Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Franki

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Franki »

Franz hat geschrieben: Kritisieren darf man solche zweifelhaften Fahrmanöver hier im Forum auch nicht.
ist das geschriebenes Gesetz/steht‘s im Wiki? :roll:
XTBorki
Beiträge: 65
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 10:38
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Borkheide

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von XTBorki »

Hallo Motorradgemeinde,
wollte auch einmal ein paar Worte zum Filmchen sagen.
Ich finde es prinzipiell gut, wenn jemand solche Sachen einstellt bzw. sich dem Thema widmet.
Übrigens hat die Kurvenlinie nicht immer mit der Geschwindigkeit zu tun. Der größte Faktor der diese
beeinflusst sitzt auf bzw. in dem Motor betriebenen Gerät. Was nutzt es, wenn du schon rechtsaußen bleibst
und der Gegenverkehr dir trotzdem keinen Platz lässt.
Da hat jeder seine eigene Art damit zurechtzukommen aber wie wir alle wissen, hilft das nicht immer und mache
sind da einfach resistent und denen scheint auch die Gefahr für sich und andere nicht bewusst zu sein.
Wichtig ist für mich, dass ich wieder gesund ankomme. Dafür ist mir jedes Mittel recht, solange ich andere nicht in
Gefahr bringe.
Der Film soll uns doch alle wieder wachrütteln bzw. sensibilisieren.


Grüße vom Borki
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von SiriusBlack »

"Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen.
Kritisieren darf man solche zweifelhaften Fahrmanöver hier im Forum auch nicht."

Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Warum soll man sich selber Stress machen, obwohl man es nicht muss? Schließlich kann auch die Fahrbahn (Schäden, Ölflecken, Kies/Splittauftragungen, baulicher Zustand) jemanden dazu bringen die Gegenfahrbahn zu nutzen wenn er keinen Entgegenkommenden hat.
Was hat das nun mit Kritik zu tun die man nicht äußern darf?
Also lass das "versteckte Nachtreten" und ich bezweifle stark das es jeder immer und überall alles richtig macht, auch du nicht.
Und wenn bei dir nix passiert ist, dann vielleicht weil andere aufgepasst haben.
Ich bin mir durchaus bewusst wann ich "Bockmist" mache und rufe mich dann innerlich zur "Ordnung".
Noch ne Bemerkung zu YouTube, ich seh da auch viel, höre da einiges an Bullshit, aber das ich dann das Video zerlege.....ich kuck & höre & denk mir mein Teil, weil ich war nicht in der Situation dabei, Punkt und Ende.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Zörnie

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Zörnie »

Frawa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 08:59

Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Warum soll man sich selber Stress machen, obwohl man es nicht muss? Schließlich kann auch die Fahrbahn (Schäden, Ölflecken, Kies/Splittauftragungen, baulicher Zustand) jemanden dazu bringen die Gegenfahrbahn zu nutzen wenn er keinen Entgegenkommenden hat.
Was hat das nun mit Kritik zu tun die man nicht äußern darf?
Warum sollte man so raumgreifend fahren, wenn man es besser kann? Nur, um schneller zu sein? Und warum sollte das Fahren einer engen Kehre Stress sein? :?:

Ich denke, dass die meisten, die es können, eine Spitzkehre o.ä. auch unter verkehrsfreien Bedingungen eng fahren. Erstens weil sie es können und zweitens weil sie so fahren wie sie immer fahren. Nur das übt nämlich für den Fall, dass wie wohl häufiger kein oder nur wenig Platz ist. Und dann kommt in solchen Situationen auch kein Stress auf.
Wer gewohnt ist, solche Kurven unter Einbeziehung der gesamten Fahrbahnbreite zu fahren, kommt in haarigen Lagen schneller ins Rudern und kennt dann seine Linie nicht.
sushi

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von sushi »

Frawa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 08:59 "Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen. "

Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Hallo

Weil diese Spitzkehre schon alleine durch den Höhenunterschied der Fahrbahn vor und nach der Spitzkehre einfach nicht eingesehen werden kann.
Einfache Physik.
Der von oben kommende darf dann wegen diesen Fahrkönnern in die Eisen steigen.
z.B. hier dokumentiert

Zörnie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:10 Nur das übt nämlich für den Fall, dass wie wohl häufiger kein oder nur wenig Platz ist. Und dann kommt in solchen Situationen auch kein Stress auf.
:daumen:

Erinnert mich an die Worte meines Fahrlehrers, bei Regen sind Strassenmarkierungen und Eisendeckel rutschig, also auch bei trockenem Wetter eintrainieren nicht darüber zu fahren.

Interessant im Video ist auch dass keiner ein benutzen der Gegenfahrbahn als sinnvoll und für erstrebenswert hält.

gruss sushi
Benutzeravatar
SiriusBlack
Beiträge: 308
Registriert: Di 6. Aug 2013, 19:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 115000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von SiriusBlack »

sushi hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 12:03
Frawa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 08:59 "Wie oft sieht man auf youtube Fahrer, die vor rechten Spitzkehren auf die Gegenfahrbahn fahren und anschließend auf der Gegenfahrbahn rauskommen. "

Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Hallo

Weil diese Spitzkehre schon alleine durch den Höhenunterschied der Fahrbahn vor und nach der Spitzkehre einfach nicht eingesehen werden kann.
Einfache Physik.
Der von oben kommende darf dann wegen diesen Fahrkönnern in die Eisen steigen.
z.B. hier dokumentiert

Zörnie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:10 Nur das übt nämlich für den Fall, dass wie wohl häufiger kein oder nur wenig Platz ist. Und dann kommt in solchen Situationen auch kein Stress auf.
:daumen:

Erinnert mich an die Worte meines Fahrlehrers, bei Regen sind Strassenmarkierungen und Eisendeckel rutschig, also auch bei trockenem Wetter eintrainieren nicht darüber zu fahren.

Interessant im Video ist auch dass keiner ein benutzen der Gegenfahrbahn als sinnvoll und für erstrebenswert hält.

gruss sushi
ah ja und man kann sie einsehen wenn man seinen Kopp dreht oder mal nen "langen Hals macht. Einfaches Kucken. Ferdsch.
Ab hier wird's müßig.
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.“
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Franz »

Frawa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 19:26 ... ah ja und man kann sie einsehen wenn man seinen Kopp dreht oder mal nen "langen Hals macht. Einfaches Kucken. Ferdsch.
Ab hier wird's müßig.
Ich habe mir die Zeit genommen und dein Video noch einmal angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=vPEbFfm ... e=youtu.be
Bei 3:30 war eine Felswand neben dir und Kucken war nicht. Du hast den Kopf nicht einmal bewegt.
Bei 5:05 war auch nichts zu sehen, aber du hast es zumindest versucht.
Bei 5:50 konntest du auch nichts sehen und du hast es nicht einmal versucht.

Schau dir dein Video doch noch mal an. Du bist 3mal im Blindflug auf die Gegenfahrbahn gefahren. :daumen_ab:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von Yeti »

Frawa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 08:59 Warum soll man da nicht so fahren, wenn man die Übersicht und die Voraussicht hat um die ganze breite der Fahrbahn zu nutzen?
Warum soll man sich selber Stress machen, obwohl man es nicht muss?
:klatsch:
Frawa hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 08:59
Schließlich kann auch die Fahrbahn jemanden dazu bringen die Gegenfahrbahn zu nutzen, wenn er keinen Entgegenkommenden hat.
:klatsch:
Wenn z.B. vor mir einer gemütlich rechts einbiegt, dann bremse ich doch hinter dem nicht fast bis zum Stand ab, sondern fahre links dran vorbei.
Zörnie hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 11:10 Warum sollte man so raumgreifend fahren, wenn man es besser kann?

Man sollte "raumgreifend" fahren, weil das besser ist, denn es hat eine flüssigere Fahrweise zur Folge. Zu mir sagte u.a. mal eine Beifahrerin, etwas älter als ich und zu der Zeit nicht zu Späßen aufgelegt, "Du fährst viel schneller, als ich das eigentlich mag und gewohnt bin, aber so wie Du fährst macht mir das nichts aus". Das hat raumgreifendes Fahren mit Übersicht zur Folge, und da wird auch mal auf der Gegenfahrbahn ausgeholt, um ein Bremsen plus Beschleunigen zu vermeiden, was das Fahren flüssiger macht.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 623
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 97228
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Ein Video, das zum Nachdenken anregen sollte

Beitrag von xjr1200 »

Tequila hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:46
xjr1200 hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 17:40 Gibts den Ausdruck von wegen "Holz angreifen" (in CH "Holz aalange") auch in DE?
In "D" : "auf Holz klopfen" :winken:
Danke für die Auflkärung - wusste doch da gibts was dafür... :daumen:
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“