Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Mr.L »

☝️ Tempomat erst ab DP04 Model 2014.
Wenn’s oben schon erwähnt wurde ......
Der funktioniert theoretisch laut Hersteller erst ab 47 km/h.
Zone 30 ist damit nicht drin ......wollte ich nur erwähnen.

Man konnte bei der DP01 auch die Ausführungen Wordcrosser bestellen.
Die beinhaltete Carbon Seitenandeckungen und Gabelschützer, Stürtzbügel, Motorschutz, Hauptständer, Soziusgriffe, Topcase und Seitenkoffer-Träger.

DP01 hat einen anderen Kupplungskorb, der rasselt und rappelt bei mir zwischen 2000-3000 1/min hörbar.
Abhilfe schafft der Umbau auf DP04 Kupplungskorb.
USA ca. 300-340$ + Versand und Zoll. In Europa war das günstigste 680€.
☝️ Will keine Angst machen, nur das wir drüber gesprochen haben.
Die Worldcrosser gab’s dann auch als DP04.
Mit Tempomat und als Z ..... das wäre meine Wunsch XT.
Nach 2 Jahren DP01 weiß ich heute wonach ich suchen würde. Jetzt ist das so, fahre ich halt ohne Tempomat.

Irgendwann wurde der Name von Worldcrosser auf Raid Edition geändert, auch änderte sich damit die Teile die zum Umfang gehören. Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 125
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:03
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 18000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bexbach

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Rolf »

Hallo
Ich besitze eine 2018er ZE. Ich möchte auf keinen Fall mehr auf das elektrisch verstellbare Fahrwerk verzichten. Wie du schreibst bist du sehr oft mit Sozia unterwegs, wie ich auch. Da ist es kein Luxus mehr sondern fast eine Notwendigkeit. Die Haltegriffe für die Sozia bei der ZE sind auch tippitoppi. Beim Fahren von weiteren Etappen liebe ich den Tempomat. Man kann freihändig oder die Hand abwechselnd locker auf den Lenker ablegen....total entspannend. ( An alle die jetzt aufschreien es sei gefählich.......ich halte Abstand zum Vordermann) Griffheizung der ZE, muss an nicht haben, ist aber auch bei Regen und kühlen Hersttagen sehr angenehm. Hauptständer der ZE wird eigentlich nur zum putzen und Reifenwechsel benutzt. Ich finde als Zubehör den originalen Yamaha Tankrucksack super angenehm. Wird vorn eingehängt und hinten mit einem Riemen, der unter der Sitzbank hervorschaut gesichert. Die Koffer habe ich eigentlich nur für Urlaube und weitere Touren dran, da sie beim Fahren doch zu spüren sind. Sie zu haben macht die Sache aber für eine Reisemotorrad erst rund. Also merkst du, dass ich dir zu einer ZE neueren Baujahres rate. Euro 4 ab 2018 ist schon empfehlenswert.

Gruß Rolf
Meine 9. Yamaha.
Casi
Beiträge: 48
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:58
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 17000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nähe Braunschweig

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Casi »

Moin! Ich habe letztes Jahr nacheinander die ´18 er ZE und dann eine 12´er Z probegefahren - und letztlich überzeugt die ´12er Z genommen. Mit sehr wenig km (7.000) und zum halben Neupreis. Investiert habe ich in die Entdrosselung und einer guten Gelegenheit folgend in den Akrapovic ESD.
Mittlerweile haben sich die km mehr als verdoppelt, und ich vermisse nichts. Fahre sogar noch mit dem Serienwindschild und der Seriensitzbank umher, und das stundenlang... Koffer mag ich nicht, bislang hat die gute Louis-Gepäckrolle immer gereicht, allein oder mit Sozia.

Na ja, einen Tempomat vielleicht... ;-)

Überlege, was du für dich brauchst oder haben möchtest und bereit bist zu zahlen. Grundsätzlich verkehrt machst du in keinem Falle etwas, denke ich.

Viel Erfolg und
Grüße vom Casi
Jürgenk
Beiträge: 171
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 16:58
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Jürgenk »

Sei hier Willkommen!Viel Spaß hier und mit deiner :xt12:

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Ixtax
Beiträge: 41
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 13:07
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 56000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Ixtax »

Ich fuhr eine DP01 und jetzt DP07. Meine Empfehlung:

DP04 oder DP07, Motor ab Werk zieht besser, Sitzposition für Große angenehmer. Das ist mein persönlicher Eindruck. Tempomat u Griffheizung serienmäßig.

Griffheizung und Tempomat hielt ich für unnützen Blödsinn für Weicheier, seitdem ich das aber erstmals habe, sehe ich das komplett anders. Für mich must have.

Ansonsten braucht die XT nichts Zusätzliches, finde ich. Hauptständer, Koffer, vielleicht Alu-Unterbodenschutz. Ein geniales Reisemotorrad für 2 Erwachsene.

Viel Spaß beim Suchen & Finden!
XBR 500 > SR 500 > XJ 600 > TDM 850 > TDM 900 > XT1200Z (DP01) [geklaut] > XT1200Z (DP07)
KojakOi69
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:17

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von KojakOi69 »

Vielen dank leute für eure zahlreichen antworten. Ich denke mal es wird die Z. Mit neblern, griffheizung, koffersatz, windschutz, hauptständer, vieleicht auch motorschutzbügel(wegen geiler optik) denke dann habsch das wichtigste mit drin. Hatte die aktuelle Z übrigens tempomat und ne steckdose?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Helmut »

KojakOi69 hat geschrieben: Sa 28. Sep 2019, 19:28Hatte die aktuelle Z übrigens tempomat und ne steckdose?
Ab der DP04 beides vorhanden, die DP01 hat nur die Steckdose.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
KojakOi69
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:17

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von KojakOi69 »

Ah ok. Danke dir für die antwort. Bin heute auch mal testweise die tracer 900 gefahren. Hat aber das interesse an der xt nicht schwächen können. Bin glaub ich verliebt. Montag wenn ich die tracer zurück schaffe werd ich mal sehen was mir mein händler für meine mt07 noch geben würde und frag ihn gleich mal nach ner probefahrt mit der xt.
Benutzeravatar
Mad Earl
Beiträge: 78
Registriert: Sa 10. Aug 2019, 17:31
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 12000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Mad Earl »

Ich hab mir mit den gleichen Rahmenbedingungen wie Du vor drei Wochen einen 2019er Z-Vorführer gekauft und den Hauptständer noch rausverhandelt. Crashbügel und Sissybar sind schon dran, demnächst noch Seitenträger und Seitentaschen. Ich hab auch lang hin und her überlegt wegen Z vs. ZE, aber letztlich den Preisunterschied lieber in eine fast neue Maschine investiert. Ich will die lange fahren, und auch das manuell zu verstellende Fahrwerk ist schon verdammt gut. Letztlich sagt jeder, der eine Z besitzt, das reicht, und jeder, der eine ZE hat, dass man das haben muss ... ;)

Mit keiner von beiden wirst Du was falsch machen. Das ist eine wirklich tolle Maschine, und auch wenn ich die nach größtenteils rationalen Kriterien ausgesucht habe, auf der Bikerfete am Wochenende meinten die anderen, man sieht, wie sehr ich die XT mag, weil ich immer so breit grinse, wenn ich sie anschaue. Die sollten erst mal sehen, wie ich unterm Helm grinse, wenn ich sie fahre!
Honda Gold Wing, Royal Enfield Bullet
Zörnie

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Zörnie »

Mad Earl hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 23:47 Sissybar sind schon dran, demnächst noch Seitenträger und Seitentaschen.
Da warte ich ja auf ein Foto :lol: Die Seitentaschen mit Fransen oder ohne? ;)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“