Rechtsknick an der Mittellinie entlang. Nach der folgenden längeren Rechtskurve, rechts neben der Mitte gefahren, läßt er es mehr zur Mitte hin raustragen, obwohl eine folgende Linkskurve zu sehen ist :?: . Ab 17:10 wiederum rollen die beiden nach der engen Rechts sklavisch am rechten Rand entlang. Hier wäre doch besonders aufgrund der übersichtlichen Strecke das Raustragen mit Schmackes zur Mittellinie richtig, um die folgende Rechts einzuleiten.

Was soll der Transporter auf der Gegenfahrbahn bei 09:50. Da hilft Dir als Entgegenkommendem keine Linienwahl mehr was :!: Ebenso bei 14:45: "Der Fahrfehler vom Sattelzug muß für uns Motorradfahrer problemfrei bleiben." Wovon träumt der gute Hannes nachts :?: Mal ehrlich, wer kommt an dieser (mehrfach gezeigten Stelle) so weit rechts raus wie der, der scheinbar am LKW vorbeihuscht ? So weit rechts wird man da schon nicht fahren wegen etwaiger Felsvorsprünge. Das sind doch Sonderfälle, die in einem Video "die richtige Linie auf der Landstraße" nichts verloren haben. Da hilft nur noch Glück.

Also wenn mich einer fragt: Ein schwaches Video mit viel Gerede.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von XT Freunt »

bin ganz deiner Meinung Yeti. :bier:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“