Auf dem Ständer drehen ?

Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Taunus1 »

Gude zusammen,

mal ne Frage an Euch.

Mit meinen früheren Möppis, also YZF1000R und FZ1 hatte ich keine Probleme das Gerät auf dem Ständer zu drehen.
Insbesondere bei der FZ 1 war das easy going...
Da ich hier im Hof keine Möglichkeiten habe hin und herzurangieren, muß ich also immer vorwärts reinfahren und rückwärts rausrollen.
Der Hof ist auch noch abschüssig, was das Rückwärts reinschieben bei dem Gewicht so gut wie unmöglich macht. :(
Traut Ihr dem Seitenständer der :xt12: das zu ? :denker:
Oder hat jemand vielleicht Erfahrungswerte dazu gesammelt ?

Gruß

Thomas
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
jalla

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von jalla »

Thomas zieh dir die Dicke leicht zu dir dass ein Fuss vom Ständer entlastet ist und dann geht das easy. Nur auf Dauer würde ich das nicht machen wollen
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Taunus1 »

jalla hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 16:31 Thomas zieh dir die Dicke leicht zu dir dass ein Fuss vom Ständer entlastet ist und dann geht das easy. Nur auf Dauer würde ich das nicht machen wollen
Habe leider keinen Hauptständer ... :?
Muss dann wohl noch bei.
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
jalla

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von jalla »

Geht auch auf den Seitenständer.
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 729
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 74300
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von deXTer »

Aber ob der Seitenständer das auf Dauer mitmacht :denker:
Schöne Grüße
Harald
Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von tenalex »

Der Händler, der mir damals die erste :xt12: verkauft hat, hatte in seiner Werkstatt auch sehr beengte Verhältnisse. Er war groß und kräftig und wohl der einzige in dem Laden, der sich das traute. Jedenfalls hat er es genau so gemacht wie Jalla es beschrieben hat, auf dem Seitenständer, linke Hand am Lenker, die rechte Hand am Soziushaltegriff und mit etwas Schwung und ruckzuck stand die :xt12: 180° gedreht in Richtung Werkstattausgang. Probleme mit dem Seitenständer hatte ich keine, aber der Händler hat es nicht überlebt und so war ich auch nur 3 mal dort.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Taunus1 »

tenalex hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 18:26 Der Händler, der mir damals die erste :xt12: verkauft hat, hatte in seiner Werkstatt auch sehr beengte Verhältnisse. Er war groß und kräftig und wohl der einzige in dem Laden, der sich das traute. Jedenfalls hat er es genau so gemacht wie Jalla es beschrieben hat, auf dem Seitenständer, linke Hand am Lenker, die rechte Hand am Soziushaltegriff und mit etwas Schwung und ruckzuck stand die :xt12: 180° gedreht in Richtung Werkstattausgang. Probleme mit dem Seitenständer hatte ich keine, aber der Händler hat es nicht überlebt und so war ich auch nur 3 mal dort.
Wie "der Händler hat es nicht überlebt" .... :shock: :?
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Taunus1 »

deXTer hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 17:28 Aber ob der Seitenständer das auf Dauer mitmacht :denker:
Also ich bin da skeptisch... zumal er aus Aluguss ist und der Untergrund besteht aus grobem Porenbeton.
Ich könnte natürlich auch vor dem Drehen ein dünnes Holzbrett unterlegen :denker:
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
Obelix

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Obelix »

Es gibt ja Schienen mit Rollen wo Du sie mit dem Seitenständer draufstellen kannst, wäre das was ?

Den Ständer, egal ob Haupt- oder Seitenständer würde ich nicht dauerhaft so belasten wollen.
Fretschki
Beiträge: 86
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 17:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 130000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Auf dem Ständer drehen ?

Beitrag von Fretschki »

Ich mach das recht häufig mit dem seitenständer :klatsch:
Bisher nie Probleme gehabt, hab aber auch ne dp01
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“