Modellpflege

Holgi

Re: Modellpflege

Beitrag von Holgi »

Sehr schön, das ist doch mal was! Hatte mir schon gedacht, dass da über die Jahre nicht allzuviel passiert ist. Zeigt aber auf der anderen Seite auch, dass das Motorrad schon von Anfang an eigentlich recht gut war. Für mich stellt die XT das dar, was BMW früher mal hatte, aber seit Jahren nicht mehr auf die Kette bekommt: Ein zuverlässiges, möglichst Schnickschnack-befreites Motorrad für Adventure-Reisende zu bauen. Von daher fühgle ich mich in diesem Lager hier sehr wohl. Ob's wirklich passt, wird die Zeit (und die KM) zeigen.

Euch vielen Dank für eure Mühe, mich auf den Stand der Dinge zu bringen.
Zörnie

Re: Modellpflege

Beitrag von Zörnie »

@ Holgi

Als BMW noch solche Motorräder gebaut hat, sind sie aber auch beinahe Pleite gegangen. Im Übrigen könnten sie auch heute noch solche Motorräder bauen, aber sie wollen es nicht. Eben so wenig wie Triumph, Ducati und KTM. Und, ob gut oder schlecht, der Markt gibt ihnen Recht.

Wenn die für :xt12: für dich das Richtige ist, ist das toll. Viel Spaß damit :daumen:
Holgi

Re: Modellpflege

Beitrag von Holgi »

@Zörnie: Da hast du absolut recht. Sie wollen es nicht weil sie mit den Reparaturen viel Geld verdienen und der Markt gibt ihnen Recht, weil die meisten (oder viele) Reiseenduro-Fahrer halt keine Enduro-Reisen machen sondern damit nur ne Feierabendrunde drehen oder mit der Mutti mal zur Eisdiele. Nicht falsch verstehen, BMW und auch die Anderen bauen schon geile Motorräder. Die Dinger fahren wie auf Schienen und haben Leistung und Drehmoment satt. Aber die, ich nenne es mal Übertechnisierung, fordert nach der Garantiezeit irgendwann ihren Tribut, und das nicht zu knapp. Und Selbsthilfe wird immer schwieriger.

Nix für Papa....
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Modellpflege

Beitrag von Yeti »

Holgi hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 14:19 das, was BMW früher mal hatte, aber seit Jahren nicht mehr auf die Kette bekommt
Frage 1: Wann (welches Jahr) war früher ?
Frage 2: Was hat BMW damals gebaut, was sie heute nicht mehr hinbekommen. Oder was ist sonst unter der Kette zu verstehen ?
Zörnie hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 15:23 Als BMW noch solche Motorräder gebaut hat, sind sie aber auch beinahe Pleite gegangen. Im Übrigen könnten sie auch heute noch solche Motorräder bauen, aber sie wollen es nicht.
Vielleicht weil sie nicht pleite gehen wollen mit "solchen Motorrädern", a) weil die keiner mehr kaufen würde und b) weil die beschissen funktionierten :?: ;)

Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Modellpflege

Beitrag von Tequila »

Was BMW macht, sollte uns doch "hier" ziemlich egal sein :denker:
Die :xt12: ist im Prinzip nicht weiterentwickelt worden, es sind lediglich ein paar kosmetische Änderungen vorgenommen worden.
Vorteil: Die Dicke ist auch in 30 Jahren noch eindeutig als "die 1200er Ténéré"" zu erkennen. Nachteil: Das Motorrad hat jedes Jahr mehr den Anschluss an die Spitze verloren. Man könnte auch sagen, Yamaha produziert seit 9 Jahren einen Klassiker :klatsch: Wie lange das noch der Fall sein wird, steht in den Sternen :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
dermacher
Beiträge: 14
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 10:10
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 16000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Waltershausen

Re: Modellpflege

Beitrag von dermacher »

Hallo Helmut,

okay, das hilft erst einmal, dass das wahrscheinlich nichts Schlimmeres bedeutet. Dann mache ich das in Zukunft (wenn ich wieder fit bin) ebenfalls so- Danke für den Tip
MZ ES 250/2 > MZ ETZ 150 > XJ 750 Seca > 4TX TDM > XT1200 ZE

Es ist immer Saison :-)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“