die Qual der Wahl bzw DPx ?

Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Guten Tag Gemeinde
Habe mich heute erst Angemeldet und bin noch ganz frisch hier. Naja fast, lese schon intensiv seit Tagen hier im Forum hin und her.

Zum Thema : Ich bin letzte Woche eine 2019er xt1200ze beim Händler probe gefahren. Und was soll ich sagen .. einfach fast perfekt!

Da ich nur 1,70 bin war der Sitz in der tiefen Stellung so, das ich gerade so mit den Fußballen auf den Boden kam. Bin ich so von meiner Bandit die ich im mom noch fahre gewohnt. Die ST ist aber noch mal ne Ecke schwerer und somit würde ich mir dann die Tiefe Sitzbank ordern.
Der :-) will für Vorführer knappe 17 haben inkl. Tiefe Bank, Koffer, Zusatzlampen und Motorschutzbügel. Sie steht jetzt xt1200ze Nackt bei ihm mit 1000km auf der Uhr.
Ist mir doch etwas viel.
Jetzt lese ich schon seit Tagen hier und komme mit den DP´s bzw dessen Änderungen noch nicht ganz klar.

Jetzt zur Frage: Gibt es die tiefere Sitzbank von Yamaha auch noch für die DP04?
Wenn ja... ist Motor mäßig ein Unterschied von der DP04 zur DP07 ? Technik und Drehmoment ?
Also der T Modus war Anfangs der Fahrt drin und ich dachte erst der Händler wollt mich veräppeln, da kommt ja wirklich gar nix. Aber im S Modus ein Top Moped. Wenn auch der Motor der Bandit noch genialer ist/war.

Naja wo ich drauf raus wollte , mein Gedanke ich kaufe mir eine gebrauchte DP04 mit dem Zubehör der mir vorschwebt. Nur weiß ich jetzt halt nicht ob es Mapping ,Gangdrossel und auch von der Sitzposition Arge Unterschiede gibt wie von der DP01 zur DP04, darüber habe ich im Forum einiges gefunden. Nur halt nichts von DP04 zur DP07 und wie ich die beiden Überhaupt unterscheiden kann außer der Euro4 Norm. Obs da auch Änderungen an Verkleidungen usw gab. Und noch etwas , sind alle DP07 also von etwa 2016? Baugleich auch Technisch bis heute ?
Fragen über Fragen ….. ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören.

Grüße aus dem Ahrtal , Micha
jalla

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von jalla »

Wenn du schlau bist, käufste hier im Forum dem Ilosch seine ZE.
Preislich geht da sicher noch was und Mainz ist um die Ecke von dir

Oder meine DP07 in schwarz. Steht bei Wieser in Hinterweidenthal.
Ist zwar etwas weiter von dir, würde sich aber auch lohnen.

:daumen: :daumen:
Zörnie

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Zörnie »

Marich hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 15:01
Jetzt zur Frage: Gibt es die tiefere Sitzbank von Yamaha auch noch für die DP04?
Ja, die gibt es.
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Nabend , schon mal gut das die Sitzbank auch auf die DP04 passt . Seh ich doch jetzt richtig oder ist die anders ?

Was ich nicht ganz verstehe wieso Yamaha so ein Geheimnis draus macht was sie bei einer Modelpflege erneuern oder verbessern. Nirgends finde ich Anhaltspunkte ob zb die Verkleidungsteile der DP04 1:1 an die DP07 passen. Laut Bildern die ich bis jetzt gefunden habe sehen die beiden recht gleich aus. Oder ob am Motor was geändert wurde. Mapping ok , das hab ich hier irgendwo lesen können.

Wenn ihr jetzt sagt das die DP07 technisch der DP04 nicht sonderlich überlegen ist käme auch noch eine Raceblue aus ´15 in frage , gefällt mir gut vom design.
@jalla Nett gemeint von dir aber schwarz finde ich geht gar nicht …. Geschmacksache ;-)
jalla

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von jalla »

Von DP04 auf DP07 hat sich vom Motor her was geändert. Zumindest war das bei mir so.
Und was die Farbe angeht, das wird oft überbewertet. Meine hat jetzt einen grundierten Tank und ich kann damit prima leben. Lach
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Positiv verändert oder zu vernachlässigen?
Die aktuelle ZE die ich gefahren bin ging schon ordentlich aus dem Keller heraus aus den Kurven bergauf. Zwar nicht ganz vergleichbar mit meiner Bandit …. die kam man einfach geschmeidig höher ziehen auch von 2000 touren aus …. ist halt ein ganz anderer Motor. Aber die XT ist durchaus brauchbar und eigentlich genau das was ich gesucht habe. Aufrechtes entspanntes Fahren und wenn man will auch flotter.

Das E hinterm Z muß ich nicht zwingend haben, ich stell die einmal ein und gut is. Fahre zu 99 % Solo und wenn auf Tour dann wird eingestellt aufs Gepäck.
Wenn sich vom Motor und Mapping natürlich einiges getan hat an der DP07 , wäre das wohl eher der Suchradius. Bin aber noch keine DP04 gefahren. Somit muß ich mich an euch bzw an eure Aussagen richten. Will halt nur einmal Geld ausgeben und die Kleene dann lange fahren.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Franz »

Marich hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 21:16 Wenn sich vom Motor und Mapping natürlich einiges getan hat an der DP07 , wäre das wohl eher der Suchradius.
Unterschiede am Motor der DP07 sind allein der Umstellung auf EURO 4 geschuldet. Was Yamaha da genau geändert hat ist mir nicht bekannt.
Alles andere müsste Baugleich sein bis auf die Hinterradfelge an DP07, die wurde verstärkt.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Varaderotreiber »

Hallo!

Ich bin 1,64 klein, wohne ganz im Nordosten Deutschlands und fahre gern in den Süden. Das bedeutet zwangsläufig, ich habe es sehr viel mit schlechten Straßen und viel Autobahn zu tun. Deshalb wollte ich ein langstreckentaugliches, hubraumstarkes Motorrad mit viel Federweg. Eine Reiseenduro eben. Und da gibt es für kleine Menschen tatsächlich nur die XT. Alles andere ist größer.
Dabei geht es nicht nur um Fuß auf der Erde. Das ist nebensächlich. Ich fahre mit ihr am Tag viele Stunden uns bis zu 1000km, aber Stehen tue ich immer nur kurz. ;) Viel wichtiger ist die restliche Ergonomie. Kniewinkel, Abstand von Lenker und Sitz und deren Höhe zueinander. Windschutz ist auch wichtig. Das alles ändert sich zum negativen, wenn man den niedrigen Sitz montiert.
Ich habe mir meine 2cm tiefer legen lassen. Vorn Gabel durchgesteckt und hinten Umlenkhebel. Sie setzt jetzt in den Kurven etwas früher auf. Das ist bei weitem nicht so schlimm, als wenn ich den niedrigen Sitz ganz unten habe und nach kurzer Zeit der Rücken schmerzt.
Zum Sitz: Den niedrigen, originalen Sitz* habe ich mir gleich dazu gekauft. Habe allerdings recht schnell festgestellt, daß der normale Sitz die angenehmere Höhe hat. Fast. Die Gumminupsis vom Sitz wurden von mir etwas gekürzt und der Sitz dann in niedriger Höhe montiert. Das hat gepasst. Dummerweise war mir der Sitz zu weich. Ein Sattler sollte das ändern, aber der hat ihn versaut. Seitdem fahre ich mit dem niedrigen Sitz in der hohen Position. Mittlerweile ist der, nach 2 Saisons und 26.000km, durchgesessen und ich werde mich, diesen Winter, der Problematik wieder annehmen müssen.
Ich denke, 2cm tieferlegen und der normale Sitz in niedriger Position, ist für dich einfach nur perfekt und du kommst aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Vermutlich hast du dann auch, so wie ich, Glück mit der Scheibe. In der richtigen Sitzposition passt es hundertprozentig. Der Wind trifft genau über dem Visier auf den Helm, es ist leise, es vibriert nichts usw. Allgemein empfinde ich den Windschutz der :xt12: einfach nur genial. Von Kopf bis Fuß, wird Wind und Wetter vom Körper ferngehalten. Nicht Vollständig! Und das ist wichtig, denn im Sommer und im Gelände will man ja auch etwas Kühlung. Außerdem wird man auch an keiner Stelle von warmer Luft von Zylindern, Kühlern oder Auspuffrohren belästigt.

Ich habe eine DP07 und kann auch nur darüber was sagen. Sie hat einen Aktivkohlefilter. Letztens lag sie, an einem Hügel, im Matsch mit vollem Tank. Die Reifen bildeten den höchsten Punkt und es ist nichts ausgelaufen, es roch nicht mal nach Benzin. Man kann sie also auch in den Dreck werfen, eine Weile (war unfreiwillig) kopfüber liegen lassen, aufheben und dann einfach weiterfahren.
Das ABS könnte auch für die DP07 sprechen. Man liest öfter, daß Besitzer älterer XT das ABS für Geländefahrten deaktivieren. Auf den Gedanken würde ich nie kommen. Der Verrückte, mit dem ich durchs Gelände** pflüge, macht es bei seiner 1200GS auch nicht. Beim Vorgängermodell musste er das aber noch. Ich könnte mir vorstellen, daß das ABS bei der XT auch im Lauf der Zeit besser geworden ist. Hat da jemand einen direkten Vergleich?

Ich persönlich würde, wenn ich jetzt kaufen müsste und es preislich noch passt, die DP07 mit Euro4 Norm wählen. Wer weiß was sich zukünftig die Regierungsdarsteller noch für Sauereien einfallen lassen.

Umlenkhebel kosten z.Bsp. 33Euro bei bikefarmmv.com. Mit Zettel kosten die gleichen Dinger 100Euro. Immer noch billiger, als eine niedrige Sitzbank. Den Einbau macht der Händler, bei dem du evtl. kaufst vielleicht gratis. :-)

Dieses Jahr war ich auf einem Fernreisetreffen. Da fragte mich ein kleiner GS Fahrer, weshalb ich mir nicht auch eine GS gekauft habe, weil die einen sehr schmalen Schrittbogen und eine niedrige Sitzbank hat usw. Habe ihm zum Probesitzen auf meiner XT eingeladen. Der war positiv überrascht. Dann kamen andere dazu, auch Frauen, und alle (also die kleineren Menschen) waren nach der Sitzprobe recht ruhig und nachdenklich. Alle hatten große Reisemaschinen, aber keiner eine XT und auch niemand hat jemals die :xt12: Probe gefahren.
Nur mal so..


*der niedrige Sitz ist nicht nur niedriger, sondern auch anders geformt

**mit Gelände, meine ich auch Gelände. Nicht nur Wald und Feldweg, sondern Wald und Feld. Bis vor 2 Monaten hätte ich mir nie träumen lassen, mit der :xt12: ins Gelände zu gehen. Da hatte ich noch Angst beim Befahren von Schotterwegen.

Gruß Steffen
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Hi Steffen
Na das ist doch mal eine Aussagekräftige Antwort. So im Allgemeinen hat mich die Höhe im stand ja nicht gestört. Mir gings ja hauptsächlich um einen festeren Stand im stand mit evtl. Rückwärts schieben können wärend ich drauf sitze. Im ebenen geteerten Hof beim Freundlichen gings gut, nur ist es nicht immer so. Ich komme zumindest besser an den Boden wie bei der Bandit, weil die extrem breit baut direkt hinterm Tank schon. Und was die Scheibe und Windschutz angeht, geb ich dir voll Recht. Scheibe in der obersten Position und ich konnte mit offenem Visier 120 fahren ohne ein Lüftchen im Helm. Sehr angenehm. Geometrie Geb ich dir auch Recht , die passte einfach perfekt vom Fuß bis zu den Armen. Und wenn du jetzt sagst die tiefere Sitzbank versaut das alles komplett, dann lass ich die sein. Bin bei der 600er DR all die Jahre nur mit einer Seite und dann nur mit den Zehen auf den Boden gekommen und hab die umgeworfen, und die hatte auch schon um die 200kg getankt. Ist halt im Gelände vom Gefühl her sicherer wenn man in ner engen Kurve mit leichtem drift einen Fuß unten anlehnen kann. Aber ich glaube dazu wäre mir die ST eh zu schade um derart ins Gehölz zu gehen.

Also nach den Aussagen bis jetzt wird es wohl eine DP07 werden ab Bj 17 gell ?! Und tiefere Sitzbank erfrag ich dann noch mal bei euch ob mir wer eine zum Test-Sitz-Zwecken zur verfügung stellen kann. Und wenn es doch passen sollte wird eine geordert. Ja falls das bei mir nicht so in der Geometrie negativ wirkt wie bei dir , sonst bleibt die normale.

Das mit dem tiefer legen würde ich soweit es geht verhindern. Also zumindest für meinen Geschmack. Meine Bandit war hinten 5cm (am Heck gemessen) höher gelegt. Für Kurven und Haken schlagen perfekt. Aber das ganze Fahrwerk hat darunter gelitten, war einfach nicht gescheit einzustellen. Habs dann ausgebaut (war vom Vorbesitzer noch drin) und siehe da , ein ganz anderes Moped was auch Straßenlage hat und en Fahrwerk was sich einstellen lässt. Das Problem lag einzig an den Umlenkhebeln , das ganze hat nicht harmonisiert . Die waren 1,5mm länger als die Originalen und haben enorm viel ausgewirkt.

Gruß Micha

Edit: ABS …. was meinst du damit ? Kann die DP07 dieses für Gelände abschalten oder einfach nur Gelände geeigneter eingestellt bzw angepasst worden ?
Zörnie

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Zörnie »

Marich hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 00:40
Edit: ABS …. was meinst du damit ? Kann die DP07 dieses für Gelände abschalten oder einfach nur Gelände geeigneter eingestellt bzw angepasst worden ?
Das ABS kann auch bei der DP07 nur über Tricks und Kniffe abgeschaltet werden und ist dann nach jedem Aus- und Einschalten der Zündung wieder aktiv. Verschiedene Modi sind für das ABS anders als für die Traktionskontrolle nicht verfügbar. Über ein besser regelndes ABS in den Evolutionsstufen der XT habe ich bisher noch nichts gelesen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“