Angehender XT fahrer kaufempfehlung

KojakOi69
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 21:17

Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von KojakOi69 »

Hey ihr Fans der dicken Lady. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach nem neuen Moped. Meine Anforderungen sind langstreckentauglichkeit für hauptsächlich Straßen und ab und an mal leichtes Gelände. Sitzkomfort für mich und die Sozia. Eine gute zuladung weil ich allein mit 106kg kein schmalhans bin. Rennen will ich keine damit fahren. Ich brauch auch keinen unnötigen elektronischen schnick schnack. Also ich finde das klingt doch schon sehr nach der dicken oder? Bin auch schon sehr verliebt in die xt. Bisher bin ich ja seit 2016 meine mt07 gefahren. Auch ne richtig tolle Maschine doch wirklich für lange Strecken is sie nicht so das wahre. Soviel erstmal grob zu mir. Jetzt aber meine Frage. Will mir die yt 1200z neu zulegen. Welches Zubehör würdet ihr mir empfehlen was man unbedingt braucht und was macht eher keinen Sinn? Schon mal vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :daumen: :xt12:
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Fretschki »

Ich kann zwar nur für DP01 sprechen aber bei Langstrecke sind die kleinen Windabweiser neben der scheibe, und griffelheizung empfehlenswert, je nach körperhöhe muss man mit den Scheiben experimentieren. Ich bin fast 2 Meter und hab den Kopf bei höheren Scheiben immer in der Verwirbelung, auch mit Scheibenversteller.
Deswegen bevorzuge ich eine extrem kurze scheibe wo ich nur im Wind und nicht in der Verwirbelung hänge... ansonsten wenn es sich auf hauptsächlich Straße bezieht ist sie Perfekt
Wenn es eine gebrauchte wird ist die Entdrosselung noch interessant.
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2594
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von doppelklick »

Wenn schon mit Sozia dann ZE.

1. fehlen bei der Z die Haltegriffe für die Sozia
2. wird es Dir Deine Sozia danken, wenn Du auf schlechten Strecken das Fahrwerk etwas weicher stellen kannst
3. hat die Z keinen Hauptständer und keine Griffheizung

in Summe ist die ZE für den Mehrwert den sie bietet günstig.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von FatmaN »

Ich würde auch sagen:
Heizgriffe,
Hauptständer,
Sturzbügel,
Koffer (falls gewünscht),
Nebelscheinwerfer (falls viel im Dunkeln unterwegs)

Und immer wieder super praktisch: eine seitenständerverbreiterung :daumen:

Und vielleicht doch mal auf junge gebrauchte schielen, da da oftmals das ganze geraffel dann schon dabei ist ;)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Franz »

Langlebig ist die :xt12: .
Bis jetzt ist meine DP01 (EZ 3/2011) 178.625km gelaufen. Einzige Defekte waren durchgebrannte H7-Birnen.

Als Zubehör würde ich auch einen Hauptständer und ein Koffersystem inkl. Topcase empfehlen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Älbler »

Hallo,
bei solch einer Frage gibt es eher viele Empfehlungen, da jeder XT Fahrer ein Unikat ist, wird jeder nach seinem Empfinden dir seine Vorlieben empfehlen.
Es gibt ja einen guten Gebrauchtmarkt für die Dicke, so das du nach und nach ganz individuell nachrüsten kannst.
Ich bin Ganzjahresfahrer und habe keine Griffheizung, man muss ja spüren wenn man im Winter unterwegs ist - dass es Winter ist, hier gibt es ja solche mit Griffheizung aber noch keinen Meter auf Schnee oder bei gewaltigen Minusgraden gefahren, als Beispiel was muss oder nicht.
Kauf eine Z, handle ein Hauptständer dazu, und was DIR im Moment wichtig wäre, das andere - wenn überhaupt kannst du immer noch dazu kaufen.
Wenn ich mit Sozia unterwegs bin ist es ein Sekunden Geschäft das Fahrwerk von Hand zu verstellen, da greift dann mit der Zeit die Routine.
Oder kauf eine ZE dann haste halt den Elektronischen Schnickschnack.
Viel Spaß bei der Endscheidungsfindungsphase. :daumen:
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
Godek
Beiträge: 709
Registriert: Do 28. Mai 2015, 23:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 90015
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hamburg/Celle/Bern
Kontaktdaten:

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Godek »

Ahoi,

Must have:

bei meiner :xt12: - Z( Bj 2012 DP01) gab es als Anfangszubehör einen Hauptständer,ein Koffersystem, Griffheizung ( Ganzjahresfahrer ) und Zusatzscheinwerfer.

Nice to have:

Alles andere ( Sturzbügel, Dekor, Tourenscheibe, Sitzbank, Auspuff ) kam nach und nach dazu und wurde in den meisten Fällen direkt hier im Forum erstanden ( Marktplatz ).

Das elektronische Fahrwerk ist sicherlich ein schönes Tool....für mich aber nicht notwendig! Kurz am Handrat gedreht und schon gehts weiter.....wäre ich jetzt nochmal auf der Suche würde ich mich nach einer neueren Z umschauen....da ich glaube, dass dort das bessere Schnäppchen zu machen ist! Natürlich sollte man den Markt beobachten... ;)

Horido der Godek

:xt12: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke: :wolke:
Saison is von Januar - Dezember.......

Zephyr 1100 > VN 1500 classic > XT1200Z DP01
willwaldwege

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von willwaldwege »

Topcase mit Rückenlehne, eine Scheibe, die zu dir und deinem Helm passt und für regelmäßigen Schottereinsatz: Sturzbügel, die den Kühler mitschützen und ein Motorschutz. Ansonsten: Viel Spass, bin seit 75.000 problemlosen Kilometern sehr happy :-)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Helmut »

Also, ich bin beide (DP01 und DP04) gefahren und würde jederzeit die ZE gerade auf Langstrecke vorziehen. Man hat zwar auch bei der Z der DP04 einen Tempomat aber die unbequemere Soziussitzbank und die Teile die Thomas aufgeführt hat fehlen. Auch der Topcaseträger original Yamaha fehlt. (Da hätte ich noch 2 ;) ) Wenn man sich dann noch den wenn überhaupt vorhandenen Preisunterschied auf dem Gebrauchtmarkt sieht, die Z ist ja in den meisten Fällen eh schon aufgerüstet, würde ich aus diesen Gründen immer die ZE vorziehen.
Aber, jeder so wie er will.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Zörnie

Re: Angehender XT fahrer kaufempfehlung

Beitrag von Zörnie »

KojakOi69 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 04:54 Welches Zubehör würdet ihr mir empfehlen was man unbedingt braucht und was macht eher keinen Sinn?
Unbedingt brauchen tut man eigentlich an Zubehör gar nichts, denn die XT fährt auch so sehr gut.

Eine Seitenständerverbreiterung hatte ich bisher an jedem Motorrad. Eine andere Scheibe hängt vom Fahrer aber. Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer sowie mehr Motorschutz sind schon wieder sehr subjektive Erfordernisse in meinen Augen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“