die Qual der Wahl bzw DPx ?

Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Mahlzeit
Mit dem Farben auf der Website ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Dann werde ich mir die schwarze doch mal live ansehen, vielleicht gefällt mir es ja doch. Davon waren auch wesentlich mehr auf dem Markt verfügbar.
Und so richtig ins Gelände werde ich mit der St eh nicht gehen. Dafür war mir die Dr600 mit ihren 185kg schon zu schwer. Also unter Gelände verstehe ich jetzt keine Feld und Waldwege sondern quer durch :-)
Das die Original Koffer recht spärlich sind was Zulassung angeht habe ich mehrfach gelesen. Hab an meiner jetzigen H+B Seitenlader dran (was ein Murks) und ich muss zugeben, hatte zum Nordkap viel zu viel Kram dabei. Und da ich alleine auf dem Moped bin würden die Originalen locker ausreichen.

Mit dem Seitlichen ablegen mit Koffern hab ich auch getestet :? Hatte vor lauter quatscherei vor der Abfahrt den Reißverschluss am Hosenbein nicht zu gemacht. 5km weiter an der Tanke wie gewohnt Seitenständer raus (Moped war für ans Nordkap gepackt) und kippen lassen zum absteigen. Mopped stand, ich stand auch und wollte Stechschritt mäßig absteigen und stelle fest wo ich die auf halbem weg war das ich meinen Linken Fuß einfach nicht mitnehmen könnte. Da hat sich doch glatt die Hose unter den Ständer geklemmt und ich bin in Zeitlupe mit der führe umgefallen. Dank den Koffern ist mir und dem Mopped nichts passiert bis auf einen leicht kaltverformten Kupplunghebel. Koffer hatte nicht mal ne Kratzer.

Ah noch vergessen. Das mit dem Fahrwerk also das die Z auch keine Drucksache hinten hat, ist mir bewusst. Darum sehe ich da keinen direkten bedarf bei mir jetzt. Wenn doch eine wird ist es halt so. Bin eigentlich dafür recht wenig an Technik die im Endeffekt nur Spielerei ist an Bord zu haben.

Mit der Felgensache ist mir aufgefallen zu mindestens bei mobile das nur alle 19er Modell den höheren Steg haben und noch lange nicht alle 18er Modell und nur selten waren 17er dabei. Ok, die Auswahl ist im Moment auch noch recht bescheiden ab Modell 17.

Gruß Micha
jalla

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von jalla »

Ich hatte zwei DPo4 und nie Probl. mit den Felgen.
Bin aber auch kein Offroad Fahrer.

Fahre Solo in Urlaub und die originalen Koffer inkl. Reisetasche haben bis dato immer für 3Wo. gereicht.
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Nabend

@jalla Da du wie du sagst schon DP04 gefahren bist und jetzt wohl DP07 , hast du denn da noch etwas im Thema Gangdrossel zwischen den beiden bemerkt oder ist es doch recht unerheblich ? Nach dem was ich gelesen habe hier sind die meisten wohl eher Probegefahren und bei dir wäre das ja ein Alltagstest , wenn ich das so nennen darf ;-)

Habe mir heute Nacht den 60 Seitigen Thöd mit der Felge rein gezogen, dem nach scheint es wohl das die meisten wenn auch nicht alle "überwartet" waren. Was nicht heissen soll das sie was falsch gemacht haben sollen, steht ja so im BHB. Meine DR hatte ich damals gebraucht gekauft , mit 18 Jahren nahm die Pflege nicht so eng ;-) und nachher waren auch nie die Speichen oder Felgen ein Problem bis heute nie etwas gewesen, nach zig Reifenwechsel und die ist ordentlich durch den Dreck gegangen wie es das Schlagschiff hergab ;-)

Drum sehe ich das mit den Speichen relativ , nur das mit der Felge, wenn gleich das auch wiederum denke ich zu 98 % auf die Speichenpflege zurück zuführen ist recht bescheiden. Da ist das reine Gefühl doch eher beruhigt mit der verstärkten Felge denke ich.
Da YAM aber dieses auch wieder durch die KIT-Kosten erträglicher gemacht hat.
Die Idee dahinter evtl. doch ne DP04 , finde das Grau/Blau sehr schick. Vom Prinzip her bin ich aber gegen die Entkorkung! Dh wenn doch noch einiges an Drossel von den letzten DP04er zu den DP07ern vorhanden sein sollte fällt die 04 Raus! Ich hasse nichts mehr als wenn man im 2ten oder 3ten aus der Kurve kommt und dann geht nichts ohne Drehzahl. Da hatte die 07 von ´19 die ich gefahren bin kein Problem mit bis auf die beschriebene Zeitverzögerung vom Gasgriff zu den Drosselklappen, wo ich immer noch der Meinung bin das das an der Sync liegte. Ein Vorteil wäre nartürlich die 04er , die bekommt man oft mit Koffer usw . Bei der 18er und 19er sind fast alle Nackt oder fast Neupreis da lohnt es sich nicht gebraucht zu kaufen.
jalla

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von jalla »

Also ich habe zwischen DP04 und DP07 keine Gangdrossel verspürt. DP04 ist schön von untenraus maschiert.
Einzig der DP07 Euro4 Motor finde ich etwas angenehmer. Soll heißen die DP07 hängt bissi besser am Gas und im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger. Aber das kann auch subjektiv von mir sein.

Was die Felgenpflege angeht. Meine Felgen wurden bei jeder Inspektion und Reifenwechsel kontrolliert und Speichen wurden dabei auch nachgezogen.
Habe meine Speichenkontrolle immer im Serviceheft eintragen lassen. Mich hat bis dato noch keine Speichenkontrolle Geld gekostet. Ist ein Service meiner Werkstatt.

Was die Gangdrossel angeht, war ich am Anfang vor meiner ersten XT auch schwer am überlegen.
Mich hat das Video von 1000PS mit dem Test der Reise Enduros restlos überzeugt, dass ich eine XT fahren werde.
Nun ist es schon die Dritte und ich bin wunschlos glücklich.
Marich
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ahrtal

Re: die Qual der Wahl bzw DPx ?

Beitrag von Marich »

Danke für deine Meinung. Dann werde ich wohl doch auch mal ne 04er Probefahren. Dann ist das Feld der Suche auch um einige Größer und vielleicht sogar mit Zubehör. Muss nur erst die verdammte Grippe los werden.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“