Varahannes

Rieberger

Varahannes

Beitrag von Rieberger »

Wer kennt ihn nicht? Varahannes, im wirklichen Leben Hannes Bagar aus Spittal an der Drau in Kärnten, lernte ich kennen rein virtuell aus seinen YouTube-Filmen 1000 PS, die ich auf der Suche nach guten Lehrfilmen fand. Heute hatte ich in den Ferien in Kärnten die Freude und das Vergnügen, Varahannes auch analog ganz lebendig kennen zu lernen. Und nicht nur das. Er gönnte mir ein Personal Training auf seiner Hausstrecke im Liesertal und in der Alpenstraße nach Mallnitz in Kärnten.
Was soll ich sagen !? Seine Filme vermitteln eine Kompetenz, die durch sein Training noch weit übertroffen wurde. Das Training war anspruchsvoll und anstrengend. Schwerpunkte waren Kurventraining und das, was er "topographische Blickführung" nennt. Man wird demütig, denn das, was ein Fahrtrainer mit über einer Million (!) Motorradkilometer an Sachkenntnis vermittelt, macht evident, wo die Defizite eines durchschnittlichen Bikers liegen. Am Ende des Tages ist man eingenordet und hoffentlich selbstkritisch genug zu sehen, wo man seine Grenzen hat. Mein Mehrwert: : Ab sofort werde ich jede(!) zu fahrende Kurve als Herausforderung zum idealen Kurvenlinientraining betrachten. Zu meinem Wohl und dem Wohl der anderen Verkehrsteilnemer.
Hannes Training kann nur in unserem eigenen Bikereigeninteresse weiterempfohlen werden.
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Varahannes

Beitrag von Yeti »

Rieberger hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 23:43 Man wird demütig, denn das, was ein Fahrtrainer mit über einer Million (!) Motorradkilometer an Sachkenntnis vermittelt, macht evident, wo die Defizite eines durchschnittlichen Bikers liegen. Am Ende des Tages ist man eingenordet und hoffentlich selbstkritisch genug zu sehen, wo man seine Grenzen hat. Mein Mehrwert: : Ab sofort werde ich jede(!) zu fahrende Kurve als Herausforderung zum idealen Kurvenlinientraining betrachten. Zu meinem Wohl und dem Wohl der anderen Verkehrsteilnemer.
Ich kann das ganz gut nachempfinden: Mit der eine Woche alten BMW-R100 nahm ich 1981 an meinem ersten Fahrerlehrgang auf dem Nürburgrung teil. Diesem Lehrgang folgten 17 weitere bis 2003. Ob mein Instruktor eine Million Motorrad-Kilometer hinter sich hatte weiß ich nicht, aber Ernst Hiller war sechs Mal auf verschiedenen Maschinen Deutscher Meister in der 500er Klasse.

Nach dem ersten Lehrgang "war auf einmal die Straße viel breiter". Ich fuhr mit ihm auch bei ihm zu Hause und im Salzburger Land. Seine präzise Art und Weise zu fahren sind mir stete Mahnung sauber zu fahren, wenn es nicht anders geht eben langsamer.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Varahannes

Beitrag von Jaufenspass »

....ich kenn ihn auch :mrgreen: ...also halt nur aus dem net. Der Mann der mit seiner Varadero 500.000 km gemacht hat. Mit kaum nennenswerten Reparaturen. :daumen: :daumen:

den Kommentar : das soll Yamaha mal nachmachen, erspar ich mir lieber :weissbier: :weissbier: :weissbier: :kurze:
Benutzeravatar
rope
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Mai 2018, 09:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Landkreis Tübingen

Re: Varahannes

Beitrag von rope »

Laut Homepage von Varahannes:
Stand 31.07.2019 636.587 km. :daumen:
Nimm die Menschen wie sie sind, andere gibt´s nicht.
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Varahannes

Beitrag von Franz »

Ich kenne den Hannes auch persönlich. Leider konnte ich damals an der gemeinsamen Ausfahrt nicht teilnehmen.
Was mir Hannes aber erzählt hat war, dass es für ihn überhaupt keinen Grund gibt, auf die Gegenfahrbahn zu fahren. Er fährt so einen sauberen Stil, da kann sich jeder eine große Scheibe abschneiden.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Taunus1
Beiträge: 49
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 12:39
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 1900
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Varahannes

Beitrag von Taunus1 »

Wow ... "topographische Blickführung" ... für einen Verballegastheniker eine geradezu perfekte Umschreibung für diverse Zustände.
Danach habe ich seit Jahren gesucht. :geek: :-P
Zündapp ZD 50, YZF 1000R Thunderace, FZ 1, XT 1200 Z
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 129
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 08:30
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Varahannes

Beitrag von Dodo »

Hier etwas Anschauungsmaterial...

https://www.youtube.com/watch?v=S21T3QtTdqs

Gruß Christof
CX500 XZ550 GSX550ES TDM850 K1200RS XT1200ZE
Zörnie

Re: Varahannes

Beitrag von Zörnie »

Dodo hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 12:28 Hier etwas Anschauungsmaterial...

https://www.youtube.com/watch?v=S21T3QtTdqs

Gruß Christof

:shock: Grenzwertig. MMn zu oft sehr dicht an der Mittellinie oder drauf oder am Straßenrand. Das mag so beim Fahrtraining auf dem Übungsgelände passen - ohne Gegenverkehr und mit sauber gekehrten Rändern.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Varahannes

Beitrag von Tequila »

Zörnie hat geschrieben: Mo 26. Aug 2019, 12:36 :shock: Grenzwertig. MMn zu oft sehr dicht an der Mittellinie oder drauf oder am Straßenrand. Das mag so beim Fahrtraining auf dem Übungsgelände passen - ohne Gegenverkehr und mit sauber gekehrten Rändern.
Die drei oder vier mal im Video, wo er am rechten Fahrbahnrand oder schon darüber war, habe ich gedacht: ‚ machˋ das mal im Bergischen oder in der Eifel“ :engel:
Ich habe über diese Philosophie des Kurvenfahrens schon öfter gelesen. Für mich ist es nichts. :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Varahannes

Beitrag von Mr.L »

..... ich glaube in dem Video war die Aufgabe maximale
Schräglage pro Kurve.

Da ich zum Glück keine Ahnung habe...... ich würde einen ticken langsamer und entspannter fahren.
Wirkt auch mich irgendwie hektisch.
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“