...antworte an diese email...

Antworten
llosch

...antworte an diese email...

Beitrag von llosch »

Hi zusammen,
Meine XT steht ja grad bei mobile und ich hab jetzt schon einige SMS (nicht von einer Handynummer) erhalten - alle mit inhaltlich gleichem Text

... Ist das Motorrad noch zu habrn, dann bitte email an xyz@usw...

Hab auf keine reagiert weil mir alle Dpanisch vorkamen.

Welche Masche steckt dahinter?

Grüße
Axel


...auch von willigen jungen Frauen... Falls jemand Interesse hat :-)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: ...antworte an diese email...

Beitrag von Yeti »

llosch hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 18:44Welche Masche steckt dahinter?
Lautete die Anfrage etwa so:
"Hallo, Danke für Ihre Antwort, ich bin am Kauf des Motorrads interessiert. Was ist das Gewicht des Motorrads? Ich warte darauf, bald von dir zu hören"
oder so, vom gleichen Absender einen Tag später:
"Danke, dass ich Ihre Antwort schätze, die ich mit dem Zustand des Motorrads zufrieden bin und ich werde es zu meinem Haus in Österreich kaufen, wo mein Familienleben war, also habe ich bereits die Spedition über das Versandangebot informiert und den Preis von Ihrem Haus mit Versicherung für die sichere Lieferung zu meinem Haus in Österreich abgeholt, also werde ich für den Artikel direkt auf Ihr Bankkonto bezahlen, also gehen Sie zurück zu mit den untenstehenden Details für die erfolgreiche Überweisung auf Ihr Konto."
Oder von einem anderen so:
"Sobald Sie mit Ihrer Bankverbindung wie unten angefordert zurückkommen, werde ich mit der Zahlung fortfahren und auch sicherstellen, dass Sie das Geld erhalten, bevor die Abholung geplant wird, und sobald Sie die Zahlung erhalten haben, wird sich das Transportunternehmen um die Verpackung und alle notwendigen Dinge kümmern".

Ich dachte mir "Soll das wirklich so einfach funktionieren ?", und rief bei mobile.de an. Dort sagte man mir ganz klar "Lassen Sie die Finger davon. Da wird bei der Abwicklung der Zahlung manipuliert."

Nach einiger Zeit kam eine ähnliche Anfrage, jedoch eindeutig von einem Yamaha-Händler in Norddeutschland. Ich fragte dann noch meinen :-) , der rief dort an und gab mir grünes Licht. Das lief dann alles ganz fix ab > Geld noch am Abend auf dem Konto > ein paar Tage später holte ein professioneller Moppedtransporteur die :xt12: ab.

Der Käufer sollte also möglichst in Deutschland sitzen und sich so indentifizieren, daß man das überprüfen kann.

Viel Erfolg, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
llosch

Re: ...antworte an diese email...

Beitrag von llosch »

Ah, das ist die Masche!
Ausland!

In dem Zuge (auch für alle die Info)
Überweisungen aus dem Ausland können noch Wochen später zurück gerufen werden!
Also Zahlungseingang bedeutet nix!
Wichtig!!
Überweisung MUSS von einer deutschen Bank sein.
Dann ist die Überweisung nicht zurück zu buchen
ThinFr

Re: ...antworte an diese email...

Beitrag von ThinFr »

Hallo, nicht ganz richtig, in D geht es genauso. Mit einem Grund kannst Du genauso versuchen, das Geld wieder zurückzuholen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Sunshine
Beiträge: 303
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 11:38
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 89264 Weißenhorn/Bayern
Kontaktdaten:

Re: ...antworte an diese email...

Beitrag von Sunshine »

Versuchen kann man es schon, wird dir aber nicht gelingen. Ich hatte den Fall, dass ich "versuchte" eine Stunde nach der Überweisung den überwiesenen Betrag zurückzuholen. Keine Chance! Weder über den Filialleiter meiner Bank (den ich sehr gut kenne) noch über die Empfängerbank trotz Nachweises über den falschen Namen des Empfängers. Die Bank interessiert ausschließlich die IBAN. Als Empfängername kannst du auch "Donald Duck" schreiben.
Ich habe keine Macken ! Das sind Special-Effects !
Und immer schön oben bleiben !
Gruss Hubert
http://www.goldwinger.info
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“